Zugriff auf die Freigabe verweigert (bin Admin und Freigabe ist Rechte nur für Admins)
Hallo zusammen,
ich habe irgendwie eine Blockade, oder verstehe hier etwas vom Prinzip her nicht. Ich habe jetzt folgendes bereits auf mehreren verschiedenen Servern (unterschiedlicher Domänen) getestet um eine Fehlfunktion auszuschließen:
Zugriff via UNC "\\blah\test" -> Zugriff verweigert
Dann habe ich zur Vorsicht noch die Gruppe "Domänen-Admins" mit Vollzugriff hinzugefügt. Neuer Test -> Zugriff verweigert
Als drittes habe ich die Gruppe "Domänen-Benutzer" mit nur lesen hinzugefügt. Dritter Test -> Zugriff geht. Anlage eines neuen Ordners -> Zugriff verweigert
Warum geht das nicht? Ist es nicht gewollt mit anderen Rechten als "jeder" auf Freigaben zu arbeiten? Sollte man einfach alles auf die NTFS-Rechte abladen und Freigaben nur noch mit "all in" setzen und fertig?
Bin gespannt auf die Antworten
Grüße
Martin
ich habe irgendwie eine Blockade, oder verstehe hier etwas vom Prinzip her nicht. Ich habe jetzt folgendes bereits auf mehreren verschiedenen Servern (unterschiedlicher Domänen) getestet um eine Fehlfunktion auszuschließen:
- Erstellen eines Ordners c:\Test
- Vollzugriff für "jeder" (nur um sicher zu gehen das das nachfolgende kein NTFS-Berechtigungsproblem ist)
- Erstellen einer Freigabe und dort nur "Administratoren" mit Vollzugriff hinzugefügt. Sonst niemanden. Hinweis: Der Gruppe "Administratoren" gehört natürlich die Gruppe Domänen-Admins an in welcher wiederum mein User drin ist
Dann habe ich zur Vorsicht noch die Gruppe "Domänen-Admins" mit Vollzugriff hinzugefügt. Neuer Test -> Zugriff verweigert
Als drittes habe ich die Gruppe "Domänen-Benutzer" mit nur lesen hinzugefügt. Dritter Test -> Zugriff geht. Anlage eines neuen Ordners -> Zugriff verweigert
Warum geht das nicht? Ist es nicht gewollt mit anderen Rechten als "jeder" auf Freigaben zu arbeiten? Sollte man einfach alles auf die NTFS-Rechte abladen und Freigaben nur noch mit "all in" setzen und fertig?
Bin gespannt auf die Antworten
Grüße
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 526258
Url: https://administrator.de/contentid/526258
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Teste den Zugriff mal von einem anderen Computer aus.
Wenn Du doch vom selben Computer aus testen willst:
E.
Zitat von @mfernau:
Von wo aus getestet? Wenn vom selben Computer aus, wo die Freigabe drauf ist, dann ist klar --> UAC!Zugriff via UNC "\\blah\test" -> Zugriff verweigert
Teste den Zugriff mal von einem anderen Computer aus.
Wenn Du doch vom selben Computer aus testen willst:
- cmd "als Administrator starten"
- dir \\blah\test
E.