Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Load Ballance Router Alternative gesucht

Mitglied: Picmention

Picmention (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2020 um 21:55 Uhr, 397 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Admins,
wir bündeln im Unternehmen zwei DSL Leitungen die von je einer Fritzbox bereit gestellt werden. Damit die Last auch verteilt wird, haben wir einen TP-Link TL-ER5120 WAN-Router. Dieser leistet eigentlich eine solide Arbeit, jedoch bemerken wir, dass gerade bei hoher Netzwerklast die CPU auf 100% steht und das Webinterface dann teils sogar abstürzt. Das gute Stück ist ja aber auch das letzte Mal 2014 vom Hersteller mit einer neuen Firmware gesegnet wurden. Ich suche daher nach einer sinnvollen Alternative neueren Baujahrs. Leider bin ich bei meiner Suche noch nicht recht fündig geworden. Daher wäre ich über Ideen sehr dankbar! Folgendes wären tolle Features die wir jetzt schon haben und nicht missen wollen:

- DHCP Server
- VLANs
- Min. 2 WAN Ports
- Min. 2 LAN Ports
- Firewall mit Regelwerk
- Load Ballancing zwischen den WAN Ports
- Regeln fürs Ballancing (z.B. IP XY surft nur über WAN2, da unser Telefon nur über den Anschluss von Vodafone funktionieren will)
- Rack-Mountable
- Preis sollte < 500€ liegen wenn möglich

Falls jemand Erfahrungen auf dem Gebiet teilen möchte - ich bin für einen Austausch an Informationen offen. In diesem Sinne frohes Antworten!
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 30.01.2020 um 22:15 Uhr
Moin,

Ich mag Dir APU 4D4 (4 LAN/WAN Ports) mit OPNsense oder pfsense auf einer kleinen SSD empfehlen.
https://www.apu-board.de/produkte/apu4d4.html
Es gibt auch 19" Gehäuse dafür.

Sonst geht natürlich alles an kommerzieller Firewall die am Markt verfügbar ist.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 30.01.2020 um 22:26 Uhr
Moin,

empfehle dir hier ein Upgrade: Sophos SG. Sprengt zwar die 500€ sorgt aber auch für mehr Sicherheit.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net (sind da aus Überzeugung Partner)
Bitte warten ..
Mitglied: Picmention
31.01.2020 um 02:02 Uhr
Hallo,
danke für eure Anregungen. Ich bin bei der Suche eurer Vorschläge jedoch auf einen recht attraktiven Hersteller gestoßen. Zyxel Zywall 110 oder 310 scheinen sehr vielversprechend. Ich konnte hier online eine Demo vom Interface öffnen und habe alles gefunden, was ich an Funktionsumfang brauche. Noch besser, auf Ebay findet man die Geräte gebraucht sogar sehr günstig. Ich denke ich werde zum Test eins schießen und schauen ob es meinem Bedarf gerecht wird. Falls nicht komme ich aber gern auf den Selbstbau zurück. Vielen Dank euch!
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
31.01.2020 um 07:07 Uhr
Entweder die ZyWalls oder, als Geheimtipp, der Draytek 2960. Kostet nicht viel, kann dir das Load Balancing aber auch bis zu ner 1GBit/s-Internetleitung abvespern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Fortigate 60D Support Ende Alternativ Firmware

gelöst Frage von andi74151Firewall6 Kommentare

Servus Kollegen, gibt es vielleicht eine alternative Firmware für die Fortigate 60D? Bei vielen Router gibt es eine alternative ...

Windows Server

Terminalserver Load Balancer

Frage von theIceman78Windows Server2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe zwei Fragen zum Terminalserver LoadBalancer! Wir nutzen div. virtuelle Esxi 6.7 Windows 2016 Server, ...

Datenbanken

MariaDB hohe CPU load

Frage von mixmastertobsiDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe ein großes Problem mit unserem MariaDB Server. Wir haben den Server auf Verison 10.3. geupdatet und ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco IOS Load Balancing

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...