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Quality of Service für VoIP richtig einrichten

Hallo,
ich mal wieder. Derzeit baue ich viel an unserem Netzwerk um und habe auch eine neue VoIP Anlage installiert. Dabei habe ich eine Basis von Gigaset N720 IP Pro sowie zwei Funkstationen im LAN installiert. Gern wollte ich QoS einrichten um trotz unserer 20 Gbit Infrastruktur die Pakete der drei Geräte zu priorisieren. Ich habe dazu in das Interface unserer ProSafe Switche von Netgear geworfen. Hier ist im Tab QoS global "Trust Mode 802.1p" aktiviert. Soweit ich es verstanden habe steht 802.1p ja für VLAN Tagging Funktionen. Daher habe ich jetzt bei den Ports der drei Geräte im Bereich Port PVID die Port Priority von 0 auf 5 gesetzt. Wie hier gefunden, wäre das der sinnige Wert für VoIP Wikipedia. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nun sämtlicher am Port ankommende Traffic mit Priorität 5 ins Netzwerk geschickt und da alle Netzwerkkomponenten 802.1p respektieren, sollte dieser Verkehr bis zum WAN-Port also auch priorisiert werden. Richtig oder falsch? Danke, ich freue mich auf Feedback.

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 21:11 Uhr

Visucius
Visucius 01.02.2020 um 22:16:49 Uhr
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Tipp: Pack die Dinger in ein eigens VLan.
Picmention
Picmention 01.02.2020 um 22:37:46 Uhr
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Das steht auch noch auf meiner ToDo, aber beantwortet leider nicht die Frage zum QoS. Ich versuche gerade noch die Grundlagen zu verstehen.
aqui
Lösung aqui 02.02.2020 aktualisiert um 01:35:53 Uhr
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Hier steht alles was du zum Thema VoIP QoS wissen musst:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Oder wenn du nicht zu lange blättern willst...
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Wenn du mit 802.1p Priorisierst musst du den Anschlussports des Telefons zwangsweise taggen ! Logisch, denn 802.1p ist ein Bestandteil des 802.1q Tags wie du ja auch im Wiki Artikel oben selber sicher gelesen hast.
Ein Wireshark Trace zeigt dir das:
vlansniff1
(Beispiel hier VLAN 1 Tag mit Prio=0 also ohne Priorisierung)

DSCP (also L3 Prio) muss dein Telefon und auch dein Switch supporten. Billige L2 Switches machen das oft nicht da L3.
Am besten ist es mal einen Wireshark zu nehmen und den Telefon Traffic ansehen ob der irgendwelche DSCP Settings hat.
Picmention
Picmention 02.02.2020 um 21:56:36 Uhr
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Hey danke für die vielen Infos/Links. Ich werde mir das mal gönnen und vor allem mit Wireshark mal entsprechend abtasten. Denke aber, dass ich es grundsätzlich verstanden habe. Muss eben nur noch prüfen ob meine Config nun stimmt. Danke!
aqui
aqui 03.02.2020 um 10:31:57 Uhr
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Richtig ! Das sind die wichtigsten Punkte um zu checken ob das alles richtig zusammenspielt !