henuauso
Goto Top

Lohnt es sich mein MacBook Air neu aufzusetzen (Den Safari Verlauf löscht es immer wieder)?

Hallo zusammen

Ich habe ein MacBook Air (Version: macOS Catalina, 10.15.7). Und leider spinnt das Internet (Safari) immer wieder.

Jedes Mal wenn ich den Laptop komplett heruntergefahren habe und ihn dann wieder starte ist im Internet so Einiges wieder im ursprünglichen Zustand (so wie damals als ich ihn gekauft habe):
  • In der Seitenleiste links sind alle Favoriten weg, welche ich neu hinzugefügt habe.
  • Bei den Topsites sind alle Websiten weg welche sich von selbst neu gebildet haben, weil ich sie öfter besucht habe.
  • Der Verlauf ist komplett gelöscht. Und ja ich habe bei den Einstellungen eingestellt, dass sich der Verlauf erst nach einem Jahr entfernen soll.
  • Zudem gibt erscheint ja oben links manchmal ein kleines Fenster, dass anzeigt, dass man sich nun mit dem persönlichen Hotspot verbinden könnte und so also Internetverbindung hat. Und wenn ich darauf klicke, passiert einfach gar nichts. Das kleine Fenster verschwindet nur und taucht aufs neue auf.

Mein Bruder, der sich mit Informatik recht gut auskennt meinte, ich müsste das MacBook Air mal neu aufsetzen. Aber das kann ich fast nicht glauben.
Denn ich hatte damals ein Wasserunglück mit meinem alten MacBook. Danach ging ich zu DataQuest (Eine Schweizerfirma die Apple Geräte repariert).
Die Leute von DataQuest konnten mir die Daten vom alten MacBook retten und ins neue MacBook Air übertragen. Und seither habe diese oben erwähnte Probleme im Internet. Das würde also bedeuten, die Leute vom DataQuest haben komplett scheisse die Übertragung für den Safari gemacht. Ich war schon wegen vielen Problemen bei DataQuest. Die haben immer ihre Reparatur sehr kompetent gemacht.

Nun meine Frage: Lohnt es sich das MacBookAir neu aufzusetzen oder ist das wahrscheinlich den ganzen Aufwand gar nicht wert? Kann man mithilfe der Einstellungen meine Probleme beheben? Oder kann man irgendwie den Safari selbst neu aufsetzen? (Das wäre mir auch lieber, denn es braucht nicht so eine lange Vorbereitung und man muss nicht Angst haben, dass einem beim neu aufsetzen irgendwelche Daten verloren gehen.)

Danke für eure Hilfe.

Und wie ihr an meiner Schreibweise schon bemerkt habt, bin ich keine Informatikerin. Ich bin ganz neu hier und weiss nicht ob in diesem Forum eher von einem erwartet wird, dass man sich gut in der Informatik auskennt.

Content-Key: 869736899

Url: https://administrator.de/contentid/869736899

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jul 01, 2021 updated at 07:17:59 (UTC)
Goto Top
Keine Sorge - mit nem Frauenbonus sind die Antworten hier nicht ganz so ehrlich, wie sonst 😁

Spaß beiseite. Hat Dataquest

a) nur die Daten "rübergezogen" auf das neue MBAir? Oder
b) haben die, die komplette Festplatte übertragen (inkl. System, usw.)?

Option b) wird gerne aus Zeitgründen gemacht und verursacht langfristig mEn. Probleme.

Wie auch immer. Neu aufsetzen ist der Tipp der Stunde! Wenn jemand weiß, was er tut, ist das auch kein großer Akt und Du hast anschließend wieder viele Jahre Ruhe. Nur für den "Novizen" kann es problematisch sein. Das Backup mit TimeMachine auf eine externe USB-Platte wird noch klappen aber beim Anlegen eins USB-Sticks mit dem aktuellen Betriebssystem könnte es etwas hakeln, obwohl es auch dafür unendlich viele Anleitungen im Netz gibt.

Denke, Dein Bruder ist da ne gute Anlaufstelle!

VG