Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lokale Administratorenrechte

Mitglied: rheinfire

rheinfire (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 09:09 Uhr, 3064 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe auf meinem Windows XP Rechner eigentlich lokale Administrationsrechte. Glaube ich zumindest.
Mein AD-Konto ist in der Gruppe Administratoren eingetragen. Jetzt behaupten aber einige Programme das ich keine lokalen Administrationsrechte habe. Einige wollen sich schon nicht installieren lassen, bei anderen kann ich die Einstellungen nicht ändern. Wenn ich einen lokalen Benutzer anlege und diesen in die Gruppe Administratoren aufnehme, funktioniert alles einwandfrei. Dummerweise habe ich mit dem lokalen Benutzer jetzt ein anderes Profil und mir fehlt alle Rechte, die ich über mein AD-Konto habe.
So ganz verstehe ich ja den Unterschied nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun muss damit ich mit meinem AD-Konto tatsächlich lokale Administrationsrechte habe und das auch Programme das akzeptieren?

Vielen Dank für die Hilfe.


Tom
Mitglied: mofa
10.09.2009 um 09:26 Uhr
entweder das lokale konto in die gruppe der admins aufnehmen, oder was ich besser finde das domänenkonto in die gruppe der lokalen admins aufnehmen (gleicher desktop etc)
Bitte warten ..
Mitglied: Snapcut
10.09.2009 um 09:31 Uhr
Hast du mal unter Benutzerkonten in der Systemsteuerung nachgesehen ob du da deine Konten eingetragen hast? Du erkennst lokale Benutzer daran das das Icon aus einem Rechner und Benutzer besteht wobei Domänen-Konten aus einer Weltkugel und nem Benutzer bestehen. Wenn du die Möglichkeit hast dich lokal an dem Rechner anzumelden solltest du dann die Benutzer hinzufügen und Rechte vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: rheinfire
10.09.2009 um 12:07 Uhr
Unter Systemsteuerung/Benutzerkonten sind die Einträge wie folgt:

Weltkugel - rheinfire - ABC-SE - Administratoren
Computer - rheinfire - Computername - Administratoren

Wenn ich mit dem Konto mit der Weltkugel anmelde behaupten einige Programme das ich keine Adminrechte habe.
Bei dem Konto mit dem Computer funktionieren die Programme aber mir fehlen die Domain Rechte.

So wie ich das sehe solle das Weltkugel-Konto doch lokale Admin-Rechte haben oder?
Kann es mit Rechten in der Domaine zu tun haben?
Bitte warten ..
Mitglied: Snapcut
10.09.2009 um 12:34 Uhr
Dein AD-Konto wird von der Domäne her gesteuert. Dann solltest du dir ggf. die Rechte der Admins in dem AD mal ansehen. Das dein lokaler Benutzer in der Domäne gewisse Rechte nicht hat liegt auf der Hand. Allerdings solltest du als Domänen-Admin auch auf dem Rechner alle Rechte besitzen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
FreeRadius Lokal
Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Windows Server

Serverplanung - Hosted vs. Lokal

Frage von martin2309Windows Server8 Kommentare

Hallo! Ich muss nächstes Jahr einen Server neu plane, die Hardware kommt in die Jahre und es sind neue ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 19 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Router mit fremden zusätzlichen Accesspoint verbinden
Frage von skorpion-inkaNetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Hallo!! Ich habe folgende Problem mit einem Netzwerk (siehe Bild). Ich habe eine Fritzbox an der eine Wechselrichter mit ...

LAN, WAN, Wireless
Patchkabel vs Verlegekabel kuerzen und crimpen
gelöst Frage von WashingtonLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Hi, wir haben einen miesen Rat angenommen und fertig konfektionierte 50m Kabel erworben, diese verlegt und gesehen das diese ...

SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...