Lotus Notes. E-Mail Eingang und Kalender sollen sich automatisch mit dem öffnen von Notes öffnen. Wie richte ich das ein?
Da es einfach zu viele Fragen zum Thema Notes gibt, habe ich einfach eine neue Frage eröffnet. (Kann also sein das es diese Frage schon gibt...).
E-Mail Eingang und Kalender sollen sich automatisch mit dem öffnen von Notes öffnen. Wie richte ich das ein?
Hallo,
ich möchte, dass sich mein E-Mail Eingang und mein persönlicher Kalender automatisch in Lotus Notes öffnen, wenn ich Lotus Notes starte.
Früher ging das mal...(damals war alles besser )... könnt ihr mir bitte helfen!? (Es handelt sich um IBM Lotus Notes 7)
Schonmal danke...
Gruß
Phil86
E-Mail Eingang und Kalender sollen sich automatisch mit dem öffnen von Notes öffnen. Wie richte ich das ein?
Hallo,
ich möchte, dass sich mein E-Mail Eingang und mein persönlicher Kalender automatisch in Lotus Notes öffnen, wenn ich Lotus Notes starte.
Früher ging das mal...(damals war alles besser )... könnt ihr mir bitte helfen!? (Es handelt sich um IBM Lotus Notes 7)
Schonmal danke...
Gruß
Phil86
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173189
Url: https://administrator.de/contentid/173189
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Phil86,
Gruß
Markus
[edit]
Ich vergaß: ECL sind die GPO von Notes
[/edit]
du bist so klug...
nee, ich tu nur so. Als Ex-Notesentwickler habe ich nur ein paar Fachbegriffe aufgeschnappt, die ich gezielt ohne Ahnung in meinen Antworten einfließen lasse Wenn du in "einfachen" Worten beschreiben kannst was genau das ist, kann ich es mal versuchen, ansonsten lasse ich
Versuch es doch mal so oder soGruß
Markus
[edit]
Ich vergaß: ECL sind die GPO von Notes
[/edit]
Moin Phil86,
sag mal, bist Du Notesadmin oder "nur" Benutzer?
*stark vereinfacht*
Schablone = Grundeinstellung der Datenbank
Lesezeichendatenbank = eine der vielen Konfigurationsdatenbanken
Gestaltung = Elemente der Datenbank, die die Anzeige, Erfassung, .... der Daten übernehmen
Gestaltung aktualisieren = Elemente aktualisieren, ohne die Daten zu verändern. Kann sich dennoch auf die Anzeige / Darstellung / Wiederfinden der Daten auswirken!
a) gewollt?
b) Migrationsfehler?
Wenn Du es tatsächlich versuchen willst und Du die erforderlichen Rechte (ACL) hast, vergewissere Dich vorher, ob die Datensicherung funktioniert ...
(Aber eigentlich Sache des Admins - sollte "Tagesgeschäft" sein)
Menü Datei -> Anwendung (könnte aber aber noch Datenbank heißen) -> Gestaltung aktualisieren.
Möge die Macht mit Dir sein ...
Gruß
Markus
sag mal, bist Du Notesadmin oder "nur" Benutzer?
Allerdings kommt dann die Fehlermeldung: Erforderlicher Ordner fehlt in Lesezeichendatenbank. Bitte aktualisieren Sie die
Gestaltung mit der neuesten Lesezeichenschablone.
Gestaltung mit der neuesten Lesezeichenschablone.
*stark vereinfacht*
Schablone = Grundeinstellung der Datenbank
Lesezeichendatenbank = eine der vielen Konfigurationsdatenbanken
Gestaltung = Elemente der Datenbank, die die Anzeige, Erfassung, .... der Daten übernehmen
Gestaltung aktualisieren = Elemente aktualisieren, ohne die Daten zu verändern. Kann sich dennoch auf die Anzeige / Darstellung / Wiederfinden der Daten auswirken!
Und was genau will Notes jetzt von mir?
Offensichtlich fehlen Elemente, um diese Funktionalität zur Verfügung zu stellen.a) gewollt?
b) Migrationsfehler?
Bzw. wie mache ich das?
Ich weiß nicht, ob ich Dir das jetzt verraten soll. Damit kann auch einiges schief gehen.Wenn Du es tatsächlich versuchen willst und Du die erforderlichen Rechte (ACL) hast, vergewissere Dich vorher, ob die Datensicherung funktioniert ...
(Aber eigentlich Sache des Admins - sollte "Tagesgeschäft" sein)
Menü Datei -> Anwendung (könnte aber aber noch Datenbank heißen) -> Gestaltung aktualisieren.
Möge die Macht mit Dir sein ...
Gruß
Markus
Moin Phil86,
letzte Möglichkeit, die mir da noch einfällt, aber dafür benötigst Du den Designer (Entwicklungsumgebung von Notes).
Sofern installiert, kannst Du auf die Kachel rechte Maustaste -> Im Designer öffen anklicken (habe ich im Menü nicht gefunden (?)).
Dann hättest Du auf der linken Seite alle Elemente. Die Kategeorien durchklicken und auf der rechten Seite kannst Du sehen, ob evtl. Elemente gesperrt sind. In diesem Fall erfolgt kein "Update". Das könntest Du beheben über Eigenschaften -> Gestaltung (dritter Reiter) -> Schutz entfernen.
Gruß Markus
letzte Möglichkeit, die mir da noch einfällt, aber dafür benötigst Du den Designer (Entwicklungsumgebung von Notes).
Sofern installiert, kannst Du auf die Kachel rechte Maustaste -> Im Designer öffen anklicken (habe ich im Menü nicht gefunden (?)).
Dann hättest Du auf der linken Seite alle Elemente. Die Kategeorien durchklicken und auf der rechten Seite kannst Du sehen, ob evtl. Elemente gesperrt sind. In diesem Fall erfolgt kein "Update". Das könntest Du beheben über Eigenschaften -> Gestaltung (dritter Reiter) -> Schutz entfernen.
Gruß Markus
Zum Glück wird Notes bald bei uns abgeschaft...
Deswegen Ex-Entwickler ....