anazhir
Goto Top

LSI MegaRaid - OS bootet nicht mehr

Guten Tag und danke, dass du diese Frage geöffnet hast,

Ich habe ein Problem worauf ich keine Antwort im Web gefunden habe. Ich habe einen privaten Server. Dieser läuft mit 2 Hardware-RAID-Verbund (Broadcom LSI00202 SAS 9260-8i). Auf dem Hauptverbund wurde XCP-ng Center installiert (Version 8.2). Dieser Server läuft seit langem ohne Probleme, nur eines Tages gab es einen Zwischenfall durch ein Hausbewohner, welches den Strom des Server trennte. Nach diesem Zwischenfall tauchte der LSI Mega Raid (PCI) nicht mehr im Boot Menü auf. Außerdem war auch das "LSI-BIOS" des Raid Controllers "verschwunden". Folgende Schritte habe ich nun durchgeführt:

  • BIOS-Reset
  • BIOS-Flash

Dies hat zu keiner Besserung geführt.

Durch die Verwendung eines Install-Stick mit XCP-ng konnte ein "Upgrade" durchgeführt werden in welchem Prozess die Festplatte erkannt wurde. Danach tauchte die Boot-Option für den RAID-Controller wird im Boot-Menü auf und XCP-ng ließ sich problemlos starten. Ich vermute in diesem Schritt wurde der Boot-Loader neu installiert und schloss darauf, dass er jetzt ja wieder repariert ist. - falsch gedacht. Nachdem der Server aufgrund eines anderen Problems heruntergefahren und 2 Tage vom Strom genommen wurde: Gleiches Problem. Der RAID Controller erscheint nicht im Boot-Menü und kein "LSI-BIOS" erscheint.

Kann hier vlt jemand helfen und hat noch eine Idee? Meine Vermutung ist, der RAID-Controller ist schlichtweg defekt.

Ich bin am Ende meiner Ideen und weiß, dass statt XCP-ng vielleicht besser vmware genutzt werden sollte. Das ist im Moment aber irrelevant. Ich möchte nur die Daten auf den Festplatten wiederherstellen.

Mein nächster Schritt wäre jetzt ein neuen RAID Controller zu bestellen, in der Hoffnung dies löst mein Problem. Vielleicht kann jmd. sagen woran es liegt, weil er das Problem selbst einmal hatte, o.ä, bevor ich jetzt wild anfange Hardware auszutauschen.

Falls noch technische Eckdaten des "Servers" benötigt werden kann ich diese auch noch heraussuchen.

LG

Content-Key: 649685

Url: https://administrator.de/contentid/649685

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: ChriBo
ChriBo 09.02.2021 um 17:08:29 Uhr
Goto Top
Hallo,
klingt nach einer defekten BIOS Batterie.
Prüfe das mal.
Ebenso prüfe wie und ob der Controller im BIOS erkannt wird, welche Einstellungen er hat und ob du im BIOS oder UEFI mode bootest.

CH
Mitglied: Anazhir
Anazhir 09.02.2021 um 17:42:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Hallo,
klingt nach einer defekten BIOS Batterie.
Prüfe das mal.
Ebenso prüfe wie und ob der Controller im BIOS erkannt wird, welche Einstellungen er hat und ob du im BIOS oder UEFI mode bootest.

CH
Hallo,

danke für deine Antwort!

Das mit der BIOS-Batterie klingt sinvoll. Ich hatte diese auch einmal herausgenommen (für ca 1 Tag). Vlt hat sich die Batterie dabei entladen? (Wenn so etwas überhaupt geht)

Der Controller wird im BIOS nicht erkannt. Ein USB Stick beispielsweise aber schon. Ich boote im UEFI Mode, dies habe ich überprüft. Ich werde es mal mit einer neuen BIOS Batterie versuchen.

Grüße HS
Mitglied: Anazhir
Anazhir 09.02.2021 aktualisiert um 17:48:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Anazhir:

Zitat von @ChriBo:

Hallo,
klingt nach einer defekten BIOS Batterie.
Prüfe das mal.
Ebenso prüfe wie und ob der Controller im BIOS erkannt wird, welche Einstellungen er hat und ob du im BIOS oder UEFI mode bootest.

CH
Hallo,

danke für deine Antwort!

Das mit der BIOS-Batterie klingt sinvoll. Ich hatte diese auch einmal herausgenommen (für ca 1 Tag). Vlt hat sich die Batterie dabei entladen? (Wenn so etwas überhaupt geht)

Der Controller wird im BIOS nicht erkannt. Ein USB Stick beispielsweise aber schon. Ich boote im UEFI Mode, dies habe ich überprüft. Ich werde es mal mit einer neuen BIOS Batterie versuchen.

Grüße HS
Leider wirft es mich auch mit einer neuen BIOS-Batterie in die "EFI-Shell", wie vorher und zeigt mir den Controller auch nicht im BIOS an. Ich könnte auch das Mainboard tauschen, aber ob das zielführend ist?

Grüße HS
Mitglied: Anazhir
Anazhir 01.03.2021 um 17:15:43 Uhr
Goto Top
Der RAID Controller war defekt und wurde getauscht.