anazhir
Goto Top

PPPoE Passthrough FritzBox 5530 Fiber

Guten Tag,

Danke für das Lesen des Beitrags face-smile.

Ich erhalte bald einen FTTH Anschluss der Telekom. Ich würde gerne ein eigenes Modem mit dahinter gesteckter pfSense betreiben. Ich möchte, dass der Internetanschluss direkt auf den WAN Port der pfSense geht. Da AVM den Bridge Mode nicht mehr anbietet, suche ich nach einer Alternative. Ich würde gerne die FritzBox 5530 mit PPPoE Passthrough verwenden. Diese Funktion wird auch im Handbuch gelistet, ich konnte aber keine andere Quelle finden, die verifiziert, dass diese Option weiterhin verfügbar ist. Siehe hier. Hat jmd. dieses Modell und kann mir bestätigen/nicht bestätigen, dass die FritzBox 5530 diese Funktion enthält? Alternativ, falls diese Funktion nicht vorhanden ist, könnt ihr ein mit Telekom kompatibles Modem empfehlen, welches diese Funktion bietet? Site Note: Ich möchte nicht die FritzBox Funktion Exposed Host verwenden. Damit hätte ich ein doppeltes NAT und würde auf dem WAN Port der pfSense lediglich eine private IP erhalten.

Danke schon einmal im Voraus!

MfG Hannes

Content-Key: 1522263951

Url: https://administrator.de/contentid/1522263951

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Nov 18, 2021 at 00:55:56 (UTC)
Goto Top
Anstelle einer FritzBox kannst du ja auch einen reinen ONT benutzen - da kann ich allerdings gerade aus dem Kopf nicht sagen, welcher an deinem DTAG-Anschluss funktioniert. Soweit ich weiß, bietet die Telekom aber reine ONT an, vielleicht stellen die dir ein passendes Gerät bereit.
Das wäre dann wie ein reines Modem.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 18, 2021 at 07:00:50 (UTC)
Goto Top
Notfalls lässt du das NAT in der Fritzbox eingeschaltet und schaltest es im pfsense aus.
Unterstützt die Telekom die "zusätzliche" PPPOE Einwahl by default oder verlangen sie dafür auch noch extra Gebühren?
Member: Anazhir
Anazhir Nov 18, 2021 updated at 07:13:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Anstelle einer FritzBox kannst du ja auch einen reinen ONT benutzen - da kann ich allerdings gerade aus dem Kopf nicht sagen, welcher an deinem DTAG-Anschluss funktioniert. Soweit ich weiß, bietet die Telekom aber reine ONT an, vielleicht stellen die dir ein passendes Gerät bereit.
Das wäre dann wie ein reines Modem.

Schickt die Telekom, wenn ich keinen Router bei der Bestellung dazu gekommen habe, ein ONT mit? Die Bestellung klärt einen da leider nicht richtig auf. Ich habe Magenta zu Hause XXL gebucht. Leider gibt es außer mit Speedport/FritzBox, zumindest in Deutschland, keine Auswahl. Erst Recht findet man nirgends ein reines Modem. Den Begriff tauschen viele gerne Mal mit Router... Kennt jmd ein ONT, welches ein reines Fiber ONT ohne Router Funktion ist?
Member: Anazhir
Anazhir Nov 18, 2021 at 07:11:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Notfalls lässt du das NAT in der Fritzbox eingeschaltet und schaltest es im pfsense aus.
Unterstützt die Telekom die "zusätzliche" PPPOE Einwahl by default oder verlangen sie dafür auch noch extra Gebühren?

Ich möchte wie gesagt das NAT der pfSense nutzen. Außerdem möchte ich den Internetzugang direkt auf dem WAN Port der pfSense haben. Eine private IP auf dem WAN Port der pfSense kommt für mich nicht in Frage.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 18, 2021 updated at 07:53:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der übliche Übergabepunkt der Provider bei Glasfaseranschüssen ist meines Wissens fast immer ein ONT. Von daher erschließt sich mit nicht, warum Du da eine Fritzbox dazwischenhängen willst, wenn Du eine pfsense hast.

lks

PS: Frag den Support, was sie Dir ins Haus legen.
Member: em-pie
Solution em-pie Nov 18, 2021 at 08:02:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

tendenziell solltest du ja ein ONT der DTAG bekommen (können).
Beispielsweise in dieser Form:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Die-neuen-GF-Modem-f ...

Das Teil vor die pfSense gespannt und die Sache läuft...

Gruß
em-pie
Member: Anazhir
Anazhir Nov 18, 2021 at 12:01:43 (UTC)
Goto Top
Dann nehme ich einmal Kontakt mit Telekom auf und frage, ob diese mir ein reines Modem verkaufen.
Danke
Member: aqui
Solution aqui Nov 18, 2021 at 12:31:46 (UTC)
Goto Top
wenn ich keinen Router bei der Bestellung dazu gekommen habe, ein ONT mit?
In der Regel ja. Der ONT hat dann immer einen RJ-45 Kupferport an den du den WAN Port der pfSense direkt anschliessen kannst mit einem einfachen Patchkabel.
Member: Anazhir
Anazhir Nov 18, 2021 at 12:43:04 (UTC)
Goto Top
Ja. Ich war mir nur unsicher, ob man ohne Aufpreis ein ONT erhält, danke!
MfG
Hannes
Member: aqui
aqui Nov 18, 2021 at 12:45:04 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war den Thread bitte dann als erledigt schliessen.
How can I mark a post as solved?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 18, 2021 at 13:05:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anazhir:

Ja. Ich war mir nur unsicher, ob man ohne Aufpreis ein ONT erhält, danke!

Das ist der Standardübergabepunkt, wenn Du nichts anderes vereinbart hast.

lks