PPPoE Passthrough FritzBox 5530 Fiber
Guten Tag,
Danke für das Lesen des Beitrags .
Ich erhalte bald einen FTTH Anschluss der Telekom. Ich würde gerne ein eigenes Modem mit dahinter gesteckter pfSense betreiben. Ich möchte, dass der Internetanschluss direkt auf den WAN Port der pfSense geht. Da AVM den Bridge Mode nicht mehr anbietet, suche ich nach einer Alternative. Ich würde gerne die FritzBox 5530 mit PPPoE Passthrough verwenden. Diese Funktion wird auch im Handbuch gelistet, ich konnte aber keine andere Quelle finden, die verifiziert, dass diese Option weiterhin verfügbar ist. Siehe hier. Hat jmd. dieses Modell und kann mir bestätigen/nicht bestätigen, dass die FritzBox 5530 diese Funktion enthält? Alternativ, falls diese Funktion nicht vorhanden ist, könnt ihr ein mit Telekom kompatibles Modem empfehlen, welches diese Funktion bietet? Site Note: Ich möchte nicht die FritzBox Funktion Exposed Host verwenden. Damit hätte ich ein doppeltes NAT und würde auf dem WAN Port der pfSense lediglich eine private IP erhalten.
Danke schon einmal im Voraus!
MfG Hannes
Danke für das Lesen des Beitrags .
Ich erhalte bald einen FTTH Anschluss der Telekom. Ich würde gerne ein eigenes Modem mit dahinter gesteckter pfSense betreiben. Ich möchte, dass der Internetanschluss direkt auf den WAN Port der pfSense geht. Da AVM den Bridge Mode nicht mehr anbietet, suche ich nach einer Alternative. Ich würde gerne die FritzBox 5530 mit PPPoE Passthrough verwenden. Diese Funktion wird auch im Handbuch gelistet, ich konnte aber keine andere Quelle finden, die verifiziert, dass diese Option weiterhin verfügbar ist. Siehe hier. Hat jmd. dieses Modell und kann mir bestätigen/nicht bestätigen, dass die FritzBox 5530 diese Funktion enthält? Alternativ, falls diese Funktion nicht vorhanden ist, könnt ihr ein mit Telekom kompatibles Modem empfehlen, welches diese Funktion bietet? Site Note: Ich möchte nicht die FritzBox Funktion Exposed Host verwenden. Damit hätte ich ein doppeltes NAT und würde auf dem WAN Port der pfSense lediglich eine private IP erhalten.
Danke schon einmal im Voraus!
MfG Hannes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1522263951
Url: https://administrator.de/contentid/1522263951
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Anstelle einer FritzBox kannst du ja auch einen reinen ONT benutzen - da kann ich allerdings gerade aus dem Kopf nicht sagen, welcher an deinem DTAG-Anschluss funktioniert. Soweit ich weiß, bietet die Telekom aber reine ONT an, vielleicht stellen die dir ein passendes Gerät bereit.
Das wäre dann wie ein reines Modem.
Das wäre dann wie ein reines Modem.
Moin,
tendenziell solltest du ja ein ONT der DTAG bekommen (können).
Beispielsweise in dieser Form:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Die-neuen-GF-Modem-f ...
Das Teil vor die pfSense gespannt und die Sache läuft...
Gruß
em-pie
tendenziell solltest du ja ein ONT der DTAG bekommen (können).
Beispielsweise in dieser Form:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Die-neuen-GF-Modem-f ...
Das Teil vor die pfSense gespannt und die Sache läuft...
Gruß
em-pie
Wenns das denn war den Thread bitte dann als erledigt schliessen.
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Das ist der Standardübergabepunkt, wenn Du nichts anderes vereinbart hast.
lks