istike2
Goto Top

LTE Modem für alle Frequenzbereiche mit externe Antenne

Hallo,

bei einem Freund würden wir gerne einen LTE Modem einsetzen und den Empfang mit externer Antenne optimieren.

Als Empfehlung habe ich bisher den LTE-Modem von AVM (6842) bzw. diese Antenne gefunden:

http://www.amazon.de/Richtfunk-Speedport-Vodafone-Turbobox-B593U-12/dp/ ...

Hat jemand eine bessere Empfehlung? Geld spielt keine Rolle. Es muss einfach schnell und zuverlässig sein.

Meine 2. Frage wäre noch, ob diese in DE erhältlichen Modems eventuell auch mit SIM-Karten ausländischer Provider funktionieren.
Ich sehe keinen Grund warum sie nicht funktionieren sollten. Ich denke der Provider kann der Sim-Karte nicht vorschreiben in welchem Modem die empfangen soll.

Der Modem wird hinter Firewall eingesetzt und wäre für VoIP zuständig. Also VoIP von einem bestimmten PC muss aufs LTE-Netz.
Wir erhoffen von der Lösung 5-10Mbits Upload.

Danke sehr für die Feedbacks.

Gr. I.

Content-Key: 260394

Url: https://administrator.de/contentid/260394

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 118534
118534 Jan 19, 2015 at 13:50:47 (UTC)
Goto Top
Also bei Firmeneigenen Modems (zb Router von 1&1) kann das schon sein (war bei unserem Telekom Router auch)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 19, 2015 at 15:13:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt keine LTE-Modems, der Dienst ist TCP/IP-basierend. Abhängig vom Einsatzzweck die o.g. Fritte, für Privat mehr als ausreichend, oder die zwei von Lancom angebotenen 4G-Router. VOIP über LTE kann, muss aber nicht gehen --> vorher mit dem Provider klären. Wenn Du den Router ohne sim- oder netlock kaufst, ist dem egal, was da für eine SIM drinne ist.
Vorteil der Lancoms: Abwärtskompatibilität zu 2 und 3 G --> das kann die Fritte nicht! Den Platemüll der Telekomiker oder von Vodafone kannst Du in Tonne drücken!

LG, Thomas
Member: istike2
istike2 Jan 19, 2015 at 15:25:41 (UTC)
Goto Top
Danke sehr.

Aus Kostengründen bleibe ich wohl bei dem AVM Gerät. Wir können eh nur mit UMTS / LTE was anfangen. Edge und 3G sind für uns zu langsam.

Gr. I.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 19, 2015 at 15:37:54 (UTC)
Goto Top
Wir können eh nur mit UMTS / LTE was anfangen. Edge und 3G sind für uns zu langsam.
Du weisst aber, was Du hier für hanebüchenen Unsinn schreibst?

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jan 19, 2015 updated at 15:48:11 (UTC)
Goto Top
Meinst du wirklich ein LTE Modem oder einen LTE Router ?? Siehe auch Antwort vom Kollegen k.A.
Der Begriff Modem im LTE Umfeld ist eigentlich technischer Blödsinn.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jan 19, 2015 at 18:28:39 (UTC)
Goto Top
Da man bei Vodafone einen Router und ein Modem bekommt find ich die Bezeichnung nicht wirklich abwegig.
Member: istike2
istike2 Jan 19, 2015 at 20:19:05 (UTC)
Goto Top
@ Thomas,

Wieso?

Wir haben aktuell 0.8Mbits Upload. (Weit mehr als Edge und 3G).

Da wir für bestimmte Anwendungsfälle (Live-Radiobroadcast) min. 2Mbits brauchen kommen diese /Edge, 3G/ nicht in Frage... Also entweder ausreichend schnell oder ist es eh egal. Damit behaupte ich natürlich nicht, dass diese Kompatibilität sinnlos ist. Nur für uns spielt sie keine Rolle.

@ Aqui.

Im technischen Sinn brauche ich einen LTE-Router ... Klar.

I.
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jan 20, 2015, updated at Jan 22, 2015 at 08:54:46 (UTC)
Goto Top
Wieso?
Wir haben aktuell 0.8Mbits Upload. (Weit mehr als Edge und 3G).
Wir können eh nur mit UMTS / LTE was anfangen. Edge und 3G sind für uns zu langsam.

UMTS = 3G, insofern ist auch HSDPA 3G, wenn auch 3,5G oder 3G+. Und auch damit kann man Datenraten deutlich jenseits des von Dir erwünschten realisieren. Wenn man auf das Gerassel angewiesen ist, macht ein fallback von LTE auf HSPA im Router schon Sinn, falls LTE mal wackelt. Und das kann die Fritte eben nicht. LTE tot --> Schicht im Schacht. Ansonsten beschäftige Dich auch mal mit den content-limits bei LTE, ich weiss ja nicht, was Du das für Verträge im Auge hast ...

LG, Thomas
Mitglied: 102534
102534 Jan 20, 2015 at 19:42:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Danke sehr.

Aus Kostengründen bleibe ich wohl bei dem AVM Gerät. Wir können eh nur mit UMTS / LTE was anfangen. Edge und 3G
sind für uns zu langsam.

Zitat von @istike2:

Hat jemand eine bessere Empfehlung? Geld spielt keine Rolle. Es muss einfach schnell und zuverlässig sein.



Öhm was jetzt??? Geld spielt keine Rolle oder ein LANCOM ist zu teuer?
280€ vs. 680€ - bedenke das du mit dem LANCOM länger Spaß hast und die CPU auch nicht beim nutzenvon ein paar Features überfordert ist...
Member: istike2
istike2 Jan 20, 2015 at 20:12:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:

Öhm was jetzt??? Geld spielt keine Rolle oder ein LANCOM ist zu teuer?
280€ vs. 680€ - bedenke das du mit dem LANCOM länger Spaß hast und die CPU auch nicht beim nutzenvon ein paar
Features überfordert ist...

face-smile
Ist doch etwas teuer ... Die Idee ist gut, ich muss hier aber noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Mal schauen.

Gr. I.
Member: aqui
aqui Jan 21, 2015 at 09:34:43 (UTC)
Goto Top
Wir können eh nur mit UMTS / LTE was anfangen. Edge und 3G
Ääähhh... UMTS ist 3G !
Member: mrtux
mrtux Jan 21, 2015 updated at 12:57:24 (UTC)
Goto Top
Hi!

Und über den Begriff Zuverlässigkeit in Verbindung mit LTE solltest Du auch nochmal in dich gehen. Zumindest auf dem Land! Ich wohne hier auf dem Land und mein LTE (Telekom C&S via Funk) fällt mehrmals im Monat aus, wenn auch nur kurzzeitig (allerdings nachts auch mal für mehrere Stunden). Auch sind viele Funkzellen nicht durch USVs vor einem Stromausfall geschützt (auch die hier bei uns im Ort nicht). Fällt bei mir hier im Ort der Strom aus, ist das ganze Mobilfunknetz weg! USVs kosten ja auch immer noch ein paar Millionen face-wink Und bei LTE in Verbindung mit VoIP solltest Du an die Volumenbegrenzungen denken, denn kommt dein Freund über selbige drüber, ist die Telefonverbindung ebenfalls quasi weg....

mrtux
Member: istike2
istike2 Jan 21, 2015 updated at 17:15:26 (UTC)
Goto Top
Danke. Wir haben jede Woche 20-30 Min. semiprofessionelle Radiosendung. Während dieser Zeit sollte es halt stabil funktionieren.

Wegen der 3G Kompatibilität habe ich weitergesucht:
http://www.amazon.de/DOVADO-PRO-Wireless-Router-4-Port-Switch/dp/B00CZD ...
http://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLAN-LTE-UMTS-Router-TELTONIKA-RUT550- ...

diese sind preiswerter und gut bewertet. Für unsere Zwecke sollte auch dies OK sein. Aus den vielen Funktionen brauchen wir nur LTE/3G Empfang.

Kennt jemand eventuell das Gerät? Ich kenne leider nur die Amazon-Bewertungen.

Gr. I.
Member: aqui
aqui Jan 21, 2015 updated at 17:18:11 (UTC)
Goto Top
Nicht zuvergessen das Provider mit einer 700 bis 750 fachen Überbuchung pro LTE Zelle kalkulieren ! Wenn da mal viel los ist tropfelt es mit ISDN Geschwindigkeit, denn alle User teilen sich die Bandbreite wie im WLAN.
Ich kenne leider nur die Amazon-Bewertungen.
Die sind bekanntlich nix wert ! Man kann heute Agenturen kaufen und beauftragen die Bewertungen manipulieren oder aufhübschen. Außerdem weisst du nicht ob ein völliger Laie oder ein Experte das schreibt. Solche Bewertungen sind nichts wert und eher kontraproduktiv.
Member: istike2
istike2 Jan 21, 2015 at 17:20:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nicht zuvergessen das Provider mit einer 700 bis 750 fachen Überbuchung pro LTE Zelle kalkulieren ! Wenn da mal viel los ist
tropfelt es mit ISDN Geschwindigkeit, denn alle User teilen sich die Bandbreite wie im WLAN.

Klar. Dies kenne ich aus den Erfahrungen mit meinem Handyhotspot. Ich hoffe, dass die LTE-Zellen von Orange in Elsass - wo mein Freund wohnt - nicht so ausgelastet sind wie die in einer Großstadt.

Gr. I:
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 21, 2015 at 18:01:33 (UTC)
Goto Top
Kennt jemand eventuell das Gerät?
Das sind zwei Geräte ... eines davon sogar ohne Modem. Für:
Geld spielt keine Rolle. Es muss einfach schnell und zuverlässig sein.
bist Du recht schnell wieder abgeturnt? Kauf Dir irgendeinen Plastikschrott ... wird schon gehen. Für was auch immer. Oder halt auch nicht ... dann kauft man sich das nächste Billiggerassel. Aber dann stell nicht solche hochtrabenden Fragen hier ein - wir verschwenden damit unsere private Zeit.

LG, Thomas
Member: istike2
istike2 Jan 22, 2015 at 08:54:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
wir verschwenden damit unsere private Zeit.

Danke sehr für deine Zeit. Ich habe jetzt einen etwas besseren Überblick.

Gr. I.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jan 23, 2015 at 08:56:04 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn du LTE machen willst nimm lieber das Zeug das du von der Telekom oder Vodafone kriegst(zu 99% Huawei Kisten). Die hängst du dann an den "richtigen" Router dran, als DMZ Host, wir benutzen hier normal Bintec.

Hintergrund ist folgender: Nahezu keiner der sogenannten "professionellen" LTE Router mit integriertem SIM-Slot kann auch SMS empfangen. Und wenn deine Bandbreite weg ist schicken dir fast alle Anbieter eine SMS auf genau diese Karte, in der oft ein Code enthalten ist mit dem du wieder die volle Bandbreite freischalten kannst. Haben wir zum Beispiel mit der Telekom derzeit im Einsatz. Unser toller LTE Router der 500 € gekostet hat ist somit obsolet, was haben wir uns gefreut.

Antennenmäßig musst du erstmal schaun ob du an dem Ort weißt wo der nächste LTE Mast ist. Wenn du das weißt und an dem Gebäude eine Möglichkeit besteht die Antenne in diese Richtung zu drehen, dann nimm eine Richtantenne, wenn nicht kann eine Panelantenne evtl. besser sein.
http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne.php
Member: istike2
istike2 Jan 23, 2015 at 09:02:32 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Praxistipps.

Ich frage mal bei Orange nach... Bezüglich Richtantenne haben zumindest die FB die Funktion, dass die Empfangswerte live gemessen werden.
Ich drehe die Antenne und die Anderen sehen wo das Signal das beste ist. Sollte funktionieren.

Gr. I.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 23, 2015 at 09:10:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nahezu keiner der sogenannten "professionellen" LTE Router mit integriertem SIM-Slot kann auch SMS empfangen.
schreib doch nicht so einen Unsinn. Natürlich können bspw. die verfügbaren Lancom 4G - Modelle sowohl SMS senden wie empfangen ... aber die sind halt auch wie schon geschrieben abwärtskompatibel in den Mobilfunkstandards und SMS ist halt ein GSM-, kein LTE-Dienst. Vor dem Kaufen gucken ist auch hier empfehlenswert face-wink.

LG, Thomas