leo-le
Goto Top

Lun-Freigabe auf W2K16 mit FC

Hallo zusammen,

ich möchte gern von einem dedizierten Server 2016 über FC ein LUN an meinen VEEAM Backupproxy freigeben.
Wie genau stelle ich das an? Das Internet gab mir dazu nicht so wirklich Auskunft.

Vielen Dank für Tipps!

Content-Key: 365250

Url: https://administrator.de/contentid/365250

Printed on: May 5, 2024 at 11:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 19, 2018 at 15:46:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
einem dedizierten Server 2016
Ich nehme an, Du meinst damit einen physischen Server?
über FC ein LUN an meinen VEEAM Backupproxy freigeben.
Eine seiner eigenen LUN? Das wird so nicht gehen.

Der Server hat also einen FC HBA? Bekommt er selbst diese LUN von einem SAN? Falls ja, dann muust Du das dort einstellen, dass auch der Backupserver diese LUN präsentiert bekommt.

E.
Member: Leo-le
Leo-le Feb 19, 2018 updated at 16:12:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
einem dedizierten Server 2016
Ich nehme an, Du meinst damit einen physischen Server?
Jip, Veeam Proxy und Backup Storage sind physisch und einzeln betrieben.
über FC ein LUN an meinen VEEAM Backupproxy freigeben.
Eine seiner eigenen LUN? Das wird so nicht gehen.
Der Veeam Server soll eine Nun vom Backup Server bekommen, so dass ich direct San Access vernünftig nutzen kann. Oder funkt das so nicht.

Der Server hat also einen FC HBA? Bekommt er selbst diese LUN von einem SAN? Falls ja, dann muust Du das dort einstellen, dass auch der Backupserver diese LUN präsentiert bekommt.
Das Prod. Storage präsentiert seine Luns nur den Esxi und dem Veeam Proxy. Das läuft auch alles.

E.
Member: emeriks
emeriks Feb 19, 2018 at 19:27:42 (UTC)
Goto Top
Eine Frage hast Du nur indirekt beantwortet: Dieser Server bekommt also die besagte LUN nicht vom SAN. Das ist eine lokale/s Platte/RAID ?
Member: Leo-le
Leo-le Feb 19, 2018 at 19:34:35 (UTC)
Goto Top
Abend Emeriks,
Ja, ein lokales Array. Bzw. Volume auf interner HDD

Grüße
Member: emeriks
emeriks Feb 20, 2018 updated at 06:44:03 (UTC)
Goto Top
Das geht dann nicht.

Edit: Klassisch über Freigabe (LAN)
Member: Leo-le
Leo-le Feb 20, 2018 at 07:36:48 (UTC)
Goto Top
Da bekomme ich ja aber gar nicht meine FC Leistung? Ich meine, ich hätte sogar schon einmal ein LUN freigegeben mit dem 2016er, aber das war glaube über ISCSi. Funktioniert dies darüber?
Dann kann ich ja Direct SAN bloß bnutzen, wenn der VEEAM Backup Proxy = Backup Storage oder ich ein weiteres SAN per FC als Backup Storage einsetze?
Member: emeriks
emeriks Feb 20, 2018 at 07:43:12 (UTC)
Goto Top
Ja, iSCSI geht. Das ist aber a) kein FC und b) keine LUN des Servers. Sondern der Server arbeitet dann als iSCSI Target für andere iSCSI Initiatoren und kann selbst nicht auf diese LUN zugreifen. Für ihn ist diese LUN nur eine Datei.
Member: Leo-le
Leo-le Feb 20, 2018 at 07:45:21 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist völlig in Ordnung, dass er selber nicht zugreifen kann. Es soll ja der Backup Proxy nur per FC zugreifen. Natürlich benötige ich das ganze für FC. Und das funktioniert nicht?
Member: Leo-le
Leo-le Feb 20, 2018 at 07:46:13 (UTC)
Goto Top
Dachte in der letzten Instanz mit Qlogic SANSurfer würde solch eine LUN -Freigabe funktionieren?
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 20, 2018 at 08:11:57 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist völlig in Ordnung, dass er selber nicht zugreifen kann. Es soll ja der Backup Proxy nur per FC zugreifen.
Dann hast Du Dich aber missverständlich ausgedrückt.
über FC ein LUN an meinen VEEAM Backupproxy freigeben.
Statt "freigeben" besser "bereitstellen" und dann wäre das klar gewesen.

Natürlich benötige ich das ganze für FC. Und das funktioniert nicht?
Nicht mit Bordmitteln. Nicht, dass ich wüsste.
Ene Software wie Datacore SANmelody kann sowas.
Member: Leo-le
Leo-le Feb 20, 2018 at 08:51:50 (UTC)
Goto Top
Nutzt du VEEAM und Direct SAN Access? Gehen die davon aus, dass man noch ein zusätzliches SAN nur für backups hat?
Member: Dr.EVIL
Solution Dr.EVIL Feb 20, 2018 updated at 15:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Leo-le.
Mir ist ebenfalls keine Möglichkeit bekannt Windows Volumes als "FC Target" bereitzustellen... (Von sehr kostenpflichtigen "Aufsätzen" wie SanSymphony mal abgesehen)
Die wäre nur mit Linux, oder auf Linux basierenden Storage Lösungen wie bspw. Openfiler möglich.

Mir ist aber nicht ganz klar, warum du dies machen möchtest...

"Direct SAN Access" bedeutet, das die Daten vom gemeinsamen FC Storage, über das FC SAN (an dem auch der Veeam Server oder Proxy hängt) zu einem Storage transportiert werden, ohne hierfür das LAN zu verwenden (daher auch "LANless Backup" genannt)
Das Storage ist hier als "Initiator" an das SAN angeschlossen. D.H. es ist ein "Empfänger" am SAN und kein "Sender".
Üblicherweise ist der Speicher nicht in einer "Extra Kiste" (NAS) untergebracht, sondern steckt direkt im Veeam Server oder Proxy.

Siehe:
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/direc_san_access_backup ...

Wenn Du eine "DeLuxe" SAN Sicherung benötigst, kannst Du Veeam mit Storages wie z.B. EMC VNX, HPE StoreVirtual, Nimble, NetApp usw. koppeln.
Dann initiiert Veeam direkt auf dem Storage (an VSphere vorbei...) einen Snapshot und sichert diesen über das SAN.

Willst Du das Ganze auch noch "exzessiv" Beschleunigen, wählst Du einen Backup-Storage mit externer Deduplikation (HPE StoreOnce mit Catalyst oder Nimble Storage und Secondary Flash Array) Dann kannst du beinahe minütlich Backups durchführen...
Member: Leo-le
Leo-le Feb 20, 2018 at 15:28:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Hallo Leo-le.
Servus Dr. Evil
Mir ist ebenfalls keine Möglichkeit bekannt Windows Volumes als "FC Target" bereitzustellen... (Von sehr kostenpflichtigen "Aufsätzen" wie SanSymphony mal abgesehen)
Die wäre nur mit Linux, oder auf Linux basierenden Storage Lösungen wie bspw. Openfiler möglich.

Mir ist aber nicht ganz klar, warum du dies machen möchtest...

"Direct SAN Access" bedeutet, das die Daten vom gemeinsamen FC Storage, über das FC SAN (an dem auch der Veeam Server oder Proxy hängt) zu einem Storage transportiert werden, ohne hierfür das LAN zu verwenden (daher auch "LANless Backup" genannt)
Das Storage ist hier als "Initiator" an das SAN angeschlossen. D.H. es ist ein "Empfänger" am SAN und kein "Sender".
Üblicherweise ist der Speicher nicht in einer "Extra Kiste" (NAS) untergebracht, sondern steckt direkt im Veeam Server oder Proxy.

So werde ich es nun auch machen. Dann wird eben der BackupProxy gleichzeitig BackupServer und es wandert eine Kopie der Backups wöchentlich auf die Synology Rackstation. So habe ich jeweils ein Backup in 2 Brandabschnitten und Storages.
Siehe:
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/direc_san_access_backup ...

Wenn Du eine "DeLuxe" SAN Sicherung benötigst, kannst Du Veeam mit Storages wie z.B. EMC VNX, HPE StoreVirtual, Nimble, NetApp usw. koppeln.
Dann initiiert Veeam direkt auf dem Storage (an VSphere vorbei...) einen Snapshot und sichert diesen über das SAN.

Willst Du das Ganze auch noch "exzessiv" Beschleunigen, wählst Du einen Backup-Storage mit externer Deduplikation (HPE StoreOnce mit Catalyst oder Nimble Storage und Secondary Flash Array) Dann kannst du beinahe minütlich Backups durchführen...

Vielen Dank!