Möchte ein Formular erstellen, der mir HTML Code erzeugt. Benötige Ratschläge

Mitglied: Jizz-Mo

Jizz-Mo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2015, aktualisiert 25.11.2015, 1476 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo wieder einmal,

da man hier auf kompetenten Rat zählen kann, möchte ich erneut um Unterstützung bitten, um mein kleines Projekt zu realisieren.

Da bei meinen Eltern im Keller viele Sachen rumliegen und mein Papa meint, die Sachen könnte man eventuell bei ebay verkaufen, habe ich mich rangemacht, verstärkt Artikel bei ebay einzustellen. Spätestens nach dem 5. Mal ist es doch ziemlich langweilig geworden.

1. Fotos machen
2. Fotos von Digitalkamera auf PC ziehen
3. Fotos auf ein Imageserver hochladen (was bald nicht mehr benötigt wird, da in einem anderen Thread eine NAS empfohlen wurde, die ich mir schon bestellt habe)
4. Titel und Infos in meiner ebay HTML Vorlage aktualisieren
5. Links zu den Fotos in die HTML Vorlage einfügen

Um Punkt 4. und 5. zu optimieren, möchte ich diese Schritte automatisieren.

Deswegen möchte ich ein Formular erstellen, bei dem ich einige Infos einfüge und das Formular generiert mir den Code, den ich benötige.
Habe mal zum verdeutlichen selber was gebastelt:

4bf97f5c6bf5c78c0d1a59761d11ea50 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei den Bildern soll nur die Nummer des ersten und des letzten Bildes angegeben werden, so dass eine Schleife bis zum letzten Bild hochzählt und jedes mal dieselbe Zeile mit der aktuellen Nummer des Bildes in den Code einträgt.

Nun benötige ich für mein kleines Projekt Ratschläge, um die Idee zu verwirklichen. Gibt es für diese Aufgabe bereits ein Programm, dass so etwas erledigen kann, oder muss das eigens programmiert werden? Ein richtiger Programmierheld bin ich nicht gerade, deswegen hoffe ich, dass bereits so etwas existiert. Wenn nicht, könnt ihr vielleicht etwas anderes empfehlen?
Mitglied: jthuemmler
LÖSUNG 23.11.2015, aktualisiert 25.11.2015
Hi,

sieht nicht so aus, als ob Du ums Programmieren rumkommst... Da das relativ einfach ist, läßt es sich sicher in fast jeder Sprache programmieren... womit hast Du denn schon zu tun gehabt?

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
LÖSUNG 23.11.2015, aktualisiert 25.11.2015
Hallo!

Ist zwar nicht die bevorzugte Lösung, aber du könntest alles mittels Microsoft Word bzw. Excel machen und dann als .html speichern.
Der Code enthält dann zwar noch allerhand 'Müll' aber eben auch die gewünschten HTML-Zeilen.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Jizz-Mo
23.11.2015 um 10:41 Uhr
Zitat von @eisbein:

Hallo!

Ist zwar nicht die bevorzugte Lösung, aber du könntest alles mittels Microsoft Word bzw. Excel machen und dann als .html speichern.
Der Code enthält dann zwar noch allerhand 'Müll' aber eben auch die gewünschten HTML-Zeilen.

Gruß
Eisbein
Verstehe ich nicht ganz. Stehe doch auf dem Schlauch, sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Jizz-Mo
23.11.2015 um 10:42 Uhr
Zitat von @jthuemmler:

Hi,

sieht nicht so aus, als ob Du ums Programmieren rumkommst... Da das relativ einfach ist, läßt es sich sicher in fast jeder Sprache programmieren... womit hast Du denn schon zu tun gehabt?

Jörg
Ich hätte es in Java programmiert. Habe vor Ewigkeiten da mit awt und swing zu tun gehabt. Naja dauert halt ein bisschen länger. Müsste mir das alles nochmals anschauen. Hätte ja sein können, dass sowas schon existiert.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
LÖSUNG 23.11.2015, aktualisiert 25.11.2015
Zitat von @Jizz-Mo:
Verstehe ich nicht ganz. Stehe doch auf dem Schlauch, sorry

Nachdem du ohnehin zu jedem Foto noch Infos per Hand eingibst und es dir 'nur' um den HTML-Code des jeweiligen Fotos geht, kannst du dir in Word/Excel eine Vorlage basteln, in der du die Daten einfügst. Dann speicherst du die Word/Excel-Datei als .html-Format ab und kannst dir dann den HTML-Code anschauen.

Wenn du alles automatisieren willst kommst du ums programmieren nicht herum.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Jizz-Mo
23.11.2015 um 11:00 Uhr
Zitat von @eisbein:

Zitat von @Jizz-Mo:
Verstehe ich nicht ganz. Stehe doch auf dem Schlauch, sorry

Nachdem du ohnehin zu jedem Foto noch Infos per Hand eingibst und es dir 'nur' um den HTML-Code des jeweiligen Fotos geht, kannst du dir in Word/Excel eine Vorlage basteln, in der du die Daten einfügst. Dann speicherst du die Word/Excel-Datei als .html-Format ab und kannst dir dann den HTML-Code anschauen.

Wenn du alles automatisieren willst kommst du ums programmieren nicht herum.

Gruß
Eisbein

Ah jetza, war mit den Gedanken schon Richtung programmieren abgedriftet. Ja diese Alternative hab ich in Betracht gezogen, aber wirklich Vorteile hat es mir nicht gebracht. Das muss doch programmiert werden so wie es aussieht. Na dann mach ich mich mal daran, in den nächsten Tagen wieder mal zu programmieren. Kann ja nicht schaden.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 23.11.2015, aktualisiert 25.11.2015
Moin,
hier mal was schnell was in Powershell, wenn hier immer nur von "programmieren" gesprochen aber nichts konkretes vorgelegt wird :
Das ganze kann natürlich nach Bedarf erweitert/ergänzt werden, auch wenn eine GUI verlangt wird ist das wie immer problemlos machbar.
Die grenzen zieht immer nur der TO mit deinem Wissen...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Jizz-Mo
23.11.2015 um 11:09 Uhr
Ich werde meine Lösung auch hier posten, sobald ich eine habe.
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
LÖSUNG 23.11.2015, aktualisiert 25.11.2015
Ich würde die Sache mit Excel lösen.
Die Eingaben per Maske oder direkt in die Tabellenspalten eintragen.


In einer Ausgabespalte dann die Felder in den HTMl Quelltext einbauen und auf die Excel Tapete dann einen Button "generiere Artikeldateien".

Darin gehts per Schleife durch alle Zeilen mit einer Artikelbezeichnung.
Dabei wird die Artikelbezeichnung oder hilfsweise eine fiktive interne Artikelnummer Zeilennummer) als Dateiname.txt verwendet.
Die Bild_von bis Bild_bis Felder werden per Schleife durchlaufen und jeweils eine Zeile HMTL Quellcode generieren.

Diese werden dann in einem Ausgabepfad C:\ebay-Artikel\ gespeichert (1 Datei pro Artikel).
So geht es am schnellsten :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 23.11.2015, aktualisiert 25.11.2015
Zitat von @TheJoker2305:

Ich würde die Sache mit Excel lösen.
Die Eingaben per Maske oder direkt in die Tabellenspalten eintragen.
Jup so gehts natürlich auch, aber warum postet Ihr nicht mal zur Abwechslung ein bisschen nützlichen Code ;-) face-wink für den TO ?!
Für die Excel Jünger ...
https://drive.google.com/file/d/0B_Oqbs4tcHfrY2lwRVNVNEpPMm8/view?usp=sh ...

So wie noch andere 1001 Varianten :-) face-smile

Dafür gibt's zwar auch schon X Anwendungen, aber beim selber machen lernt man gleichzeitig auch noch was und kann das ganze seinem persönlichen Workflow besser anpassen ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Jizz-Mo
25.11.2015 um 12:57 Uhr
Alsooo, ich habe mich dazu entschieden, das Projekt als Windows Forms Projekt in Visual Sudio zu realisieren. Habe meine GUI schon zusammengebastelt. Ist ja kein Hexenwerk mit dem Framework. Sieht sogar einigermaßen professionell aus. Sobald alles fertig ist, werde ich die fertige Arbeit hier posten. Vielleicht hat ja noch irgendwer Spaß daran...

Vielen Dank euch allen. Habe doch gewusst, dass auf euch Verlass ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Jizz-Mo
30.11.2015 um 22:51 Uhr
So Leute, ich habe inzwischen den Code fertig, den ich hier auch teilen möchte. Projekt ist als Windows Forms realisiert. Den Code für meine GUI habe ich nicht gepostet. Kann jeder selber eine dazu bauen. Falls jemand doch den Code benötigt, kann er/sie sich bei mir melden.

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 20 StundenFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 21 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...