server-nutzer
Goto Top

"Müll rausstellen"-Signallampe mit CalDav-Kalender-Quelle koppeln

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Anliegen für die findigen Köpfe unter Euch. *hüstel*

Wer kennt das nicht? 12 Kollegen, ein Müllkalender am zentralsten Ort der Firma (Kaffeevollautomat), aber die Rest-/Bio-/Papier/GelbeSack-Mülltonne steht dann doch oftmals nie am Tag der Abholung draußen. *grummel*

Konzepte, wie große Müllkalender im Eingangsbereich oder der Eintrag im Firmenkalender mit Terminerinnerung klappen auch nur bedingt...

So, jetzt der Plan: Im Eingangsbereich soll eine fette Signallampe/LED (alternativ ein altes Android 3.1-Tablet zur Anzeige "Müll rausstellen") in Abhängigkeit eines Kalendereintrages (Suchtext "<Leerzeichen> rausstellen") aktiviert werden.

Sprich: Am heutigen Tag steht ein Kalendereintrag (CalDav) "Restmüll rausstellen" oder "Gelben Sack rausstellen" und die Signallampe oder das Android-Tablet (via Browser o.ä.) leuchtet heute.
Da kann dann keiner der 12 Kollegen mehr sagen, "...hab ich nicht gewusst/gesehen". face-smile

CalDav deshalb, weil da steht es eh drin. Ich möchte vermeiden, da noch ne Terminliste zu pflegen (ggf. würde ich da aber auch Abstriche machen).

Hat da einer eine Idee für die Umsetzung?

Herzlichen Dank für Eure Ideen
Jörg

Content-Key: 399670

Url: https://administrator.de/contentid/399670

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: godlie
godlie Jan 28, 2019 updated at 13:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist ja recht einfach über php und einer sich selbst aktualiserenden Webseite lösbar.

Stichwort Caldav PHP, Kiosk Mode und zum Reloaden der Webseite einfach einen setTimeout mit location.reload();
Mitglied: 127132
127132 Jan 28, 2019 at 13:07:31 (UTC)
Goto Top
https://www.awista.de/abfallkalender/

Zum Beispiel.
Oder aber man bastelt aufgrund des Kalenders eine Schaltung für eine Blinklampe samt Horn.

Ich würde aber einfach den Abfallkalender in Papierform ausdrucken und an die Wand hängen.
Weil, wenn die Leute das ignorieren wollen, dann machen die das auch.

Das ist eher alles eine Frage des Controllings und der Konsequenzen.
Member: colinardo
colinardo Jan 28, 2019 updated at 13:30:00 (UTC)
Goto Top
Unsere Tonnen fahren von selbst an die Straße face-smile. Kleiner RaspiZeroW mit Abfrage eines EX-Kalenders über EWS. Machbar sind aber sämtliche Kalenderabfragen, ob Google-Kalender, etc. pp ist alles kein Hexenwerk, gibt ja für alles APIs.

Grüße Uwe
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 28, 2019 at 16:30:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Unsere Tonnen fahren von selbst an die Straße face-smile.
Wie das denn?
  • Elektromobil
  • Förderband
  • Sonstiges

Erkläre doch mal bitte kurz.
Kleiner RaspiZeroW mit Abfrage eines EX-Kalenders über EWS. Machbar sind aber sämtliche Kalenderabfragen, ob Google-Kalender, etc. pp ist alles kein Hexenwerk, gibt ja für alles APIs.
Joa, stimmt.

Grüße Uwe

Gruss Penny
Member: colinardo
colinardo Jan 28, 2019 updated at 17:23:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @colinardo:

Unsere Tonnen fahren von selbst an die Straße face-smile.
Wie das denn?
  • Elektromobil
  • Förderband
  • Sonstiges

Erkläre doch mal bitte kurz.
So in etwa nach dem Vorbild von Colin face-smile, mit ausgedienten Elektromobilantrieben vom Schrottplatz, nur das sie eben den Weg mit etwas mehr Sensorik selbst finden.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 28, 2019 at 19:06:51 (UTC)
Goto Top
Ay, it's COOL Män face-wink
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jan 28, 2019 at 19:30:19 (UTC)
Goto Top
Die selbstfahrende Tonne wäre die beste aller Lösungen! Genial.

Schönen Dank für den Input. Werde mich mit Caldav PHP und selbstaktualisierender Webseite näher beschäftigen.
Member: magicteddy
magicteddy Jan 28, 2019 at 19:44:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

sperre doch die Stromversorgung für die Kaffeemaschine solange die fällige Tonne am Platz steht, ok ist etwas Gebastel aber mit FHEM lösbar face-wink

-teddy
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jan 29, 2019 at 09:18:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

sperre doch die Stromversorgung für die Kaffeemaschine solange die fällige Tonne am Platz steht, ok ist etwas Gebastel aber mit FHEM lösbar face-wink

Jau, das schlag ich mal meinem Cheffe vor, hihi!