okawango
Goto Top

M0n0wall Firmen-LAN u. Firmen-WLAN u. WLAN-Hotspot - auf Firmen-Laptop reißt nach 10 min die Verbindung ab. Warum?

Das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
aa10dc85a32fefb750e18d3361330255

wie lt. Beschreibung WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Problem: Nun ist es so, dass einer der Firmen-Laptops sich zwar verbindet, aber die Verbindung nur für ungefähr 10 Min hält und dann abreißt.
Auf einem anderen Gerät (Nicht-Firma) wie Esprimo oder einem ibook funktionierte die Verbindung eigentlich wunderbar, daher das große Fragezeichen.

Content-Key: 127153

Url: https://administrator.de/contentid/127153

Printed on: June 13, 2024 at 00:06 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 15, 2009 at 07:52:41 (UTC)
Goto Top
Das hat natürlich mit dem o.a. Szenario rein gar nichts zu tun wie du dir sicher denken kannst und gehört eher in die Rubrik "Wireless LAN Probleme" !
Wäre es so, dann würde auch der Nicht Firmen Laptop nicht sauber funktionieren, was ja nicht der Fall ist !
Es ist also vermutlich ein reines WLAN Client Problem.
Dazu die Frage ob folgendes geprüft wurde:
  • Der Kanalabstand von Firmen und Gäste WLAN muss mindestens 5 Funkkanäle betragen. Du musst nach der 1, 6, 11er Regel arbeiten: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
  • Hast du WPA2 aktiviert ?? Wenn ja und der Firmen Laptop kein SP3 drauf hat solltest du besser nur WPA mit TKIP nehmen. Der Sicherheit tut das keinen Abbruch.
  • Ggf. Client WLAN Treiber auf das neueste Release von der Herstellerseite updaten
  • Wenns ein Intel Treiber ist ggf. die komplette Intel Suite verwenden und NICHT mit der Windows Einstellung arbeiten !!