M0n0wall mit Captive Portal - Protokollieren der Internetverbindungen
Habe eine M0n0wall aufgesetzt mit Captive Portal nun möchte ich die Verbindungen der einzelnen Nutzer sichern...
Das Captive Portal habe ich in Betrieb und funktioniert dank der Anleitung von Aqui (WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)) bestens, nochmals vielen Dank!
nun wäre es klasse wenn es noch eine Anleitung geben würde wie man die Daten der Verbindungen mitprotokolieren kann um bei evtl. Abmahnungen darauf zurückgreifen kann.
1. Sind die 4GB von der CF-Karte ausreichen um die Daten zu Protokollieren?
2. Gibt es eine Anleitung wie ich die M0n0wall dazu bringe diese Daten dauerhaft zu spreichern?
3. Welche Daten muss ich zwecks Rechtssicherheit mitprotokollieren? (Username, MAC-Adresse, Session-Start, Download, Upload.....???)
4. Wielange muss ich die Daten aufbewahren?
Das Captive Portal habe ich in Betrieb und funktioniert dank der Anleitung von Aqui (WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)) bestens, nochmals vielen Dank!
nun wäre es klasse wenn es noch eine Anleitung geben würde wie man die Daten der Verbindungen mitprotokolieren kann um bei evtl. Abmahnungen darauf zurückgreifen kann.
1. Sind die 4GB von der CF-Karte ausreichen um die Daten zu Protokollieren?
2. Gibt es eine Anleitung wie ich die M0n0wall dazu bringe diese Daten dauerhaft zu spreichern?
3. Welche Daten muss ich zwecks Rechtssicherheit mitprotokollieren? (Username, MAC-Adresse, Session-Start, Download, Upload.....???)
4. Wielange muss ich die Daten aufbewahren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180115
Url: https://administrator.de/contentid/180115
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo tbaeumli,
zu den Rechtsfragen kann ich nichts sagen, die Speicherfrage wurde hier
M0n0wall Hotspot-Funktion - Logs sichern, Loginseite, freie Internetseiten
behandelt, und zwar scheinbar genau Dein Problem.
Grüße
Speedhub
zu den Rechtsfragen kann ich nichts sagen, die Speicherfrage wurde hier
M0n0wall Hotspot-Funktion - Logs sichern, Loginseite, freie Internetseiten
behandelt, und zwar scheinbar genau Dein Problem.
Grüße
Speedhub