looser27
Goto Top

M365 einzelne E-Mail-Adresse kann keine Mails versenden

Guten Morgen,

ich habe einen MA, der keine E-Mails mehr senden kann.
Es kommt immer eine Unzustellbarkeitsnachricht mit dem Hinweis der Absender wäre in einem SPAM-Filter.
Wir haben versucht unterschiedliche Domains anzuschreiben, doch es gibt keine Änderung.

Es wird M365 online verwendet (kein Hybrid).

Hat das schon mal jemand gehabt und einen Tipp für mich?

Gruß

Looser

Content-ID: 672216

Url: https://administrator.de/forum/m365-einzelne-e-mail-adresse-kann-keine-mails-versenden-672216.html

Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 09:04 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 28.03.2025 um 10:01:09 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn das auch direkt über OWA so läuft und damit irgendwelche Clientprobleme ausgeschlossen werden können, ist der MS Support die richtige Anlaufstelle.

Gruß

DivideByZero
JasperBeardley
Lösung JasperBeardley 28.03.2025 um 10:17:10 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal unter RestrictedUsers ob der User da auftaucht.
Wenn ja, kannst du ihn da auch wieder freigeben.

Gruß
Jasper
bloodstix
bloodstix 28.03.2025 um 16:24:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

könntest du maln Screenshot (anonymisiert) von der Meldung die du erhälst posten? Wenn SPam-Filter und unterschiedliche Domains und die Meldung sieht gleich aus, wäre das "komisch" ..

Grüße
bloody
JasperBeardley
JasperBeardley 28.03.2025 um 17:22:02 Uhr
Goto Top
Warum soll das komisch aussehen?
Die Meldungen kommen vom EXO, dass der User aufgrund von Spam Versand gesperrt ist.
Die Mails gehen gar nicht erst raus.

Gruß
Jasper
bloodstix
bloodstix 28.03.2025 um 17:26:25 Uhr
Goto Top
Das habe ich so nicht gelesen. Es las sich so als sei dem TO nicht klar wo die Meldung herkommt. Deswegen bat ich um ein Sample! .. Aber ist ja scheinbar auch schon gelöst. Alles gut.
Looser27
Looser27 28.03.2025 um 19:15:05 Uhr
Goto Top
Die Ursache war ein kompromittiertes Konto.
Es wurde versucht 2 Massenmails mit SPAM zu versenden, was der Server unterbunden hat und hat das Konto entsprechend gesperrt.
Ansonsten ist zum Glück nichts passiert. Passwort inkl. MFA zurückgesetzt. Das Einfalltor scheint nach Durchsicht eine Sicherheitslücke im Firefox gewesen zu sein. Dieser ist nun ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Gruß Looser