blaub33r3
Goto Top

M365 - Exchange Online - Postfach wiederherstellen

Guten Morgen zusammen,
Ich habe einen M365-User eine Exchange-Online-Lizenz unbewusst entzogen, wodurch ich nun sein Postfach nicht mehr sehen kann.
Das Postfach habe ich aber noch benötigt, weil ich es jemand anderen einhängen wollte.
Kann ich das möglicherweise nachträglich mit Powershell über Exchange Online machen, oder hilft es ihm einfach wieder eine Lizenz zu geben, um sein altes Postfach wiederzusehen?
Bin mir gerade irgendwie ziemlich unsicher, was ich nun am Besten machen sollte.

Viele Grüße,
B33r3

Content-ID: 3738888282

Url: https://administrator.de/contentid/3738888282

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

BeneRu
BeneRu 24.08.2022 um 09:27:20 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

du kannst dem User die Lizenz wieder zuweisen, dann ist auch das Postfach wieder zu sehen.
Ich würde vorschlagen das Postfach in ein Freigegebenes Postfach zu wandeln und anschließend dem Kollegen zuzuweisen. Dafür musst du dem User mit dem abkömmlichem Postfach - meine ich - kurz eine Lizenz zuweisen.

Viele Grüße
Benedict
blaub33r3
blaub33r3 24.08.2022 um 09:49:10 Uhr
Goto Top
Jap genau auf die Antwort bin ich beim Recherchieren gerade auch gekommen :D

Wiederherstellen eines gelöschten Postfachs

Wenn ein Benutzer eine Exchange Online Lizenz verliert, wird sein Postfach 30 Tage lang aufbewahrt und kann wiederhergestellt werden, indem die Lizenz dem Benutzer einfach erneut zugewiesen wird.

Wechseln Sie in der Microsoft 365 Admin Center zur Seite "Aktive Benutzer>". Wählen Sie den betreffenden Benutzer aus.
Weisen Sie auf der Registerkarte "Lizenzen und Apps" die Exchange Online Lizenz zu, und wählen Sie "Änderungen speichern" aus.
Wenn Sie versuchen, ein freigegebenes Postfach oder einen gelöschten Benutzer wiederherzustellen, kann es auch 30 Tage lang wiederhergestellt werden. Sie finden sie unter "Benutzer > gelöschte Benutzer". Für freigegebene Postfächer ist keine Lizenz erforderlich. Siehe Wiederherstellen eines Benutzers.

Die Wiederherstellung von E-Mails aus dem Postfach des Benutzers kann von Administratoren über das Exchange Admin Center erfolgen.

Ein freigegebenes Postfach würde also erhalten bleiben, auch wenn der von ihm ausgehenden User seine Lizenz verlieren würde?
DerNussi
DerNussi 24.08.2022 um 10:04:41 Uhr
Goto Top
Ja, freigegebene Postfächer benötigen keine Lizenz, sind aber auf 50 GB beschränkt.
Sollte das Postfach größer sein, musst du die Lizenz beibehalten