daniwa
Goto Top

M365 Office Keine Netzwerkverbindung (2603)

Hallo,

Ausgangslage: Laptop HP EliteBook 860 16 G10 - alle möglichen Updates ausgeführt
OS: Windows 11 - alle aktuellen Updates ausgeführt
Office: M365 (Konto ist aktiv)

Nach erfolgreicher Installation und Arbeiten, hat das Outlook plötzlich Probleme mit der Serververbindung gemacht.
Office wurde deinstalliert, Laptop Neustart, Office installiert und neu kann ich mich sogar bei keiner MS-App mehr anmelden. Es erscheint die Fehlermeldung: "Keine Netzwerkverbindung. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen, und versuchen Sie es noch mal [2603]".

Tja, der Laptop ist sehr wohl im Netzwerk und funktioniert ansonsten prima.

Das M365-Konto funktioniert in der Web-Applikation sowie auf meinem lokalen PC. Via unserem IT-Support hat sich ein MS-Mitarbeiter dies noch angeschaut mit dem Fazit: " Problem liegt beim Gerät!" Ich weiss nicht ob ihm die Farbe nicht gefällt oder was er meint [Ironie AUS].

Hat jemand daselbe Problem gehabt und könnte mir ein Tipp geben? Ich habe wirklich keine Lust die Kiste ev. unnötig komplett neu aufzusetzen...

Herzlichen Dank den Helfern

Content-ID: 1741208412

Url: https://administrator.de/contentid/1741208412

Ausgedruckt am: 23.09.2024 um 09:09 Uhr

MirkoKR
MirkoKR 24.10.2023 um 13:58:27 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich nehme an, du hast ...

... auf dem Laptop schon die Netzwerk-Problemdiagnose ausgeführt?

... die Firewall auf dem Laptop mal testweise deaktiviert um sicherzustellen, das da nix gesperrt wird?

... zusammen mit eurem IT-Support mal ein Netzwerk-Log geschrieben, z.B. mit Wireshark oder in der Unternehmen-Firewall?
DaniWa
DaniWa 24.10.2023 um 14:21:03 Uhr
Goto Top
... auf dem Laptop schon die Netzwerk-Problemdiagnose ausgeführt?
Ja

... die Firewall auf dem Laptop mal testweise deaktiviert um sicherzustellen, das da nix gesperrt wird?
Jein. Ich bin u.a. direkt via HotSpot raus

... zusammen mit eurem IT-Support mal ein Netzwerk-Log geschrieben, z.B. mit Wireshark oder in der Unternehmen-Firewall?
Nein. Das Problem tritt per WiFi, per LAN, inHouse und extern auf. Immer dasselbe Problem...

Das Problem ist ganz klar die Konto-Anmeldung M365, aber genau nur von diesem Gerät aus.
Niels1975
Niels1975 25.10.2023 um 13:44:13 Uhr
Goto Top
Moin,

versuche mal die Windowsanmeldeinformationen am betreffenden Gerät zu löschen:

"Rufen Sie die „Systemsteuerung“ auf. Klicken Sie auf „Benutzerkonten“. Klicken Sie auf „Anmeldeinformationenverwaltung“. Sie sehen nun zwei Optionen: „Webanmeldeinformationen“ und „Windows-Anmeldeinformationen“ "

Unter Windowsanmeldeinformationen alles löschen was mit Office zu tun hat. Neustarten und testen.

Gruß

Niels
DaniWa
DaniWa 26.10.2023 um 14:06:38 Uhr
Goto Top
Hallo Niels,

Vielen Dank für Deinen Tipp. Genau aber vor 4h habe ich Tabularasa gemacht. Ein IT-Supporter hat das Problem gekannt und seine damalige Lösung war: Komplett neu aufsetzen!

Leider kann ich also Deinen Lösungsansatz nun nicht mehr testen, nur falls dieser Fehler nochmals auftritt, was ich natürlich gar nicht hoffe!

Gruss
Dani
MonteCristo
MonteCristo 09.11.2023 um 14:03:02 Uhr
Goto Top
Hey Dani

Ich habe aktuell das gleiche Problem auf einigen unserer Firmenrechner.
Die Windowsanmeldeinformationen zu löschen bringt leider gar nichts, auch den Identity folder in der Registry ( HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity) zu löschen, bringt keine Verbesserung.

Ich vermute aber ebenfalls das es mit der Anmeldung vom M365 ein Problem gibt.

Neuinstallation wäre sicher eine Lösung, allerdings weiss ich auch aus Erfahrung dass das Problem immer wieder auftauchen kann.

Gruss MonteCristo
SaberGFX
SaberGFX 18.04.2024 um 07:07:17 Uhr
Goto Top
Habe den Fehler auch.
Genau aber vor 4h habe ich Tabularasa gemacht. Ein IT-Supporter hat das Problem gekannt und seine damalige Lösung war: Komplett neu aufsetzen!

Das Windows komplett neu installieren? Ach nein. Muss doch noch eine andere Lösung geben.
SaberGFX
SaberGFX 18.04.2024 um 11:12:54 Uhr
Goto Top
Moin,
ich konnte das Problem lösen. An meinem Rechner war nur TLS 1.3 aktiv. Nach dem aktivieren von TLS 1.2 war der Fehler verschwunden. Wieso an meinem PC nur TLS 1.3 aktiv war, kann ich mir nicht erklären.
scr-0000_18.04.2024_11.12.19
DaniWa
Lösung DaniWa 09.06.2024 um 17:55:12 Uhr
Goto Top
Hier nun die Lösung welche bei mir funktioniert hat:

1. Click start, type Run or [Windows]+[R] and click on the run box
2. Paste this in: RunDll32.exe InetCpl.cpl,ResetIEtoDefaults
3. Click the Reset button and reboot