daniwa
Goto Top

Verbindung auf SonicWall endet in Zeitüberschreitung

Hallo,

Seit wir nun im Geschäft eine SonicWall haben (von extern installiert), bekomme ich von meinem PC (Windows 10 HOME) keine VPN-Verbindung mehr hin!
Von meinem Laptop mit selbem OS funktioniert es hingegen.

Die Verbindung erfolgt über SonicWall Mobile Connect. Nach dem Verbinden erscheint 'Anmeldeinformationen werden überprüft' und nach einer Weile heisst es 'Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben. Auf die SonicWall hingegen kann ich mich mit dem entsprechenden Link einloggen! Nur die VPN-Verbindung will nicht. Mittlerweilen habe ich sogar das Windows neu aufgesetzt (nicht zurückgesetzt!) was leider auch nix gebracht hat.

Hatte jemand von euch ebenfalls schon dieses Problem und hätte mir einen Lösungsansatz? Plan B wäre dann den PC komplett zurückzusetzen, wobei ich dann aber eher langsam an einen Ersatz denke - wenn es aber nicht sein muss, wäre ich froh face-smile

Beste Grüsse
Dani

Content-ID: 1455737777

Url: https://administrator.de/contentid/1455737777

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 01:09 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 01.11.2021 um 22:09:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaniWa:
und hätte mir einen Lösungsansatz?
Warum schaust du nicht ins LOG deiner Sonicwall (Anmelden kannst du dich ja dort schon (Ohne VPN?))?
Warum fragst du nicht die/den der dir deine Sonicwall hingstellt und Eingerichtet hat?
Alle Vorraussetzungen denn mit deinen PC und dessen Windows 10 Home erfüllt?

dann aber eher langsam an einen Ersatz denke
Wenns denn Preiswerter und Erfolgreicher ist face-smile

Gruß,
Peter
DaniWa
DaniWa 01.11.2021 um 22:28:51 Uhr
Goto Top
Warum schaust du nicht ins LOG deiner Sonicwall (Anmelden kannst du dich ja dort schon (Ohne VPN?))?
Gute Idee, ich frage mal nach

Warum fragst du nicht die/den der dir deine Sonicwall hingstellt und Eingerichtet hat?
Hab ich. Die setzen in einem solchen Fall die Kiste neu auf. Habe man vorher andere VPN-Verbinungen eingerichtet, kann dies anscheinend solche Probleme geben. Ich habe aber keine Lust alles neu aufzusetzen. Daher frage ich zuerst mal in die Runde...

Alle Vorraussetzungen denn mit deinen PC und dessen Windows 10 Home erfüllt?
Ja, hat vorher ohne SonicWall auch prima funktioniert.

Wenns denn Preiswerter und Erfolgreicher ist
Erforgreicher hoffentlich, preiswerter wohl kaum! Es muss einfach wieder laufen, sonst ist Homeoffice gestrichen face-wink

Gruss
Dani
ChriBo
ChriBo 02.11.2021 um 12:03:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
Womit verbindest du dich genau zu welcher Sonicwall ?
soviel wie ich weiß SonicWall Mobile Connect ist der VPN Client für Smartphones.
Ihr verwendet wahrscheinlich den Sonicwall Netextender als PC/Laptop Client.
Was sagen die Logs des Clienten, was sagen die Logs der Sonicwall ?
-
BTW: wenn ihr euch tatsächlich eine Sonicwall (SMA oä.) mit Netextender verwendet, kannst du folgendes an eure IT bzw. deinen Chef weiterleiten:
Die SMAs hatten (haben) häufiger "Sicherheitsprobleme" mit dem eingebauten Adminaccount.
d.h.
- es muß immer ganz zeitnah das neueste Update der Sonicwall installiert werden
- es muß 2FA für alle (!) User eingerichtet werden, nur Username und Passwort reicht nicht aus !!!
- der eingebaute Admin Account darf nicht aus dem Internet erreichbar sein.
- das Admin Passwort sollte häufiger geändert werden.
- Logging und Versenden der Logs per Mail sollte eingerichtet sein.

Gruß
CH
DaniWa
DaniWa 02.11.2021 um 20:18:18 Uhr
Goto Top
Die Lösung war der Einsatz der Software SonicWall Netextender anstelle SonicWall Mobile Connect (für PC).

Danke an alle die konstruktiv etwas zurückgemeldet haben!

Dani
148656
148656 02.11.2021 um 20:25:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @DaniWa:

Die Lösung war der Einsatz der Software SonicWall Netextender anstelle SonicWall Mobile Connect (für PC).

Danke an alle die konstruktiv etwas zurückgemeldet haben!

Dani

Glückwunsch.

Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?