firasec
Goto Top

M365+Outlook: Weitere Elemente nachladen zeitweise nicht möglich

Hi,

- Mailserver ist nun leider Exchange Online face-sad -

Viele meine Kollegen inklusive mir haben häufiger das Problem, dass ältere Mails (> Exchange Cache Modus=1 Monat) nicht nachgeladen werden können, weil der Link Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu "Microsoft Exchange" anzuzeigen nicht immer angezeigt wird. Stattdessen wird Verbindung mit dem Server herstellen, um diese anzuzeigen dargestellt.
connection
noconnection
Die Statusleiste von Outlook zeigt immer "Verbunden mit Microsoft Exchange".

Workaround war bisher den Offline-Modus zu aktivieren und zu deaktivieren. Dann kann es sein, dass der Link "flimmert", also zwei bis drei Sekunden immer zwischen Link und Nicht-Link wechselt und man schnell klicken muss, um ältere Mails nachzuladen.
Ich habe drei Mailkonten verbunden (+einige Shared Mailboxes ohne und mit Automapping), bei denen das Verhalten nicht konstant ist. In einem Konto (bzw. in allen Ordnern) wird ein Link angezeigt, während in einem anderen Konto der Link in jedem Ordner defekt ist, also nichts nachgeladen werden kann. Kollegen haben das Problem auch nur mit einem Konto ohne weitere Shared Mailboxes. Ich finde da keine Gemeinsamkeit.
Der Microsoft365-Support hats mit Neuerstellen des Profils versucht, was ich bereits ausprobiert hatte und das Problem nicht löst. Pings auf smtp.office365.com oder outlook.office365.com reagieren mit 13-15ms. Das Microsoft Admin Center -> Health -> Network connectivity zeigt beim Assessment 72% an, Exchange zeigt 93/100 (Latency 15ms). Die Assessment History zeigt keine Aussetzer an, niedrigster Wert war 61.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit Outlook und nachzuladenden Mails?

Content-Key: 5816717303

Url: https://administrator.de/contentid/5816717303

Printed on: May 5, 2024 at 00:05 o'clock

Mitglied: 5175293307
5175293307 Feb 03, 2023 updated at 11:56:53 (UTC)
Goto Top
Moin.
  • Schon mal die Hardware-Grafikbeschleunigung in Office deaktiviert oder den Grafiktreiber aktualisiert?
  • Cache Mode mal abgeschaltet?

Gruß wurstel
Member: Firasec
Firasec Feb 03, 2023 at 12:14:51 (UTC)
Goto Top
* Schon mal die Hardware-Grafikbeschleunigung in Office deaktiviert oder den Grafiktreiber aktualisiert?
Die Grafikbeschleunigung habe ich jetzt ausgeschaltet, hat aber leider keine Besserung gebracht. Musste ich entgegen anderslautender Internetbeschreibungen in Excel statt Outlook machen, da hier kein Bereich "Ansicht" unter Optionen - Erweitert angezeigt wird. Den Registrykey habe ich auch überprüft:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Graphics\DisableHardwareAcceleration=1
Grafikkartentreiber nicht bewusst aktualisiert. Alte Gurken haben das Problem genau wie krachneu erstandene und eigens installierte Office-PCs (hier gibts definitiv keine neuen Treiber).

* Cache Mode mal abgeschaltet?
Dann muss ich ja erst gar keine Mails mehr nachladen, weil jeder Ordner alle Mails anzeigt.

Gruß wurstel
Mitglied: 5175293307
5175293307 Feb 03, 2023 updated at 12:20:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ebhannes:
Dann muss ich ja erst gar keine Mails mehr nachladen, weil jeder Ordner alle Mails anzeigt.
Problem solved 😎 😜.

Abwarten und Bugs fangen ... Every month at least a new bug, that's todays reality in Redmonds world.
Member: Firasec
Firasec Feb 03, 2023 at 13:16:12 (UTC)
Goto Top
Jo, Spass muss sein! Is klar.
Abwarten? Das besteht seit Anfang an, also seit anderthalb Jahren!
Hatte einfach gehofft, dass auch jemand anderes diese Verbindungsprobleme hat. Vielleicht zeigt ja noch jemand mit dem Finger auf...
Mitglied: 5175293307
5175293307 Feb 03, 2023 updated at 13:53:46 (UTC)
Goto Top
Abwarten? Das besteht seit Anfang an, also seit anderthalb Jahren!
So unterschiedlich können Erfahrungen ausfallen, denn hier beschwert sich keiner darüber das der fehlt, und die User die mit dem Exchange Online Tenant verbunden sind arbeiten alle im Cached-Mode. Ich tippe mal wieder das das evt. am Tenant liegt also mal den Support anklingeln.
Member: Firasec
Firasec Apr 25, 2024 at 15:09:14 (UTC)
Goto Top
Problem besteht unverändert. Niemand mit ähnlichen Erfahrungen?