M365+Outlook: Weitere Elemente nachladen zeitweise nicht möglich
Hi,
- Mailserver ist nun leider Exchange Online -
Viele meine Kollegen inklusive mir haben häufiger das Problem, dass ältere Mails (> Exchange Cache Modus=1 Monat) nicht nachgeladen werden können, weil der Link Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu "Microsoft Exchange" anzuzeigen nicht immer angezeigt wird. Stattdessen wird Verbindung mit dem Server herstellen, um diese anzuzeigen dargestellt.
Die Statusleiste von Outlook zeigt immer "Verbunden mit Microsoft Exchange".
Workaround war bisher den Offline-Modus zu aktivieren und zu deaktivieren. Dann kann es sein, dass der Link "flimmert", also zwei bis drei Sekunden immer zwischen Link und Nicht-Link wechselt und man schnell klicken muss, um ältere Mails nachzuladen.
Ich habe drei Mailkonten verbunden (+einige Shared Mailboxes ohne und mit Automapping), bei denen das Verhalten nicht konstant ist. In einem Konto (bzw. in allen Ordnern) wird ein Link angezeigt, während in einem anderen Konto der Link in jedem Ordner defekt ist, also nichts nachgeladen werden kann. Kollegen haben das Problem auch nur mit einem Konto ohne weitere Shared Mailboxes. Ich finde da keine Gemeinsamkeit.
Der Microsoft365-Support hats mit Neuerstellen des Profils versucht, was ich bereits ausprobiert hatte und das Problem nicht löst. Pings auf smtp.office365.com oder outlook.office365.com reagieren mit 13-15ms. Das Microsoft Admin Center -> Health -> Network connectivity zeigt beim Assessment 72% an, Exchange zeigt 93/100 (Latency 15ms). Die Assessment History zeigt keine Aussetzer an, niedrigster Wert war 61.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit Outlook und nachzuladenden Mails?
- Mailserver ist nun leider Exchange Online -
Viele meine Kollegen inklusive mir haben häufiger das Problem, dass ältere Mails (> Exchange Cache Modus=1 Monat) nicht nachgeladen werden können, weil der Link Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu "Microsoft Exchange" anzuzeigen nicht immer angezeigt wird. Stattdessen wird Verbindung mit dem Server herstellen, um diese anzuzeigen dargestellt.
Die Statusleiste von Outlook zeigt immer "Verbunden mit Microsoft Exchange".
Workaround war bisher den Offline-Modus zu aktivieren und zu deaktivieren. Dann kann es sein, dass der Link "flimmert", also zwei bis drei Sekunden immer zwischen Link und Nicht-Link wechselt und man schnell klicken muss, um ältere Mails nachzuladen.
Ich habe drei Mailkonten verbunden (+einige Shared Mailboxes ohne und mit Automapping), bei denen das Verhalten nicht konstant ist. In einem Konto (bzw. in allen Ordnern) wird ein Link angezeigt, während in einem anderen Konto der Link in jedem Ordner defekt ist, also nichts nachgeladen werden kann. Kollegen haben das Problem auch nur mit einem Konto ohne weitere Shared Mailboxes. Ich finde da keine Gemeinsamkeit.
Der Microsoft365-Support hats mit Neuerstellen des Profils versucht, was ich bereits ausprobiert hatte und das Problem nicht löst. Pings auf smtp.office365.com oder outlook.office365.com reagieren mit 13-15ms. Das Microsoft Admin Center -> Health -> Network connectivity zeigt beim Assessment 72% an, Exchange zeigt 93/100 (Latency 15ms). Die Assessment History zeigt keine Aussetzer an, niedrigster Wert war 61.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit Outlook und nachzuladenden Mails?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5816717303
Url: https://administrator.de/contentid/5816717303
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Gruß wurstel
- Schon mal die Hardware-Grafikbeschleunigung in Office deaktiviert oder den Grafiktreiber aktualisiert?
- Cache Mode mal abgeschaltet?
Gruß wurstel
Zitat von @ebhannes:
Dann muss ich ja erst gar keine Mails mehr nachladen, weil jeder Ordner alle Mails anzeigt.
Problem solved 😎 😜.Dann muss ich ja erst gar keine Mails mehr nachladen, weil jeder Ordner alle Mails anzeigt.
Abwarten und Bugs fangen ... Every month at least a new bug, that's todays reality in Redmonds world.
Abwarten? Das besteht seit Anfang an, also seit anderthalb Jahren!
So unterschiedlich können Erfahrungen ausfallen, denn hier beschwert sich keiner darüber das der fehlt, und die User die mit dem Exchange Online Tenant verbunden sind arbeiten alle im Cached-Mode. Ich tippe mal wieder das das evt. am Tenant liegt also mal den Support anklingeln.
Hallo Firasec
Wir haben das Selbe Problem seit der Umstellung auf Exchange Online.
Unsere Setup sieht wie folgt aus:
- Citrix VDA 2303 / XenApp
- Win 2019 Server
- Exchange primary mailbox und shared mailbox mit automapping und cached mode
Funktioniert es bei dir bei allen eingebundenen Accounts nicht oder nur vereinzelt?
Hast du das Verhalten auch bei EO only Accounts, also solchen die nicht migriert wurden?
Gruss
Wir haben das Selbe Problem seit der Umstellung auf Exchange Online.
Unsere Setup sieht wie folgt aus:
- Citrix VDA 2303 / XenApp
- Win 2019 Server
- Exchange primary mailbox und shared mailbox mit automapping und cached mode
Funktioniert es bei dir bei allen eingebundenen Accounts nicht oder nur vereinzelt?
Hast du das Verhalten auch bei EO only Accounts, also solchen die nicht migriert wurden?
Gruss