firasec
Goto Top

M365+Outlook: Weitere Elemente nachladen zeitweise nicht möglich

Hi,

- Mailserver ist nun leider Exchange Online face-sad -

Viele meine Kollegen inklusive mir haben häufiger das Problem, dass ältere Mails (> Exchange Cache Modus=1 Monat) nicht nachgeladen werden können, weil der Link Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu "Microsoft Exchange" anzuzeigen nicht immer angezeigt wird. Stattdessen wird Verbindung mit dem Server herstellen, um diese anzuzeigen dargestellt.
connection
noconnection
Die Statusleiste von Outlook zeigt immer "Verbunden mit Microsoft Exchange".

Workaround war bisher den Offline-Modus zu aktivieren und zu deaktivieren. Dann kann es sein, dass der Link "flimmert", also zwei bis drei Sekunden immer zwischen Link und Nicht-Link wechselt und man schnell klicken muss, um ältere Mails nachzuladen.
Ich habe drei Mailkonten verbunden (+einige Shared Mailboxes ohne und mit Automapping), bei denen das Verhalten nicht konstant ist. In einem Konto (bzw. in allen Ordnern) wird ein Link angezeigt, während in einem anderen Konto der Link in jedem Ordner defekt ist, also nichts nachgeladen werden kann. Kollegen haben das Problem auch nur mit einem Konto ohne weitere Shared Mailboxes. Ich finde da keine Gemeinsamkeit.
Der Microsoft365-Support hats mit Neuerstellen des Profils versucht, was ich bereits ausprobiert hatte und das Problem nicht löst. Pings auf smtp.office365.com oder outlook.office365.com reagieren mit 13-15ms. Das Microsoft Admin Center -> Health -> Network connectivity zeigt beim Assessment 72% an, Exchange zeigt 93/100 (Latency 15ms). Die Assessment History zeigt keine Aussetzer an, niedrigster Wert war 61.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit Outlook und nachzuladenden Mails?

Content-ID: 5816717303

Url: https://administrator.de/contentid/5816717303

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr

5175293307
5175293307 03.02.2023 aktualisiert um 12:56:53 Uhr
Goto Top
Moin.
  • Schon mal die Hardware-Grafikbeschleunigung in Office deaktiviert oder den Grafiktreiber aktualisiert?
  • Cache Mode mal abgeschaltet?

Gruß wurstel
Firasec
Firasec 03.02.2023 um 13:14:51 Uhr
Goto Top
* Schon mal die Hardware-Grafikbeschleunigung in Office deaktiviert oder den Grafiktreiber aktualisiert?
Die Grafikbeschleunigung habe ich jetzt ausgeschaltet, hat aber leider keine Besserung gebracht. Musste ich entgegen anderslautender Internetbeschreibungen in Excel statt Outlook machen, da hier kein Bereich "Ansicht" unter Optionen - Erweitert angezeigt wird. Den Registrykey habe ich auch überprüft:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Graphics\DisableHardwareAcceleration=1
Grafikkartentreiber nicht bewusst aktualisiert. Alte Gurken haben das Problem genau wie krachneu erstandene und eigens installierte Office-PCs (hier gibts definitiv keine neuen Treiber).

* Cache Mode mal abgeschaltet?
Dann muss ich ja erst gar keine Mails mehr nachladen, weil jeder Ordner alle Mails anzeigt.

Gruß wurstel
5175293307
5175293307 03.02.2023 aktualisiert um 13:20:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @ebhannes:
Dann muss ich ja erst gar keine Mails mehr nachladen, weil jeder Ordner alle Mails anzeigt.
Problem solved 😎 😜.

Abwarten und Bugs fangen ... Every month at least a new bug, that's todays reality in Redmonds world.
Firasec
Firasec 03.02.2023 um 14:16:12 Uhr
Goto Top
Jo, Spass muss sein! Is klar.
Abwarten? Das besteht seit Anfang an, also seit anderthalb Jahren!
Hatte einfach gehofft, dass auch jemand anderes diese Verbindungsprobleme hat. Vielleicht zeigt ja noch jemand mit dem Finger auf...
5175293307
5175293307 03.02.2023 aktualisiert um 14:53:46 Uhr
Goto Top
Abwarten? Das besteht seit Anfang an, also seit anderthalb Jahren!
So unterschiedlich können Erfahrungen ausfallen, denn hier beschwert sich keiner darüber das der fehlt, und die User die mit dem Exchange Online Tenant verbunden sind arbeiten alle im Cached-Mode. Ich tippe mal wieder das das evt. am Tenant liegt also mal den Support anklingeln.
Firasec
Firasec 25.04.2024 um 17:09:14 Uhr
Goto Top
Problem besteht unverändert. Niemand mit ähnlichen Erfahrungen?
nimmersatt
nimmersatt 23.05.2024 um 11:49:57 Uhr
Goto Top
Hallo Firasec

Wir haben das Selbe Problem seit der Umstellung auf Exchange Online.
Unsere Setup sieht wie folgt aus:

- Citrix VDA 2303 / XenApp
- Win 2019 Server
- Exchange primary mailbox und shared mailbox mit automapping und cached mode

Funktioniert es bei dir bei allen eingebundenen Accounts nicht oder nur vereinzelt?
Hast du das Verhalten auch bei EO only Accounts, also solchen die nicht migriert wurden?

Gruss
Firasec
Firasec 24.05.2024 um 11:07:37 Uhr
Goto Top
Hi Nimmersatt,

Funktioniert es bei dir bei allen eingebundenen Accounts nicht oder nur vereinzelt?

Wie ich es oben beschrieben habe:
Ich habe drei Mailkonten verbunden (+einige Shared Mailboxes ohne und mit Automapping), bei denen das Verhalten nicht konstant ist. In einem Konto (bzw. in allen Ordnern) wird ein Link angezeigt, während in einem anderen Konto der Link in jedem Ordner defekt ist, also nichts nachgeladen werden kann. Kollegen haben das Problem auch nur mit einem Konto ohne weitere Shared Mailboxes. Ich finde da keine Gemeinsamkeit.

Hast du das Verhalten auch bei EO only Accounts, also solchen die nicht migriert wurden?
Verstehe leider nicht, was du meinst. Alle Mailkonten wurden von einem on-premises Groupwareserver nach Exchange Online migriert. Als Client kam vorher Thunderbird zum Einsatz. Also der Vergleich vorher/nachher führt bei mir zu nichts.