fish01
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Mac in Windows-Domäne einbinden?

Hallo!

Hat eventuell jemand Erfahrungsberichte für mich, ob es möglich ist, dass man einen Mac in eine Windows-Domäne einbindet?

Primär stellen sich folgende Fragen für mich:
1. Wie kann der Netzlaufwerkzugriff (Fileserver) ermöglicht werden (läuft natürlich über Login-Script) => Berechtigungen?
2. Funktionieren vorhandene Drucker (Canon Tintenstrahl bzw. ein Plotter und HP / Brother / Kyocera Laser)?
3. Kann auf Mails vom Exchange 2003 zugegriffen werden?
4. Funktioniert danach auch Adobe InCopy (Win-Client und Mac-Client bearbeiten jeweils die Datei)?
5. Wäre für die Integration in die Domäne ein Dritt-Hersteller-Tool notwendig?
6. Habe ich etwas nicht bedacht?

Bedanke mich im Voraus für eure (hoffentlich) zahlreichen Tipps / Hinweise / Empfehlungen!

lg

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 19.02.2014 aktualisiert um 12:29:13 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Fish01:
1. Wie kann der Netzlaufwerkzugriff (Fileserver) ermöglicht werden (läuft natürlich über Login-Script) => Berechtigungen?
Zugriff auf Freigaben nehmen. Fertisch. Da ein Windows OS und ein Mac OS sich unterscheiden wird dein Login -Skript natürlich nicht direkt und auch nicht indirekt laufen.

2. Funktionieren vorhandene Drucker (Canon Tintenstrahl bzw. ein Plotter und HP / Brother / Kyocera Laser)?
Ob Drucker Funktionieren? Klar funktionieren Drucker.Zumindest werden die fast alle Funktionsfähig verkauft.

3. Kann auf Mails vom Exchange 2003 zugegriffen werden?
Nein. Kann auch kein Windows OS oder ein x-beliebiges direkt.

4. Funktioniert danach auch Adobe InCopy (Win-Client und Mac-Client bearbeiten jeweils die Datei)?
Warum sollen die nicht mehr Funktionieren? Was willst du denn daran ändern?

5. Wäre für die Integration in die Domäne ein Dritt-Hersteller-Tool notwendig?
Nein.

Gruß,
Peter
Fricco
Fricco 19.02.2014 um 14:00:39 Uhr
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Hi,

erfahrungsgemäß ist die Integration von Apple-Zeugs in die Windows-Domäne allerdings mit sehr viel Arbeit verbunden (teilweise 30 Personenstunden)...

LG
Erik
Fish01
Fish01 19.02.2014 um 14:38:39 Uhr
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Hallo,

danke für deinen Erfahrungswert - hilft mir schon den Aufwand ein wenig einzuschätzen!

lg
Christian
Pjordorf
Pjordorf 19.02.2014 um 14:47:12 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Fish01:
hilft mir schon den Aufwand ein wenig einzuschätzen!
Mehr als (großzügig) 1 Stunde sollte das nicht dauern.

Und da du von beiden Systeme noch nicht mal die Versionen nennen kannst, musst du selbst suchen was dir helfen kann deine nicht genannten Probleme zu Lösen. Ich sah und sehe jedenfalls keine...

Und ein https://www.google.de/search?q=join+mac+to+domain&rlz= gibt dir über Hundert Jahre lesestoff.

Auszug von oben:
http://community.spiceworks.com/how_to/show/237-binding-os-x-to-an-acti ...
http://blog.pluralsight.com/join-mac-to-windows-domain
http://www.techrepublic.com/blog/apple-in-the-enterprise/integrate-macs ...
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2008.12.interacting.aspx

Gruß,
Peter
Fricco
Fricco 19.02.2014 um 15:44:42 Uhr
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Gut, nen Mac einfach nur in die Domäne zu heben ist kein Thema, allerdings ist das drum herum (Skripte und Einstellungen anpassen etc.) kein Spaß...
Fish01
Fish01 20.02.2014 um 09:25:27 Uhr
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Guten Morgen,

und das ist ja meine Befürchtung, dass das "drum herum" viel Aufwand verursacht. Wieviel Stunden wären ihre Schätzung? face-wink

gruß
Christian
Fricco
Fricco 20.02.2014 um 09:37:11 Uhr
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Das hängt halt davon ab, was du noch so für Anwendungen hast. Bei uns musste SAP virtualisiert werden und verschiedene Treiber angepasst werden. Zu dem mussten wir die Startskripte für Mac schreiben. Und das war ordentlich Aufwand.