Macht die Umstellung auf Gigabit-LAN Sinn? Performance-Gewinn?
Hallo,
ganz kurz die Rahmenbedingungen:
Es geht um eine Arztpraxis mit 1 Server und 9 Clients.
Als Server kommt zum Einsatz:
- Windows Server 2003 x64
- Hardware: Intel Core 2 Quad Q9350, Intel Entry Server Board S3210SHLC, 8 GB RAM, 2x Samsung SpinPoint F1 RAID 750GB SATA II (HE753LJ),
2x Samsung SpinPoint F1 RAID 320GB SATA II (HE322HJ), Festplatten sind nicht als Raid konfiguriert
Clients sind 8x Marke-Eigenbau (Win XP Pro mit AMD 64 2800+, Aus K8N nForce 3, 1GB RAM) und ein neuer Dell Optiplex 760 (WinXP, E8400, 4GB RAM...)
In der Praxis wird ausschließlich mit der Praxissoftware gearbeitet. Der Server läuft als DC, außerdem werkelt dort die FastObjects-DB der Praxissoftware.
Es gibt sonst auch keinen weiteren Traffic - also eigentlich dürften sich alle beteiligten Geräte nur langweilen.
Als Switch ist ein 3Com 100Mbit 24-Port Switch im Einsatz, genaue Bezeichnung müsste ich erst nachschauen. Jedenfalls nicht managebar...
Problem:
Die kämpfen aufgrund vieler unsinniger Module, die ihnen der Softwarehersteller aufzwingt, ein wenig mit der Performance.
Ein Problem wurde schnell lokalisiert - die Hardware der Clients ist einfach etwas in die Jahre gekommen... der neue Dell-Client ist schon wesentlich perfomanter...
Nun gibt es in diversen Foren zur besagten Software Hinweise, dass die Umstellung auf Gigabit-LAN erhebliche Performance-Gewinne bringen soll...
Nun frage ich mich, ob da was dran sein kann? Wenn ich die Netzwerkauslastung über den Taskmanager während des normalen Praxisbetriebes beobachte, dann sind das immer <1-5%, meist im 0,x Bereich.
Was bringt da die Umrüstung auf GigabitLAN?
(Der neue Switch wäre weniger das Problem, allerdings müsste erstmal geprüft werden, ob die Kabel das noch mitmachen... )
Gibt es Möglichkeiten, hier irgendwelche Abschätzungen zu treffen?
Nach einiger Suche im Internet bin ich auf die Tools IPerf und NetIO gestoßen.
Hier mal die Ergebnisse (Clientseite, Dell 760):
S:\Software\IPerf>iperf -c 192.168.0.1
Client connecting to 192.168.0.1, TCP port 5001
TCP window size: 8.00 KByte (default)
[1912] local 192.168.0.10 port 1194 connected with 192.168.0.1 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[1912] 0.0-10.0 sec 99.9 MBytes 83.8 Mbits/sec
S:\Software\NetIO\bin>win32-i386 -t 192.168.0.1
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 11424 KByte/s Tx, 11312 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 11425 KByte/s Tx, 11322 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 11570 KByte/s Tx, 11526 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 11573 KByte/s Tx, 11518 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 11600 KByte/s Tx, 11528 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 11614 KByte/s Tx, 11558 KByte/s Rx.
Done.
S:\Software\NetIO\bin>win32-i386 -u 192.168.0.1
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel
UDP connection established.
Packet size 1k bytes: 11470 KByte/s (0%) Tx, 11467 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 2k bytes: 5909 KByte/s (0%) Tx, 8219 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 4k bytes: 11688 KByte/s (0%) Tx, 11641 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 8k bytes: 11680 KByte/s (0%) Tx, 11697 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 16k bytes: 11699 KByte/s (0%) Tx, 11676 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 32k bytes: 11729 KByte/s (0%) Tx, 11681 KByte/s (0%) Rx.
Done.
Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar!!
ganz kurz die Rahmenbedingungen:
Es geht um eine Arztpraxis mit 1 Server und 9 Clients.
Als Server kommt zum Einsatz:
- Windows Server 2003 x64
- Hardware: Intel Core 2 Quad Q9350, Intel Entry Server Board S3210SHLC, 8 GB RAM, 2x Samsung SpinPoint F1 RAID 750GB SATA II (HE753LJ),
2x Samsung SpinPoint F1 RAID 320GB SATA II (HE322HJ), Festplatten sind nicht als Raid konfiguriert
Clients sind 8x Marke-Eigenbau (Win XP Pro mit AMD 64 2800+, Aus K8N nForce 3, 1GB RAM) und ein neuer Dell Optiplex 760 (WinXP, E8400, 4GB RAM...)
In der Praxis wird ausschließlich mit der Praxissoftware gearbeitet. Der Server läuft als DC, außerdem werkelt dort die FastObjects-DB der Praxissoftware.
Es gibt sonst auch keinen weiteren Traffic - also eigentlich dürften sich alle beteiligten Geräte nur langweilen.
Als Switch ist ein 3Com 100Mbit 24-Port Switch im Einsatz, genaue Bezeichnung müsste ich erst nachschauen. Jedenfalls nicht managebar...
Problem:
Die kämpfen aufgrund vieler unsinniger Module, die ihnen der Softwarehersteller aufzwingt, ein wenig mit der Performance.
Ein Problem wurde schnell lokalisiert - die Hardware der Clients ist einfach etwas in die Jahre gekommen... der neue Dell-Client ist schon wesentlich perfomanter...
Nun gibt es in diversen Foren zur besagten Software Hinweise, dass die Umstellung auf Gigabit-LAN erhebliche Performance-Gewinne bringen soll...
Nun frage ich mich, ob da was dran sein kann? Wenn ich die Netzwerkauslastung über den Taskmanager während des normalen Praxisbetriebes beobachte, dann sind das immer <1-5%, meist im 0,x Bereich.
Was bringt da die Umrüstung auf GigabitLAN?
(Der neue Switch wäre weniger das Problem, allerdings müsste erstmal geprüft werden, ob die Kabel das noch mitmachen... )
Gibt es Möglichkeiten, hier irgendwelche Abschätzungen zu treffen?
Nach einiger Suche im Internet bin ich auf die Tools IPerf und NetIO gestoßen.
Hier mal die Ergebnisse (Clientseite, Dell 760):
S:\Software\IPerf>iperf -c 192.168.0.1
Client connecting to 192.168.0.1, TCP port 5001
TCP window size: 8.00 KByte (default)
[1912] local 192.168.0.10 port 1194 connected with 192.168.0.1 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[1912] 0.0-10.0 sec 99.9 MBytes 83.8 Mbits/sec
S:\Software\NetIO\bin>win32-i386 -t 192.168.0.1
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 11424 KByte/s Tx, 11312 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 11425 KByte/s Tx, 11322 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 11570 KByte/s Tx, 11526 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 11573 KByte/s Tx, 11518 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 11600 KByte/s Tx, 11528 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 11614 KByte/s Tx, 11558 KByte/s Rx.
Done.
S:\Software\NetIO\bin>win32-i386 -u 192.168.0.1
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel
UDP connection established.
Packet size 1k bytes: 11470 KByte/s (0%) Tx, 11467 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 2k bytes: 5909 KByte/s (0%) Tx, 8219 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 4k bytes: 11688 KByte/s (0%) Tx, 11641 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 8k bytes: 11680 KByte/s (0%) Tx, 11697 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 16k bytes: 11699 KByte/s (0%) Tx, 11676 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 32k bytes: 11729 KByte/s (0%) Tx, 11681 KByte/s (0%) Rx.
Done.
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10 Kommentare
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Zitat von @osterhase09:
Als Server kommt zum Einsatz:
- Windows Server 2003 x64
- Hardware: Intel Core 2 Quad Q9350, Intel Entry Server Board
S3210SHLC, 8 GB RAM, 2x Samsung SpinPoint F1 RAID 750GB SATA II
(HE753LJ),
2x Samsung SpinPoint F1 RAID 320GB SATA II (HE322HJ), Festplatten
sind nicht als Raid konfiguriert
Clients sind 8x Marke-Eigenbau (Win XP Pro mit AMD 64 2800+, Aus K8N
nForce 3, 1GB RAM) und ein neuer Dell Optiplex 760 (WinXP, E8400, 4GB
RAM...)
Als Server kommt zum Einsatz:
- Windows Server 2003 x64
- Hardware: Intel Core 2 Quad Q9350, Intel Entry Server Board
S3210SHLC, 8 GB RAM, 2x Samsung SpinPoint F1 RAID 750GB SATA II
(HE753LJ),
2x Samsung SpinPoint F1 RAID 320GB SATA II (HE322HJ), Festplatten
sind nicht als Raid konfiguriert
Clients sind 8x Marke-Eigenbau (Win XP Pro mit AMD 64 2800+, Aus K8N
nForce 3, 1GB RAM) und ein neuer Dell Optiplex 760 (WinXP, E8400, 4GB
RAM...)
*KOPFSCHÜTTEL* *KOPFSCHÜTTEL* *KOPFSCHÜTTEL* *KOPFSCHÜTTEL*
In der Praxis wird ausschließlich mit der Praxissoftware
gearbeitet. Der Server läuft als DC, außerdem werkelt dort
die FastObjects-DB der Praxissoftware.
Es gibt sonst auch keinen weiteren Traffic - also eigentlich
dürften sich alle beteiligten Geräte nur langweilen.
Als Switch ist ein 3Com 100Mbit 24-Port Switch im Einsatz, genaue
Bezeichnung müsste ich erst nachschauen. Jedenfalls nicht
managebar...
Problem:
Kämpfen mit der Performance
Wenn schon ein Win2k3 Server läuft, packt nen Terminal Server drauf und ersetzt die Clients durch "FSC FUTRO B100", Kostenpunkt ~50EUR/Stück oder "FSC Futro S300" für ~70EUR/Stück. Beides jeweils über gewerbliche Ebayverkäufer, also mit den "normalen" Gewährleistungszeiträumen. Des Weiteren dürfte eine TS Architektur weitaus kostengünstiger(z.B. Strom) sein.
Über die TSs, werden auch keine großen Daten durch die Weltgeschichte geschaufelt. Das haben wir mit ~200 Arbeitsplätzen im Haus im Einsatz und rennt super.
Ein Problem wurde schnell lokalisiert - die Hardware der Clients ist einfach
etwas in die Jahre gekommen... der neue Dell-Client ist schon wesentlich perfomanter...
etwas in die Jahre gekommen... der neue Dell-Client ist schon wesentlich perfomanter...
Also die Software will ich sehen bei der für eine Praxissoftware die Ausstattung der AMD Kisten nicht ausreichen soll?? Wenn die Software echt so Ressourcenfressend ist würde ich
eher anraten den Anbieter zu wechseln als die eigene Hardware dem Ressourcenschwund anzupassen.
Eine Umstellung auf komplett Gigabit halte ich für nicht Sinnvoll da Clientseitig nie eine solche Bandbreite ausgenutzt werden kann. Eine Serverseitige Anbindung im Gigabitbereich ist bei Ordentlichen Servern auch Hardwareseitig so Ausgelegt das diese genutzt werden können. Deswegen glaube ich nicht das Gigabit hier Performance bringen wird.
Bei der Hardwareauflistung muss ich aber bissel den Kopf schütteln alles bissel zusammengeschustert und ein Server ohne Raid ist schon Fahrlässig.
Eine Software bei der Clientseitig solch eine Hardware nicht Ausreicht ist entweder "###e" (sry) oder die Aussage des Herstellers das es das Problem sein soll das er nicht weiss woran es liegt. Dann müssten die Clients immer auf 100% Last laufen.
Frag doch mal andere Praxen mit solcher Software ob sie ähnliche Probleme haben.
MFG
Gansa29
Bei der Hardwareauflistung muss ich aber bissel den Kopf schütteln alles bissel zusammengeschustert und ein Server ohne Raid ist schon Fahrlässig.
Eine Software bei der Clientseitig solch eine Hardware nicht Ausreicht ist entweder "###e" (sry) oder die Aussage des Herstellers das es das Problem sein soll das er nicht weiss woran es liegt. Dann müssten die Clients immer auf 100% Last laufen.
Frag doch mal andere Praxen mit solcher Software ob sie ähnliche Probleme haben.
MFG
Gansa29
Hallo,
wenn du die Clients schon als Problem ausgemacht hast, dann verstehe ich nicht wieso du das Netzwerk updaten willst? Wenn die PCs nicht mehr zeitgemäss sind musst du die wohl austauschen. Gute Arbeitsplatz PCs (z.b bei Dell, HP, etc) sind eigentlich immer optimal zusammengestellt und support gibts auch noch. Ich würde mir das nie antun, da mit selbstgebauten PCs zu arbeiten. Da geht schnell mal was hier oder dort kaputt, und der Aufwand für dich steigt enorm. Da rentiert sich der Aufwand für einen Wartungsvertrag doch schon enorm.
Vielleicht wäre ja auch ein Leasing für dich interessant, wenn die Anschaffung von 8 neuen PCs zu teuer ist.
wenn du die Clients schon als Problem ausgemacht hast, dann verstehe ich nicht wieso du das Netzwerk updaten willst? Wenn die PCs nicht mehr zeitgemäss sind musst du die wohl austauschen. Gute Arbeitsplatz PCs (z.b bei Dell, HP, etc) sind eigentlich immer optimal zusammengestellt und support gibts auch noch. Ich würde mir das nie antun, da mit selbstgebauten PCs zu arbeiten. Da geht schnell mal was hier oder dort kaputt, und der Aufwand für dich steigt enorm. Da rentiert sich der Aufwand für einen Wartungsvertrag doch schon enorm.
Vielleicht wäre ja auch ein Leasing für dich interessant, wenn die Anschaffung von 8 neuen PCs zu teuer ist.
Hi,
was willst du mit Gigabit anfangen, wenn der Switch nur 100 MBit unterstützt und die Netzwerkkarten wahrscheinlich auch? Bei dem "paar Bytes" an Traffic, die da in der Praxis erzeugt werden, langweilt sich doch die bestehende Hardware schon.
Überzeuge deinen Kunden davon, dass seine Praxissoftware offenbar Schrott ist.
was willst du mit Gigabit anfangen, wenn der Switch nur 100 MBit unterstützt und die Netzwerkkarten wahrscheinlich auch? Bei dem "paar Bytes" an Traffic, die da in der Praxis erzeugt werden, langweilt sich doch die bestehende Hardware schon.
Überzeuge deinen Kunden davon, dass seine Praxissoftware offenbar Schrott ist.
Hallo!
Nun gibt es in diversen Foren zur besagten Software Hinweise, dass die Umstellung auf Gigabit-LAN erhebliche Performance-Gewinne bringen soll...Nun frage ich mich, ob da was dran sein kann?
Wenn ihr nicht in der Lage seid, das Netzwerk als Flaschenhals auszumachen, aber dennoch weiterhin unsicher seid, dann verbinde doch mal einen Client mit dem Server über Gigabit und probier's aus, das sollte doch kein Problem sein (gekreuztes Kabel oder kleiner GBit-Switch für 20€).