Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Mail-Programm im Intranet

Mitglied: Power-Orange
Hallo, erst mal ich bin neue hier!

Ich meinen meine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und werde in Sommer meine Abschlussprüfung haben.

Für mein Abschlussprojekt würde ich gerne ein Internes Mail - Programm mit realisieren, kann mir hier jemand einen Tipp geben welches Programm schnell und einfach dafür ist, da ich meinen Schwerpunkt im Projekt auf Backup-Server gelegt habe möchte ich mich nach möglichkeit nicht lange damit rumschlagen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar gut Tipps geben könntet.

Gruß Marcus

Content-Key: 1024

Url: https://administrator.de/contentid/1024

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 20:07 Uhr

Mitglied: Frank
Frank 22.04.2004 um 18:34:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

- für welches Betriebsystem denn?
- mit "Internes Mail - Programm mit realisieren" meinst du aufsetzten oder programmieren?
- welches E-Mail Programme/Server(MTA) usw.
Mitglied: Power-Orange
Power-Orange 23.04.2004 um 06:57:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

- für welches Betriebsystem denn?
- mit "Internes Mail - Programm mit
realisieren" meinst du aufsetzten oder
programmieren?
- welches E-Mail Programme/Server(MTA) usw.

Sorry habe ich doch echt vergessen.

Ich machen meine Projekt mit Win2000 und 2000 Server.
Hier soll es einfach nur möglich sein das die Clients unter sich Mail verschicken können,
obwohl Sie noch kein Internet oder Exchange-Sever vorhanden ist.
Mein Projektbetreuer meint da gibt es doch sicher was gutes was ich einbauen könnte, nur leider keine ich nix. Und bevor ich mir jetzt lauter Programm aus dem Netz hole und die ausprobiere wollte ich mal Fragen ob der eine oder ander Admin hier so seine Erfahrungen damit hat.

Gruß Marcus
Mitglied: Kessl
Kessl 23.04.2004 um 08:11:15 Uhr
Goto Top
Hi Marcus,

wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du einfach nach einem Mailserver als Ersatz für Exchange!

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Hamster gemacht!
http://www.tglsoft.de/misc/hamster_de.htm
http://hamster.volker-gringmuth.de/


CYA Kessl
Mitglied: Power-Orange
Power-Orange 27.04.2004 um 10:24:08 Uhr
Goto Top
Hallo Kessl,

vielen Dank für die Info genau sowas habe ich gemeint :-) face-smile

Dann kann ich ja jetzt mit meinen Projekt los legen :-) face-smile

Gruß Marcus
Mitglied: Kessl
Kessl 27.04.2004 um 10:36:13 Uhr
Goto Top
Wenn du weitere Infos zum Hamster Mailserver brauchst kann ich dir die Newsgroups

hamster.de.newuser
und
hamster.de.config

empfehlen.

Viel Spaß damit...


CYA Kessl
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 23 StundenFrageBenchmarks44 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 20 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...