bonderosa
Goto Top

Mail versand an gmail nicht möglich

Servus!

Haben einen Exchange 2013 im Einsatz.

Folgendes Problem:


User A versendet mit einer generellen Mailadresse (z.B office@muster.de) eine eMail an eine @gmail.com Adresse.

Folgender Fehler kommt zurück:
- Other mail system problem 550-'5.7.26 This message does not have authentication information or fails to\n5.7.26 pass authentication checks. To best protect our users from spam, the\n5.7.26 message has been blocked.

User B versendet mit der selben generellen Mailadresse an die selbe @gmail Adresse und es geht durch ohne Probleme.

Problem haben wir nur bei 2 Usern, 5 andere User können ohne Probleme an @gmail Adressen Mails versenden.
Haben bereits im Exchange die Mails getracked und hier keine unterschiede feststellen können, hat von euch da wer eine Idee?

Content-Key: 2501057804

Url: https://administrator.de/contentid/2501057804

Printed on: May 7, 2024 at 07:05 o'clock

Member: EliteHacker
EliteHacker Apr 14, 2022 updated at 13:09:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hast du bei allen DKIM eingerichtet?

Gruss
Member: Bonderosa
Bonderosa Apr 14, 2022 at 13:12:07 (UTC)
Goto Top
Verwenden alle die selbe Absender Adresse.

Vergessen zum erwähnen: Hat bereits über 4 Jahre ohne Probleme funktioniert und von heute auf morgen hatten wir das Problem
Member: ichi1232
ichi1232 Apr 14, 2022 updated at 16:05:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

und schon mal mxtoolbox.com/ laufen lassen?

Hier dann insbesondere den Blacklist Check und den SMTP Test.

Reicht schon wenn ihr blacklisted seid.
Dann versenden die beiden ihre Mails noch in HTML anstatt in Text und der Spamscore steigt über eine gewisse Schwelle hinaus, die von den Google Servern eben nicht mehr akzeptiert wird.

Ich persönliche würde diese beiden Tests erstmal durchführen.

Und SPF überprüfen. Die Fehlermeldung spricht dafür, dass dort irgendwas nicht passt.

Gruß
Member: Bonderosa
Bonderosa Apr 15, 2022 at 09:25:57 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Ideen, alles leider bereits erfolglos getestet, wobei es komisch wäre wenn wir geblacklisted wären, wenn wir wie gesagt von der selben Adresse erfolgreich Mails versenden können
Mitglied: 117471
117471 Apr 15, 2022 updated at 15:21:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurzum: Google blockiert dich (persönlich) seit ein paar Tagen und verrät Dir aus Sicherheitsgründen nicht, warum… face-smile

Letztendlich bleibt Dir ohne Hilfe von Google nichts weiter übrig, als sämtliche existierenden Antispam-Mechanismen solange perfekt zu konfigurieren, bis alles läuft: SPF, DKIM, DMARC, reverse IP-Auflösung usw. usf.

Alternativ dazu könntest Du natürlich den Smarthost deines Domain-Anbieters nutzen. Aber das will hier ja wieder keiner hören…

Gruß,
Jörg

Übrigens: Die Nutzung von Google-E-Mail-Diensten im gewerblichen Umfeld würde bei mir Mißtrauen wecken.
Member: Bonderosa
Bonderosa Apr 19, 2022 at 05:29:05 (UTC)
Goto Top
Servus! Danke für deine Antwort.

Ich denke ich hab es evltl. kompliziert geschrieben.

Wir versenden die Mail von einer Adresse mit 7 Usern (bei ca. 5 davon ohne Probleme) bei 2 davon werden die Mails bei Google abgeblockt.

Zu diesem Thema: "Die Nutzung von Google-E-Mail-Diensten im gewerblichen Umfeld würde bei mir Mißtrauen wecken."

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, jedoch ist es in dieser Branche wo wir arbeiten üblich das Firmen (oft nur 2-5 Mann Unternehmen) nur Gmail Accounts verwenden.