ccolli
Goto Top

MailDomain umbenennen Xchg 55

Hallo,

habe folgendes Problem:

Wir betreiben MDaemon und Exchg 5.5 parallel. Der MDaemon (in der DMZ mit SpamFilter und Webaccess) leitet die Mails an den ExchangeServer weiter - für jeden einzelnen Account. Wenn ich nun einen account NUR auf dem MDaemon haben will - bzw. den gleichnamigen Account im ExchangeServer lösche, so kann die Person zwar noch externe Mails empangen, interne jedoch nicht - die MailDomäne heisst in beiden Systemen gleich - sagen wir "alt.de".
Also habe ich mir überlegt, die eMailDomäne des Exchange umzubenennen. Der MDaemon leitet die Mails dann an die neue Domäne (user@neu.de). Wenn jemand eine Mail an user@alt.de sendet, so gilt diese Adresse für den Exchange-Server fortan als extern, schickt sie dem MDaemon und der verarbeitet sie weiter.
Jetzt mein Problem: ich habe ANGST, im laufenden Betrieb die MailDomäne des ExchangeServers einfach umzubenennen. Was wird wohl alles an Risiken und Nebenwirkungen auftreten? Was habe ich bei meinen Überlegungen vielleicht noch übersehen? Über Ratschläge und Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Peter

Content-Key: 12099

Url: https://administrator.de/contentid/12099

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jun 21, 2005 at 05:13:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

im Moment scheint mir der Sinn und Zweck noch nicht ganz klar?

Wenn ich es richtig verstehe, kommt ein Alias (Null-Account) nicht in Frage, es muss schon der REAL-Name des Users sein?

Schreib doch mal bitte kurz was zum Hintergrund, ich habe den Verdacht, du machst es Dir zu kompliziert ..face-smile

Gruß, Rene
Member: CColli
CColli Jun 21, 2005 at 07:24:10 (UTC)
Goto Top
Wäre schön, wenn es einen einfacheren Weg gibt den ich übersehen habe. Zum Hintergrund:
Exchg wird abgelöst durch MDaemon. Da ich nicht 70 PCs auf einmal ändern kann, müssen beide Systeme eine Weile parallel laufen. Der MDaemon befindet sich in der DMZ, ist aktiv und leitet für jeden User die Mail an den Exchange Server weiter.
Um einen Client für MDaemon einzurichten wird ein "Outlook Connector" installiert und die Weiterleitung im MDaemon deaktiviert. Externe Mails landen nun im "neuen" Postfach, interne Mails bewegen sich jedoch nach wie vor im ExchangeServer. Der User sieht also im Outlook 2 Postfächer die er beide beachten muss.
Es wäre also gut wenn ich jeden Kollegen der auf den MDaemon umgezogen ist, gleich im Exchg löschen könnte und es so einrichten, dass haus-interne Mails an den MDaemon gehen. Das geht aber nur (so denke ich), wenn ich die MailDomäne des Exchg umbenenne. So kann ich jeden User der bereits umgezogen ist im öffentlichen Kontakte-Ordner hinterlegen, Exchange behandelt diese Adresse dann als externe Mail und sendet sie an den MDaemon. Im Exchange gibt es halt meines wissens nach keine Möglichkeit zu sagen "leite Mails für diesen User an eine IP weiter" - der MDaemon kann das.
Mitglied: 10545
10545 Jun 21, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

das hilft schon weiter face-smile

Verteile den Outlook-Connector doch per GPO, dann wird er beim nächsten Hochfahren der Clients automatisch installiert.

Probiere es doch ersteinmal mit einer kleinen Anzahl von Clients aus ? wenn´s sauber läuft => Voilà

Wenn dann alle Install´s sauber durch sind, kannst Du den Xchg abschalten ...

Threads dazu gibt es hier einige (z.b: Automatische Software Installation für alle Domänen Benutzer (Clients) )

Gruß, Rene
Member: CColli
CColli Jun 21, 2005 at 10:58:46 (UTC)
Goto Top
Hi Rene,

hab mir den Thread angesehen - sehr interessant, kann das noch für andere Zwecke verwenden. Bei meinem Problem ist es aber so, dass ich noch ein paar alte Win 98 Clients habe, die ich so schnell nicht neu installen kann - und MDaemon läuft nur ab 2000.

Die 2000er Clients per GPO einzurichten ist auf jeden Fall ne gute Lösung, nur wie gesagt müsste ich es hinkriegen dass interne Mails auch vom Xchg zum MDaemon geleitet werden falls der Account halt schon im Xchg gelöscht und im MDaemon eingerichtet ist.