Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MailDomain umbenennen Xchg 55

Mitglied: CColli

CColli (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2005, aktualisiert 17.10.2012, 3975 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem:

Wir betreiben MDaemon und Exchg 5.5 parallel. Der MDaemon (in der DMZ mit SpamFilter und Webaccess) leitet die Mails an den ExchangeServer weiter - für jeden einzelnen Account. Wenn ich nun einen account NUR auf dem MDaemon haben will - bzw. den gleichnamigen Account im ExchangeServer lösche, so kann die Person zwar noch externe Mails empangen, interne jedoch nicht - die MailDomäne heisst in beiden Systemen gleich - sagen wir "alt.de".
Also habe ich mir überlegt, die eMailDomäne des Exchange umzubenennen. Der MDaemon leitet die Mails dann an die neue Domäne (user@neu.de). Wenn jemand eine Mail an user@alt.de sendet, so gilt diese Adresse für den Exchange-Server fortan als extern, schickt sie dem MDaemon und der verarbeitet sie weiter.
Jetzt mein Problem: ich habe ANGST, im laufenden Betrieb die MailDomäne des ExchangeServers einfach umzubenennen. Was wird wohl alles an Risiken und Nebenwirkungen auftreten? Was habe ich bei meinen Überlegungen vielleicht noch übersehen? Über Ratschläge und Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Peter
Mitglied: 10545
21.06.2005 um 07:13 Uhr
Hallo Peter,

im Moment scheint mir der Sinn und Zweck noch nicht ganz klar?

Wenn ich es richtig verstehe, kommt ein Alias (Null-Account) nicht in Frage, es muss schon der REAL-Name des Users sein?

Schreib doch mal bitte kurz was zum Hintergrund, ich habe den Verdacht, du machst es Dir zu kompliziert ..

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: CColli
21.06.2005 um 09:24 Uhr
Wäre schön, wenn es einen einfacheren Weg gibt den ich übersehen habe. Zum Hintergrund:
Exchg wird abgelöst durch MDaemon. Da ich nicht 70 PCs auf einmal ändern kann, müssen beide Systeme eine Weile parallel laufen. Der MDaemon befindet sich in der DMZ, ist aktiv und leitet für jeden User die Mail an den Exchange Server weiter.
Um einen Client für MDaemon einzurichten wird ein "Outlook Connector" installiert und die Weiterleitung im MDaemon deaktiviert. Externe Mails landen nun im "neuen" Postfach, interne Mails bewegen sich jedoch nach wie vor im ExchangeServer. Der User sieht also im Outlook 2 Postfächer die er beide beachten muss.
Es wäre also gut wenn ich jeden Kollegen der auf den MDaemon umgezogen ist, gleich im Exchg löschen könnte und es so einrichten, dass haus-interne Mails an den MDaemon gehen. Das geht aber nur (so denke ich), wenn ich die MailDomäne des Exchg umbenenne. So kann ich jeden User der bereits umgezogen ist im öffentlichen Kontakte-Ordner hinterlegen, Exchange behandelt diese Adresse dann als externe Mail und sendet sie an den MDaemon. Im Exchange gibt es halt meines wissens nach keine Möglichkeit zu sagen "leite Mails für diesen User an eine IP weiter" - der MDaemon kann das.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
21.06.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo Peter,

das hilft schon weiter

Verteile den Outlook-Connector doch per GPO, dann wird er beim nächsten Hochfahren der Clients automatisch installiert.

Probiere es doch ersteinmal mit einer kleinen Anzahl von Clients aus ? wenn´s sauber läuft => Voilà

Wenn dann alle Install´s sauber durch sind, kannst Du den Xchg abschalten ...

Threads dazu gibt es hier einige (z.b: https://www.administrator.de/forum/automatische-software-installation-f% ... )

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: CColli
21.06.2005 um 12:58 Uhr
Hi Rene,

hab mir den Thread angesehen - sehr interessant, kann das noch für andere Zwecke verwenden. Bei meinem Problem ist es aber so, dass ich noch ein paar alte Win 98 Clients habe, die ich so schnell nicht neu installen kann - und MDaemon läuft nur ab 2000.

Die 2000er Clients per GPO einzurichten ist auf jeden Fall ne gute Lösung, nur wie gesagt müsste ich es hinkriegen dass interne Mails auch vom Xchg zum MDaemon geleitet werden falls der Account halt schon im Xchg gelöscht und im MDaemon eingerichtet ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ereignisanzeige ID 55 NTFS Fehler welche Platte

gelöst Frage von Fruehling2017Windows Server4 Kommentare

Hi, ich bekomme einen NTFS Fehler in der Ereignisanzeige. Wie kann ich denn herausbekommen, ob es sich um eine ...

Grafikkarten & Monitore

Iiyama 55" Touch und Intel NUC keine Verbindung

Frage von tomi93Grafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit folgendes Problem. Wir möchten für einen Webanwendung einen 55" Touch Monitor und einen intel NUC ...

Windows Netzwerk

Flat TV 55" für Besprechungsraum - WLAN - Windows Desktop streamen?

Frage von grillinator95Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem TV der folgende Eigenschaften und mit dem man gut einen Windows Laptop streamen kann. ...

Exchange Server

Outlook 2010 an 2 Exchange (2010 + 2013) für gleiche Maildomain, aber verschiedene ADs - wie akzeptiert Outlook den zweiten Exchange?

gelöst Frage von YotYotExchange Server9 Kommentare

Moin! Wir haben eine Windows-Domäne intdom.local, hier mit drin ist ein Exchange 2010, der u.a. zuständig ist für die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 6 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...