Mails an mehrere Empfänger werden nicht versendet
Mails bleiben in der Warteschlange hängen
Windows SBS 2003 / Exchange Server
Folgendes Problem (seit ca. einer Woche, lief vorher problemlos):
'Normale' eMails werden einwandfrei über den eingetragtenen SMTP conntector versendet;
eMails, bei denen mehrerer Empfänger eingteragen sind (auch wenn es nur 3 sind) bleiben in der Wartschlange hängen und blockieren den Rest.
Die Rückmeldung nach Timeout oder Löschen ist:
"Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<xxx.de #4.0.0 smtp;421 smtp.1und1.de connection timed out>"
bzw.
"Diese Nachricht wurde aufgrund der aktuellen administrativen Richtlinie vom Zielserver zurückgewiesen. "
Der Exchange Server ist folgendermaßen konfiguriert:
Protokolle --> virtueller Standardserver für SMTP --> Übermittlung:
-Ausgehende Sicherheit: Standardsicherheit mit Benutzername + Passwort eines eMail-Accounts in diesem Fall bei 1und1
-Ausgehende Verbindungen: Port 25 (hab es auch schon mit 587 versucht)
-Erweitert: Qualifizierter Domänenname / kein Smarthost
SMTP Connector in der entsprechenden Routinggruppe:
-gesamte Mail über diesen Connector an smarthost weiterleiten (smtp.1und1.de)
-Bridhhead ist og virtueller SMTP server
-Adressraum: *
-Erweitert: kein HELO/Ausgehende Sicherheit nochmal Standard Authentifizierung
Nach einem Neustart des Servers hat es mal kurz wieder funktioniert, jetzt wieder nicht mehr. Weiss jemand Rat?
Windows SBS 2003 / Exchange Server
Folgendes Problem (seit ca. einer Woche, lief vorher problemlos):
'Normale' eMails werden einwandfrei über den eingetragtenen SMTP conntector versendet;
eMails, bei denen mehrerer Empfänger eingteragen sind (auch wenn es nur 3 sind) bleiben in der Wartschlange hängen und blockieren den Rest.
Die Rückmeldung nach Timeout oder Löschen ist:
"Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<xxx.de #4.0.0 smtp;421 smtp.1und1.de connection timed out>"
bzw.
"Diese Nachricht wurde aufgrund der aktuellen administrativen Richtlinie vom Zielserver zurückgewiesen. "
Der Exchange Server ist folgendermaßen konfiguriert:
Protokolle --> virtueller Standardserver für SMTP --> Übermittlung:
-Ausgehende Sicherheit: Standardsicherheit mit Benutzername + Passwort eines eMail-Accounts in diesem Fall bei 1und1
-Ausgehende Verbindungen: Port 25 (hab es auch schon mit 587 versucht)
-Erweitert: Qualifizierter Domänenname / kein Smarthost
SMTP Connector in der entsprechenden Routinggruppe:
-gesamte Mail über diesen Connector an smarthost weiterleiten (smtp.1und1.de)
-Bridhhead ist og virtueller SMTP server
-Adressraum: *
-Erweitert: kein HELO/Ausgehende Sicherheit nochmal Standard Authentifizierung
Nach einem Neustart des Servers hat es mal kurz wieder funktioniert, jetzt wieder nicht mehr. Weiss jemand Rat?
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Content-ID: 42649
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
so haben jetzt eine akzeptable Lösung gefunden.
Unser Exchange schickt die Mail an unser Mail Security System, dieser prüft auf Viren und schickt dann
die Emails an den smtp Anbierter im INternet.
Die Autentication macht unser Mail Security System mit SmTP after POP und wiederholt dies alle 20 min.
Es scheint ein Problem mit der Authentification zwischen Exchange und SMTP ANbieter zu geben,
auf welcher Seite der Fehler liegt weiss ich nicht, glaube aber das es am SMTP Anbieter liegen muss
Unser Exchange schickt die Mail an unser Mail Security System, dieser prüft auf Viren und schickt dann
die Emails an den smtp Anbierter im INternet.
Die Autentication macht unser Mail Security System mit SmTP after POP und wiederholt dies alle 20 min.
Es scheint ein Problem mit der Authentification zwischen Exchange und SMTP ANbieter zu geben,
auf welcher Seite der Fehler liegt weiss ich nicht, glaube aber das es am SMTP Anbieter liegen muss
Getreu dem Motto: "Hilf Dir selbst, dann hilf anderen.."
Ich hab Die Lösung, für alle, die nach mir noch kommen
Auf allen Systemen war G-Data AVK Busuiness installiert.
Hier läuft unter anderem ein Mail-Gateway, dass den Port 25 scannt.
Ist auf dem Server und den Clients diese Option gewählt, so verweigert der EX seinen Dienst.
Lösung: Im AVK unter dem Reiter "E-Mail" ganz unten beim Server den Protscann SMTP (25)
deaktivieren, und schon funz die Sache wieder.
Viele Grüße
Euer FanToNet
Ich hab Die Lösung, für alle, die nach mir noch kommen
Auf allen Systemen war G-Data AVK Busuiness installiert.
Hier läuft unter anderem ein Mail-Gateway, dass den Port 25 scannt.
Ist auf dem Server und den Clients diese Option gewählt, so verweigert der EX seinen Dienst.
Lösung: Im AVK unter dem Reiter "E-Mail" ganz unten beim Server den Protscann SMTP (25)
deaktivieren, und schon funz die Sache wieder.
Viele Grüße
Euer FanToNet