Mails die über seperates SMTP Gateway HMail Server gehen, landen trotz SPF Eintrag im Spam
Hallo zusammen,
ich habe neben unserem Exchange Server 2016 noch ein seperates Mailgateway eingerichtet. Software Hmail Server . Für dieses SMTP Mailgateway wurde zu seiner Oeffentlichen IP Adresse , diese im SPF Eintrag mit erfasst. Laufen nun Emails über das Mailgateway landen diese trotzdem beim Empfänger im Spam.
Hat wer ne Idee. Was man noch machen könnte ?
Gruss
Jonas
ich habe neben unserem Exchange Server 2016 noch ein seperates Mailgateway eingerichtet. Software Hmail Server . Für dieses SMTP Mailgateway wurde zu seiner Oeffentlichen IP Adresse , diese im SPF Eintrag mit erfasst. Laufen nun Emails über das Mailgateway landen diese trotzdem beim Empfänger im Spam.
Hat wer ne Idee. Was man noch machen könnte ?
Gruss
Jonas
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jonas,
die üblichen Tests hast du schon durch?
https://www.appmaildev.com/de/spf
https://mxtoolbox.com/
Gruß,
Dani
die üblichen Tests hast du schon durch?
https://www.appmaildev.com/de/spf
https://mxtoolbox.com/
Für dieses SMTP Mailgateway wurde zu seiner Oeffentlichen IP Adresse , diese im SPF Eintrag mit erfasst.
Warum lässt du den Hmail Server nicht über den Exchange-Server seine E-Mails verschicken?Laufen nun Emails über das Mailgateway landen diese trotzdem beim Empfänger im Spam.
Am Besten/Einfachsten ist es, wenn du dir von den betroffenen E-Mails den Header anschaust. Evtl. siehst du dort, warum die E-Mail sortiert wurde.Gruß,
Dani
Weiss gar nicht ob ich einen Reverse DNS eintragen kann. DNS lauft bei unser über Provider. Ist aber glaub auch nicht grund vom Spam.
Dies ist aber zwingend notwendig ! Sonst lehnt jeder sauber konfigurierte Server deine eMails abEs geht bei uns eben nicht ueber Exchange , weil hier extrem viele Dokumente später drüber laufen, das unsere Domäne nicht geblacklistes wird.
Worüber geht denn euer Exchange? Habt ihr eine feste IP, oder verwendet ihr ein SMTP Relay?Ggf. stimmt ja der SMTP Banner von deinem zusätzlichen MailGateway nicht mit dem Reverse Eintrag überein
Was soll das bringen, wenn du die IP schwärzt? Denn so können wir ja nicht überprüfen, ob der PRT Record stimmt
Zitat von @merkel:
Muss mal den Provider in dem Fall fragen ob ich so einen DNS Eintrag setzen kann.
Der Exchange geht dann über ein Symantec Email Gateway nach aussen.
Das SMTP Mailgateway geht aber nicht darüber.
Ich schwärze , das man nicht sieht ab welcher Firma das ist.
Gruss
Jonas
Muss mal den Provider in dem Fall fragen ob ich so einen DNS Eintrag setzen kann.
Der Exchange geht dann über ein Symantec Email Gateway nach aussen.
Das SMTP Mailgateway geht aber nicht darüber.
Ich schwärze , das man nicht sieht ab welcher Firma das ist.
Gruss
Jonas
Wenn das über ein Symantec geht, dann muss das neue Gateway den selben SMTP BANNER aufweisen.
Das hat auch nicht mit einen DC oder DNS zu tun.... und du musst zur IP einen PTR Record Eintrag haben. Das setzt du bei dem Provider von dem du deine Feste IP hast (isp... Telekom, Kabel Deutschland etc)
Hallo Jonas,
Gruß,
Dani
Weiss gar nicht ob ich einen Reverse DNS eintragen kann. DNS lauft bei unser über Provider.
sollte eigentlich bei Business Tarifen heutzutage problemlos möglich sein. Es ist eigentlich das Selbe in Grün wie bei eurem Exchange-Server. Der Exchange geht dann über ein Symantec Email Gateway nach aussen.
Sicher? Nach deinen bisherigen Beschreibungen bin ich davon ausgegangen, dass die beiden E-Mail-Server jeweils eine öffentliche IP-Adresse haben. Sonst müsstest du das Problem mit dem PTR-Eintrag auch beim Exchange-Server haben.Gruß,
Dani