bobmorane
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Mails kamen auf alternativen MX-Eintrag nicht an

Hallo zusammen,

habe letzte Woche versucht unser Mailgateway auf eine andere Standleitung umzuziehen.

Soweit schien auch alles richtig konfiguriert - MX-Einträge, Firewall, NAT, etc., aber die Mails kamen partout nicht rein.

Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist, das sich entweder die Mailrelays im Inet an dem noch offenen Port, auf der ersten Firewall "gestört" haben, oder wir jeweils nicht lang genug - bei und waren es ca 30 - 45min. - gewartet haben, bis die Mails reingingen.

Sobald wir wieder umschwenkten, dauerte es keine 10 min., dann kamen die ersten Mails wieder rein.

Wann kapieren die Mailrelays im Internet, wenn ein Server nicht mehr erreichbar ist?
Hat jemand damit Erfahrung oder nen nützlichen Tip?

Wäre sehr dankbar!

Gruß

BobMorane

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

Patric
Patric 14.09.2004 um 12:49:55 Uhr
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Normalerweise kann es einige Tage dauern, bis alle DNS-Server die geänderten Informationen erhalten haben, da sie die MX-Auflösungen immer schön im Cache halten.
Man kann Folgendes tun:
Für beide Server MX-Records eintragen, wobei der neue über den DNS Eintrag priorisiert wird. Ein paar Tage warten. Wenn das Aufkommen am alten SMTP abgenommen hat, diesen einfach abschalten und den MX-Record entfernen. Dann kann man davon ausgehen, dass die DNS Server alle den neuen Server im Cache haben.
BobMorane
BobMorane 14.09.2004 um 17:44:08 Uhr
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Hallo Patric,

so für den Worst Case wäre das eine gute Idee.
Werde das auf jeden Fall mal testen, ob ich es zweigleisig hinbekomme!

Vielen Dank!