einfachblossich
Goto Top

Mails werden im Posteingang von Outlook 2013 nicht angezeigt, obwohl sie definitiv da sind

Hallo,

ich verzweifele gerade an folgendem Problem:
Eine Nutzerin hat sich immer wieder gewundert, warum verschiedene Mails, die telefonisch angesprochen wurden, sie nicht erreicht haben. Laut unserem SMTP-Protokoll waren sie alle angekommen. Und viele andere Mails waren in ihrem Posteingang auch zu sehen. Heute sprach sie nun wieder mit einer Kundin, deren Mails nicht angekommen waren und diese schickte die daraufhin noch mal während des Gesprächs. Die Nutzerin sah die blaue Meldung in der Ecke einblenden, klickte sie sofort an und leitete mir die Mail weiter, um mir mitzuteilen, dass es nun geklappt habe. Als sie dann in ihren Posteingang sah, wurde die Mail aber nicht angezeigt. Daraufhin habe ich den Papierkorb kontrolliert und geschaut, ob irgendwelche Regeln eingerichtet sind. Nichts. Selbst über die Suchfunktion (mit dem Mailbetreff) über das ganze Postfach bekam ich nur die weitergeleitete Mail an mich als Ergebnis.
Dann habe ich aus einem Bauchgefühl heraus von meinem Outlookprofil in das Postfach der Nutzerin geschaut - wir haben Stellvertretungen eingerichtet. Und siehe da, ich konnte die Mail sehen - sogar noch einige mehr, von deren Fehlen die Nutzerin gar nichts wußte, weil sie deren Eingang nicht mitbekommen hatte. Also habe ich vermutet, dass die Nutzerin vielleicht irgendwelche Filter an hat. Unter Ansicht > Ansichtseinstellungen > Filter steht aber "aus" und auch ein Klicken durch die Registerkarten des Filters bestätigte dies.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Woran könnte es denn noch liegen, dass alle Stellvertreter alle Mails sehen können, die Nutzerin selbst aber einige nicht?

Ich muss dazu sagen, dass ich als ambitionierter Laie in die IT-Betreuung unserer Firma gerutscht bin. Falls also noch wichtige Informationen für das Problem fehlen, bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 362554

Url: https://administrator.de/contentid/362554

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 135321
135321 Jan 26, 2018 at 14:15:57 (UTC)
Goto Top
Cache-Mode ausschalten und OST neu erstellen.

Gruß
Member: einfachblossich
einfachblossich Jan 26, 2018 at 14:37:28 (UTC)
Goto Top
Wie macht man das genau? Ich bin leider noch dabei, mich in all das reinzuwursteln. Sorry
Mitglied: 135321
135321 Jan 26, 2018 updated at 14:43:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @einfachblossich:

Wie macht man das genau? Ich bin leider noch dabei, mich in all das reinzuwursteln. Sorry
https://www.google.de/search?q=Outlook+cache+modus+ausschalten
War das nun so schwer?

Wursteln tun Metzger, keine Admins face-smile.
Member: em-pie
em-pie Jan 26, 2018 updated at 14:43:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @einfachblossich:

Wie macht man das genau? Ich bin leider noch dabei, mich in all das reinzuwursteln. Sorry

  • Browser des Vertrauens aufrufen
  • Google/ bing/ o.Ä. öffnen
  • richtigen Suchbegriff eintippen: Outlook 2013 Cache-Mode bzw. outlook 2013 ost neu erstellen
  • Trefferliste durchstöbern/ abarbeiten (z.B. der von Microsoft Sowie der her)
  • Verhalten prüfen

Gruß
em-pie
Mitglied: 134723
134723 Jan 26, 2018 at 15:12:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Anzeigeproblemen in Outlook habe ich immer zuerst folgene Sachen probiert:
- Sortierung erneut durchführen (vorallem, wenn der Nutzer standardmäßig nach Kategorien sortiert
- Startparameter /cleanviews verwenden: Win+R > "outlook.exe /cleanviews"

Damit schließt man gut und gerne mal Handling und Einstellungsprobleme aus.

VG
Member: einfachblossich
einfachblossich Jan 26, 2018 at 15:35:20 (UTC)
Goto Top
Sorry, da bin ich wohl etwas verwöhnt von meinen Rechtsfachforen. Zu meinem Admindasein bin ich eher wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.

Wie auch immer, ich habe beides ausprobieren wollen. Der Exchange Cache Modus ist bereits aus. Und da wir in einer Terminalserverumgebung arbeiten, habe ich vom Nutzerprofil aus keinen Zugriff auf die Systemsteuerung. Aus dem Adminprofil heraus habe ich darauf dann zwar Zugriff, habe aber in der Systemsteuerung kein Mailsetup.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 26, 2018 at 16:11:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei mir war das bisher in 100% der Fälle eine falsche Sortierung in Outlook.
Eventuell wird hier auch nciht nach Datum sortiert?
datum
Member: vossi31
vossi31 Jan 26, 2018 at 16:27:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch immer beliebt:
In der gruppierten Ansicht "heute", "gestern" und wie auch immer die heißen ist eingeklappt.

Henning
Member: einfachblossich
einfachblossich Feb 01, 2018 at 09:55:34 (UTC)
Goto Top
Ich konnte es jetzt lösen, indem das Postfach in eine andere Datenbank und zurück verschoben wurde. Dadurch hat sich offenbar was auch immer wieder zurechtgefügt.