Mails vom Exchange 2003 Server werden von Freenet zurückgewiesen
Hallo Zusammen,
ich sitze hier vor einem Exchange 2003 Server der auf einem SBS 2003 Server läuft. Beides wurde nicht von mir konfiguriert daher bin ich mit Versuchen eher etwas zurückhaltend. Eigentlich läuft der Exchange zuverlässig, allerdings kommen keine Emails bei Freenet Kunde an.
Was kann ich dagegen tun das Freenet unsere Mails nicht mehr als Spam identifiziert und deren Zustellung verhindert?
Bei meinen Recherchen bin ich bisher darauf gestoßen, das Freenet einen Reverse lookup (stimmt das?) durchführt und es wohl daran hängt, das unser Exhange die Mails direkt mit unserer Festen IP verschickt, eingehende Mails aber über unseren Emailprovider gehen und vom POP Connetor des Exchange Serves abgerufen werden.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Wenn möglich mit so wenig Änderungen wie möglich, da der Server ja sonst wunderbar läuft.
Vielen Dank schon mal für eure Hlfe!
Mathhias
ich sitze hier vor einem Exchange 2003 Server der auf einem SBS 2003 Server läuft. Beides wurde nicht von mir konfiguriert daher bin ich mit Versuchen eher etwas zurückhaltend. Eigentlich läuft der Exchange zuverlässig, allerdings kommen keine Emails bei Freenet Kunde an.
Was kann ich dagegen tun das Freenet unsere Mails nicht mehr als Spam identifiziert und deren Zustellung verhindert?
Bei meinen Recherchen bin ich bisher darauf gestoßen, das Freenet einen Reverse lookup (stimmt das?) durchführt und es wohl daran hängt, das unser Exhange die Mails direkt mit unserer Festen IP verschickt, eingehende Mails aber über unseren Emailprovider gehen und vom POP Connetor des Exchange Serves abgerufen werden.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Wenn möglich mit so wenig Änderungen wie möglich, da der Server ja sonst wunderbar läuft.
Vielen Dank schon mal für eure Hlfe!
Mathhias
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27 Kommentare
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Vom "richtigen Server" ?
wohl dann von der IP Adresse des Providers.
Eigentlich sollte ja wohl die eingene feste IP Adresse verwendet werden.
ich hatte in den letzten Tagen ähnliche (noch wesentlich schwerwiegendere) Probleme.
Schau mal vorsichtshalber undter www.spamcop.net unter Blocking List nach (dort musst Du Eurer externe feste IP Adresse eintragen),ob ihr nicht zufällig auf deren Liste steht.
Zusatzfrage: wieso sollen die eingehenden Emails über den Provider POP Server laufen?
wohl dann von der IP Adresse des Providers.
Eigentlich sollte ja wohl die eingene feste IP Adresse verwendet werden.
ich hatte in den letzten Tagen ähnliche (noch wesentlich schwerwiegendere) Probleme.
Schau mal vorsichtshalber undter www.spamcop.net unter Blocking List nach (dort musst Du Eurer externe feste IP Adresse eintragen),ob ihr nicht zufällig auf deren Liste steht.
Zusatzfrage: wieso sollen die eingehenden Emails über den Provider POP Server laufen?
Hi Mathias,
einfach ein Connector im Exchange-Manager einrichten und als NextHop den SMTP-Server eureres Hosters angeben. Nicht vergessen, eine E-Mailadresse + PW im Connector zu hinterlegen. Sonst werden eure Mails abgelehnt.
Gruss,
Dani
einfach ein Connector im Exchange-Manager einrichten und als NextHop den SMTP-Server eureres Hosters angeben. Nicht vergessen, eine E-Mailadresse + PW im Connector zu hinterlegen. Sonst werden eure Mails abgelehnt.
Bei meinen Recherchen bin ich bisher darauf gestoßen, das Freenet einen Reverse lookup (stimmt das?) durchführt
Richtig, das machen alle MAilserver die nach RFC271x konfiguriert sind. In deinem Fall würde das aber nichs bringen, da du keinen MX-Record und keine Subdomain auf deinem Mailserver hast. Somit ist die Lösung mit dem Connector am Einfachsten.Gruss,
Dani
Hi Mathias,
du machst die Rechnung ohne die DNS Server Aktualisierung...
Step 1) Subdomain mail.domain.de anlegen als A-Record auf deine feste IP
Step 2) MX-Record auf deine IP einrichten
Step 3) ReverseDNS auf mail.domain.de anlegen lassen
Step 4) Warten (ca. 24Std)
Step 5) Über cmd.exe MX-Record prüfen, über http://remote.12dt.com/ ReverseDNS checken
Step 6) Fertig
Achtung, ab Step 2 kannst du deine Mails mehr empfangen...denn somit ist nicht mehr dein Hoster - Mailserver für deine Domain erreichbar und somit werden die Mails abgewiesen! Daher sowas bitte Freitagnachmittag machen und an alle Kunden eine Mail mit Wartungshinweis verschicken!!
Gruss
Dani
du machst die Rechnung ohne die DNS Server Aktualisierung...
Step 1) Subdomain mail.domain.de anlegen als A-Record auf deine feste IP
Step 2) MX-Record auf deine IP einrichten
Step 3) ReverseDNS auf mail.domain.de anlegen lassen
Step 4) Warten (ca. 24Std)
Step 5) Über cmd.exe MX-Record prüfen, über http://remote.12dt.com/ ReverseDNS checken
Step 6) Fertig
Achtung, ab Step 2 kannst du deine Mails mehr empfangen...denn somit ist nicht mehr dein Hoster - Mailserver für deine Domain erreichbar und somit werden die Mails abgewiesen! Daher sowas bitte Freitagnachmittag machen und an alle Kunden eine Mail mit Wartungshinweis verschicken!!
Gruss
Dani
Du verzichtest nicht nur auf FreeNet, sondern auf jeden der in seiner Anti-SPAM Konfiguration überprüft woher die EMails kommen, z.B. AOL und auch diverse Firmen setzen sowas ein.
Ob eine Subdomain reicht weiß ich nicht, kommt darauf an wie streng FreeNet prüft. Könnte aber reichen, da hilft nur ausprobieren.
Und es wird manchmal auch auf MX-Records geprüft, also ob dieser Server der Mailserver dieser Domain ist, da hilft dann die Sub-Domain auch nicht.
=> Falls man nicht die Gefahr von fälschlicher SPAM Erkennung haben will, sollte man es richtig machen, d.h. der Server, der die Emails verschickt sollte der sein auf den auch der MX Record zeigt und der per Reverse Lookup auch aufgelöst werden kann.
Leider ist der, der als Ziel des MX-Records dient auch der, der die Emails erhält, was bei Euch ja ein anderer sein soll.
Ob eine Subdomain reicht weiß ich nicht, kommt darauf an wie streng FreeNet prüft. Könnte aber reichen, da hilft nur ausprobieren.
Und es wird manchmal auch auf MX-Records geprüft, also ob dieser Server der Mailserver dieser Domain ist, da hilft dann die Sub-Domain auch nicht.
=> Falls man nicht die Gefahr von fälschlicher SPAM Erkennung haben will, sollte man es richtig machen, d.h. der Server, der die Emails verschickt sollte der sein auf den auch der MX Record zeigt und der per Reverse Lookup auch aufgelöst werden kann.
Leider ist der, der als Ziel des MX-Records dient auch der, der die Emails erhält, was bei Euch ja ein anderer sein soll.
Also Schritt-für-Schritt:
So funktioniert es...ganz wichtig, Geduld mit den DNS Tests...bei mir zu Hause hat es gute 24h gedauert, bis andere Mailserver die Mails entgegen genommen haben.
Gruss,
Dani
- Du legst eine Subdomain "mail.domain.de" an
- A-Record dieser Subdomain legst auf deine feste IP
- MX-Record deiner "domain.de" zeigt bisher auf den Hoster-Mailserver, in Zukunft auf deine Subdomain
- den ReverseDNS (PTR) zeigt von deiner festen IP auf "mail.domain.de"
So funktioniert es...ganz wichtig, Geduld mit den DNS Tests...bei mir zu Hause hat es gute 24h gedauert, bis andere Mailserver die Mails entgegen genommen haben.
Gruss,
Dani
im TDS-Bussenes Kundencenter unter Anschlussdaten --reverse mapping
wir haben die subdamain mail.domain.de als MX eintrag
mail.domain.de tragen wir bei reversemapping ein
wenn du hier deine ip eintragst was bekommst du angezeigt
http://remote.12dt.com/
wahrscheinlich t-onlin ip conect oder sowas
wir haben die subdamain mail.domain.de als MX eintrag
mail.domain.de tragen wir bei reversemapping ein
wenn du hier deine ip eintragst was bekommst du angezeigt
http://remote.12dt.com/
wahrscheinlich t-onlin ip conect oder sowas
Hi Matze,
also ganz wichtig, wer die Subdomain anlegt (Telekom oder dein Hoster) soll auch den ReverseDNS Eintrag setzen. Somit hast du einen ASP und kein KultiMult mit beiden...so machen wir das. D.h. dir bleibt im Extremfall viel Zeit, Ärger, Nerven erhalten. Weil wenn mit dem DNS was dageben hast, du ein dickes Problem!
Zusätzlich soll dein Hoster noch einen Backup MX anlegen. Der sieht eigentlich genauso aus wie dein bisheriger MX-REcord. Das hat den Vorteil und kannst in Ruhe an euerem Server spielen ohne das Mails verloren gehen bzw. falls eure Leitung oder Servercrash habt, gehen keine Mails verloren.
Gruss,
Dani
also ganz wichtig, wer die Subdomain anlegt (Telekom oder dein Hoster) soll auch den ReverseDNS Eintrag setzen. Somit hast du einen ASP und kein KultiMult mit beiden...so machen wir das. D.h. dir bleibt im Extremfall viel Zeit, Ärger, Nerven erhalten. Weil wenn mit dem DNS was dageben hast, du ein dickes Problem!
Zusätzlich soll dein Hoster noch einen Backup MX anlegen. Der sieht eigentlich genauso aus wie dein bisheriger MX-REcord. Das hat den Vorteil und kannst in Ruhe an euerem Server spielen ohne das Mails verloren gehen bzw. falls eure Leitung oder Servercrash habt, gehen keine Mails verloren.
hat das keine negativen Folgen für den Pop Server?
Welcher POP?Gruss,
Dani
Also nochmal zum Mitschreiben:
Du musst wissen, dass Mailserver im "Internet" (z..B. gmx.de, web.de, freenet.de) sich an den Standard im RFC271x halten. Sprich es wird geprüft. ob auf diesen Mailserver ein MX-Record zeigt. Des weiteren wird geprüft ob es zu dieser IP auch der Namen passt (ReverseDNS). Sollten die beiden Dinge nicht erfüllt sein, werden die Mails abgelehnt! Das kann man auch nicht "hinbe###en"
Ein MX-Record kann nie auf eine IP-Adresse zeigen sondern nur immer auf einen FQDN (z.B. mail.domain.de)....also du musst überlegen was du haben möchtest? ein MischMasch geht nicht!
Gruss,
Dani
Du musst wissen, dass Mailserver im "Internet" (z..B. gmx.de, web.de, freenet.de) sich an den Standard im RFC271x halten. Sprich es wird geprüft. ob auf diesen Mailserver ein MX-Record zeigt. Des weiteren wird geprüft ob es zu dieser IP auch der Namen passt (ReverseDNS). Sollten die beiden Dinge nicht erfüllt sein, werden die Mails abgelehnt! Das kann man auch nicht "hinbe###en"
Ein MX-Record kann nie auf eine IP-Adresse zeigen sondern nur immer auf einen FQDN (z.B. mail.domain.de)....also du musst überlegen was du haben möchtest? ein MischMasch geht nicht!
Gruss,
Dani
DAs ist eigentlich kein Hexenwert...aber gut, du muss es administrieren.
Naja, das sind genau 3 von 100 Mailservern in Deutschland. Du wirst noch öfters Zurückweisungern halten und irgendwann kommt deine IP eben auf die Blackliste. Dort das 1. und 2. runter zukommen ist easy. das 3. Mal wird dann schwer und ist mit viel Auflagen verbunden....
Gruss,
Dani
P.S. Nutzt doch einfach deinen Hoster als Relay.
Naja, das sind genau 3 von 100 Mailservern in Deutschland. Du wirst noch öfters Zurückweisungern halten und irgendwann kommt deine IP eben auf die Blackliste. Dort das 1. und 2. runter zukommen ist easy. das 3. Mal wird dann schwer und ist mit viel Auflagen verbunden....
Gruss,
Dani
P.S. Nutzt doch einfach deinen Hoster als Relay.