bertburger
Goto Top

Mails von Outlook auf leeres Telekompostfach transferieren

Guten Morgen
Habe folgendes Problem:
Bei der Telekom hat Person A einen Hompageaccount (Starter). Darauf liegt die Domain von Person B samt zugehörigem Postfach. Person B hat auch einen Telekomaccount.
Jetzt soll die Domain von A nach B übertragen werden, was aber kein Problem ist. Aber :
Beim Domainumzug wird bei B ein leeres Postfach entstehen, weil die Telekom nicht in der Lage ist, die Mails mit zu transferieren.
Selbstverständlich liegen alle Mails sicher auf Outlook auf einem stationären Rechner mit POP-Konto.
Das Problem was auftritt ist, dass ein Mobiltelefon, dass mit IMAP konfiguriert ist, dann zunächst auf den leeren Telekomserver zugreift und bis dato weder gesendete noch empfangene Mails besitzt.
Das heißt, Person B kann nicht mit Mobiltelefon auf vormals gesendete oder empfangene Mails zugreifen.
Wie könnte man deshalb die POP-Mails von Outlook wieder auf den nun leeren Server zurück transferieren?
Oder ist das Unsinn?
Gruß und vielen Dank für eine Antwort

Content-Key: 347468

Url: https://administrator.de/contentid/347468

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 28.08.2017 aktualisiert um 12:01:26 Uhr
Goto Top
Moin,

ganz einfach:
  • In Outlook einen IMAP-Account für das neue DTAG-Postfach anlegen
  • Mails per Drag and Drop aus dem POP3-Postfach in das IMAP-Postfach verschieben

was dann fehlt, sind die gesendeten Mails, die noch Online im alten Account liegen, weil diese via IMAP vom Smartphone versendet wurden.

Wenn das der Fall ist, dann zwischen dem zweiten und dritten Punkt as alte Postfach zusätzlich per IMAP einbinden und alle Send-Mails vom alten Postfach (IMPA) ins neue Postfach (IMAP) verschieben.

Das wars.

Gruß
em-pie
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.08.2017 um 12:11:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bertburger:
weil die Telekom nicht in der Lage ist, die Mails mit zu transferieren.
Warum sollte die das deiner meinung nach können? Ausser du und Person A und B wissen das hier etwas zusammengehören soll. Gibt der Telekom einen Seperaten Dienstleistungsuftrag, dann werden die das wohl können.

Selbstverständlich liegen alle Mails sicher auf Outlook auf einem stationären Rechner mit POP-Konto.
Reicht doch

Das heißt, Person B kann nicht mit Mobiltelefon auf vormals gesendete oder empfangene Mails zugreifen.
dann Mobiltelefon sagen das es sich nun mit Poatfach von Benutzer B zugreifen soll und dem Outlook sagen sagen das es ein neues Konto gibt (Outlook Profil wenn gewünscht) und die Outlook Elemente in den neuen Server reinkippen.

wieder auf den nun leeren Server zurück transferieren?
IMAP ist nicht für alles gut. Mit einem Drittanbieter Werkzeug wie z.B. https://www.howtoforge.com/how-to-migrate-mailboxes-between-imap-servers ...
http://isync.sourceforge.net/
http://www.msxfaq.de/exchange/migration/migimap4.htm
http://forum.icewarp.com/forum/content.php?252-IMAP-Sync-backuo-tools
https://serverfault.com/questions/128480/migrate-imap-account-between-pr ...

Gruß,
Peter
Mitglied: bertburger
bertburger 28.08.2017 um 12:20:43 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.
Der Telekom-Hoster hat mir folgendes erklärt: Ein IMAP konfiguriertes Gerät zeigt nur das an was auf dem Server liegt, und nicht umgekehrt.
Dann kann das oben Erklärte nicht funktionieren, oder habe ich das falsch verstanden?
D.h. sowie ich etwas im IMAP stehen habe, wird es beim Abruf sofort gelöscht, weil der Server nichts hat, oder?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.08.2017 um 12:45:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bertburger:
Der Telekom-Hoster hat mir folgendes erklärt: Ein IMAP konfiguriertes Gerät zeigt nur das an was auf dem Server liegt
Korrekt.

Dann kann das oben Erklärte nicht funktionieren, oder habe ich das falsch verstanden?
Nochmals lesen und Verstehen.

D.h. sowie ich etwas im IMAP stehen habe, wird es beim Abruf sofort gelöscht, weil der Server nichts hat, oder?
Nein, es wird nicht gelöscht, ausser du oder Benutzer A bzw. Benutzer B löscht die Elemente Wissentlich. Wenn nichts gelöscht wird, kann IMAP auch über Fahrzehnte Elemente behalten. Ob jetzt du oder eine Einstellung im verwendeten MailClient das Löschen auslößt, es wird immer vom Client ausgelöst.

Outlook selbst hat keine Einstellung dies zu tun, so wie es bei POP3 möglich (und Standard) ist.
https://support.jubjub.com/knowledgebase/6/POP3-vs-IMAP-Email-Setup.html
https://support.postbox-inc.com/hc/en-us/articles/202199190-A-Guide-to-P ...

Es gibt Unterschiede zwischen PO3 und IMAP. Dies ist einer davon.
Gruß,
Peter
Mitglied: bertburger
bertburger 28.08.2017 um 13:37:15 Uhr
Goto Top
Danke Pjordorf für Deine Ausführungen.
Ich habe auf meinem Tablet (IMAP konfiguriert, hat nichts mit den Personen A B zu tun) gerade folgenden Versuch gemacht.
Mails angeschaut ok. Dann Tablet ausgeschaltet. Dann auf den Server direkt eingeloggt und alle Mails dort gelöscht, wieder ausgeloggt.
Dann Tablet wieder eingeschaltet, siehe da, keine Mails mehr da. Es passiert genau das, wo wir alle einer Meinung sind, und genau die Situation, die ich meinte. Nach dem Domainumzug ist der Server leer und das Mobiltelefon löscht wegen IMAP alle dort im Mobiltelefon bestehenden Mails. Mails auf dem stationären Rechner sind da wegen POP, ist mir klar.
Mir ist nicht klar, was es nutzt, einen IMAP account im stationären Rechner anzulegen.
Gruß bertburger
Mitglied: em-pie
em-pie 28.08.2017 aktualisiert um 13:49:58 Uhr
Goto Top
Mal vorneweg folgender Link: https://www.strato.de/faq/article/1612/Was-ist-IMAP-und-wie-kann-ich-es- ...
Den bitte lesen und verstehen

Dann beantworte Folgende Fragen:
  • Ich lösche eine Mail auf der T-Online-Seite: Was passiert mit den Mails auf meinen Endgeräten?
  • Ich sende eine Mail vom Smartphone heraus: Wo sehe ich diese Mail noch?
  • Ich kopiere eine Mail vom Postfach A (POP3-Postfach) in das IMAP-Postfach (beide via Outlook eingebunden). Wo sehe ich diese Mail überall?

Und was davon hast du bisher getestet?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.08.2017 aktualisiert um 14:18:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bertburger:
Dann Tablet wieder eingeschaltet, siehe da, keine Mails mehr da. Es passiert genau das, wo wir alle einer Meinung sind,
Dann sorge dafür das mit dem Mobiltelefon keinerlei Verbindung zum Mailserver bzw. dessen IMAP Konto mehr möglich ist. Dann kann dein Mobiltelefon a) nichts löschen und b) wird das anzeigen was es dort hat

Nach dem Domainumzug ist der Server leer
Richtig, deshalb muss das vor dem löschen auf den alten Imap Konto gemacht werden. Ist das Imap Konto bzw. der server nicht mehr da bzw. nicht mehr erreichbar oder verwaltbar sieht es schlecht aus mit euren "ich wollte doch noch...". Das Kopieren / Synchronisieren muss VOR dem abschneiden Passieren. Hinterher ist zuspät weil dein Mobiltelefon nichts mehr zum Anzeigen hat. Auch das ist eine Konsequenz die sich zwangsläufig aus den Unterschie von POP3 und IMAP ergibt. Der Herrscher der mails muss schon wissen was er tut.

http://www.imapproxy.org/
https://www.nginx.com/resources/wiki/start/topics/examples/imapproxyexam ...
https://wiki1.dovecot.org/HowTo/ImapProxy

Mir ist nicht klar, was es nutzt, einen IMAP account im stationären Rechner anzulegen.
Das wird der benutzer dir ausführlich erklären können warum er auf sein Mobiltelefon IMAP verwendet. Ebenso warum es auf eine Stationären Client läuft. Frage die welche sich dafür bzw. dagegen (IMAP) entschieden haben. Warum fährt der eine ein grünes Auto und der andere ein schwarzes?
Manche werden einfach sagen "Das hast du doch so gemacht" face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: bertburger
bertburger 28.08.2017 um 15:11:22 Uhr
Goto Top
hallo em-pie, danke für Deine Ausführungen.
Deine Fragen exakt zu beantworten ist für mich schwierig, weil Du nicht geschrieben hast wie diese Geräte (Frage 2) konfiguriert sind IMAP oder POP und welche, das stationäre oder das Smartphone.
Was ich gemacht habe auf meinem Tablet, ist meines Erachtens genau beschrieben.

Aber nochmal meine Frage:
Was passiert nach einem Domainumzug von einem Account Telekom A zu Telekom Account B.
Die Telekom sagte mir, dass der Mailserver danach leer ist.
Der Stand beim stationären Rechner mit POP-Konto und Outlook ist klar, alles! (gesamte Ordnerstruktur) ist vorhanden.
Und was ist Deine Meinung, was man auf dem mit IMAP konfigurierten Smartphone genau jetzt sieht?

Gruss bertburger
Mitglied: em-pie
em-pie 13.09.2017 um 14:42:44 Uhr
Goto Top
Also,

wie oben schon beschrieben, VOR dem Umzug (ich nehme an, dein neues Konto ist schon existent?)

  • Du bindet deinen alten Account zusätzlich per IMAP in Outlook ein
  • Du bindest deinen neuen Account per IMAP ein
  • Du verschiebst/ kopierst per Copy and Paste alle Elemente aus dem POP3 Konto in das IMAP-Konto des neuen Accounts
  • du gehst im alten IMAP-Account auf "gesendete Mails" (kann auch Sent o.Ä. heißen) und ziehst dort ebenfalls via Copy und Paste alle Elemente in das neue IMAP-Postfach.
Somit hast du zunächst mal alle Mails gesichert.

Kontakte und Kalender sollten irrelevant sein, da diese i.d.R. eh nicht mit synchronisiert werden.

Wenn du zuvor ein Backup aller Postfächer erstellen willst:
besorg dir Mailstore Home (ist für Privatuser 4Free).
Damit kannst du zunächst alle Elemente des alten Postfachs sichern und hast auf jedenfall erstmal ein Archiv. Danach kann der großen Schwenk auf das neue Konto kommen. Damit holstz du dir zunächst mal alöle Mails via IMAP ab, die Mails im POP3-Konto sind ja zunächst lokal, können damit aber auch archiviert werden.

Gruß
em-pie