bertburger
Goto Top

Kein Zugriff auf Netzlaufwerk unter Windows 10 pro

Guten Tag,
In einem Netzwerk sind zwei Windows 10 Pro Rechner verbunden über einen Router Fritz 7390 in gleichem Netzwerknamen und IP-Bereich. Beide Rechner haben zur C:/ Partition (NTFS) eine weitere Partition D: (NTFS) und beide Rechner sind völlig gleich konfiguriert wie folgt:
Partitionen D sind jeweils freigegeben für "Jeder" Vollzugriff , "Administrator" Vollzugriff und "Benutzer" Vollzugriff. Die Windows-Features SMB 1.0 sind alle mit Haken versehen. In den Eigenschaften der Netzwerkkarten ist ein Haken bei "client" für MS-Netzwerke und natürlich die "Datei und Druckerfreigabe".
Bei den Freigabeoptionen für Netzwerkprofile ist das Profil "Privat" gewählt mit Netzwerkerkennung "EIN" und Datei und Druckerfreigabe "aktivieren".
Bei Kennwortgeschütztes Freigeben ist Kennwortgeschütztes Freigeben auf "AUS".
Es gibt nur den Virenscanner "Defender" und die Firewall ist "AUS".
Beide Rechner haben Administrator-Berechtigung und die Namen der Benutzer sind jeweils im anderen Rechner notiert.
Ergebnis:
Nach Neustart sind in beiden Rechnern die jeweiligen anderen Namen im Datei-Explorer unter Netzwerk sichtbar und "net view" funktioniert auch. Beim Zugriff auf die anderen Laufwerke erscheint aber in beiden Rechnern die Fehlermeldung :
"Auf \\xxx\d konnte nicht zugegriffen werden, Sie haben keine Berechtigung, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator"
Wenn ich den Benutzern beider Rechner ein Kennwort einbinde, kommt die Meldung " geben Sie Ihren Benutzernamen und Kennwort ein ". Dann funktioniert alles.
Meine Frage:
Selbstverständlich kenne ich den Sinn von Kennworten, aber ich frage mich warum das Ganze nicht ohne Kennwort funktioniert. Wozu gibt es dann den Schalter (siehe oben)
"Kennwortgeschütztes Freigeben AUS" ?
Danke für eine Antwort und Gruss
Bertburger

Content-Key: 579415

Url: https://administrator.de/contentid/579415

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 15, 2020 at 12:23:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

passen denn die NTFS-Rechte? Wenn da der Zugriff nur "Authorisierten Usern" gestattet ist, dann ist es ziemlich egal, was Du auf Freigabeebene definierst.

hth

Erik
Member: bertburger
bertburger Jun 15, 2020 at 12:35:14 (UTC)
Goto Top
Danke Erik für die Antwort,
wenn ich die Eigenschaften von dem Laufwerk D anschaue, so habe ich dort bei "Sicherheit" Authentifizierter Benutzer, System, Administratoren Benutzer Vollzugriff eingestellt. Wo sollte man noch was einstellen?
VG Bertburger
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jun 15, 2020 at 13:50:07 (UTC)
Goto Top
Member: bertburger
bertburger Jun 15, 2020 at 16:58:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen, Dir auch danke für die Antwort.
Den Artikel hatte ich mir auch schon durchgelesen, aber dass "Jeder" mit Vollzugriff im Punkt Sicherheit hinzugefügt werden muss, habe ich wohl überlesen. Es war auch der letzte Punkt von "M" ! Damit ist das Problem gelöst, vielen Dank.

Leider ist jetzt auf einmal bei EINEM der beiden Rechner ein neues Problem aufgetaucht. "Net view" geht nicht mehr.
Fehlerausgabe : Der Dienst konnte nicht gestartet werden, HelpMsg 2184.
Habt Ihr da eine Lösung?
Bertburger
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jun 15, 2020 at 17:16:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal mit "windows 10 net view 2184" gegooglet?

Da kommen doch etliche Hinweise auf mögliche Ursachen!

Jürgen
Member: bertburger
bertburger Jun 15, 2020 at 18:00:19 (UTC)
Goto Top
Richtig. Es war eine Firewalleinstellung. Die habe ich wieder eingeschaltet (Dateifreigabe) und geht auch das wieder.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe Jürgen.
Jetzt habe ich hoffentlich die FreigabenMaschinerie etwas im Griff. Natürlich mit Kennwort, man braucht nur die Benutzer mit Kennwort in den anderen PC eintragen , dann geht alles fast wie von selbst.
Einen schönen Abend
Bertburger