bertburger
Goto Top

Boot CD auf UEFI Notebook

Guten Tag,
ich habe ein nagelneues 17" Notebook zu bearbeiten der Firma Ac.., das das BIOS UEFI hat und in dem eine 500GB M2 eingebaut ist (GPD 1 Partition Win10 64bit) .
UEFI secure Boot enabled/ disabled ist vorhanden und auch schaltbar, kein Problem. Auch F12 funktioniert.
Beim Suchen nach einer Boot-CD, damit ich im crash-Fall Daten kopieren/löschen kann oder auch die Partitionsgrösse verändern kann, bin ich auf folgende Vorschläge gestossen:
Parted Magic V. 2013_01_29 und Gparted V. 0.14.1-6 . Diese CD´s funktionieren wunderbar auf normalen PC ohne UEFI.
Sie booten auch in dem o.g. Notebook im UEFI-Modus, letzlich kommt aber keine Grafik-Oberfläche zustande, sondern eine Menge Zeilen ähnlich wie ein Dos-Fenster.
Bin ein absoluter Nuller in Linux, daher kann ich gar nicht alles aufzählen, was da passiert.
Kann mir jemand einen Vorschlag über ein Programm mit UEFI-Boot-CD, mit dem ich Daten kopieren und die Partitiongrösse verändern kann.
Es muss doch möglich sein, so etwas genauso zu machen, wie ohne UEFI und GPD.
Vielen Dank
Bertburger

Content-Key: 546352

Url: https://administrator.de/contentid/546352

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Feb 12, 2020 at 18:05:19 (UTC)
Goto Top
Linux CD?
Member: ashrannek
ashrannek Feb 12, 2020 at 18:29:02 (UTC)
Goto Top
Was ist denn dein Ziel ? Ein Backup von einem frisch installiertem Betriebssystem bringt ja nicht sonderlich viel.. Falls Windows vorinstalliert ist, kannst du jederzeit über das Media Creation Tool ein neues Boot-Medium erstellen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2020 at 18:30:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm knoppix!

Das bootet auch mit secure-boot (ggf hash neu berechnen lassen) und bietet alle Möglichkeiten, die man auch mit gparted oder parted hat.

lks,

PS:

Sie booten auch in dem o.g. Notebook im UEFI-Modus, letzlich kommt aber keine Grafik-Oberfläche zustande, sondern eine Menge Zeilen ähnlich wie ein Dos-Fenster.

das heißt nur, daß Du entweder den falschen grafikmodus gewählt hast oder die Dinger keine Grafiktreiber für Dein Gerät haben. Du kannst mal den Frambuffer-Modus probieren, um Grafik zu bekommen.
Member: ashrannek
ashrannek Feb 12, 2020 at 18:32:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
das heißt nur, daß Du entweder den falschen grafikmodus gewählt hast oder die Dinger keine Grafiktreiber für Dein Gerät haben. Du kannst mal den Frambuffer-Modus probieren, um Grafik zu bekommen.

Ich denke mal eher, dass er CloneZilla ähnliches Programm genutzt hat
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2020 at 18:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bertburger:
ich habe ein nagelneues 17" Notebook zu bearbeiten der Firma Ac.., das das BIOS UEFI hat und in dem eine 500GB M2 eingebaut ist (GPD 1 Partition Win10 64bit) .
Haben die neuen Notenbücher keine Titel oder namen mehr?

UEFI secure Boot enabled/ disabled ist vorhanden und auch schaltbar, kein Problem. Auch F12 funktioniert.
Und was soll bei dir mit der F12 ausgelöst werden?

Sie booten auch in dem o.g. Notebook im UEFI-Modus, letzlich kommt aber keine Grafik-Oberfläche zustande, sondern eine Menge Zeilen ähnlich wie ein Dos-Fenster.
Ist halt Linux. aber Lesen und Schreiben kannst du schon was dort steht und uns mitteilen?

Bin ein absoluter Nuller in Linux, daher kann ich gar nicht alles aufzählen, was da passiert.
Solange du korrekt Lesen und aufschreiben tust kannst du alles 100% ig wiedergeben. face-smile

Kann mir jemand einen Vorschlag über ein Programm mit UEFI-Boot-CD, mit dem ich Daten kopieren und die Partitiongrösse verändern kann.
https://www.google.com/search?q=uefi+boot+dvd

Es muss doch möglich sein, so etwas genauso zu machen, wie ohne UEFI und GPD.
Was soll GPD sein?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2020 at 18:37:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Es muss doch möglich sein, so etwas genauso zu machen, wie ohne UEFI und GPD.
Was soll GPD sein?

GPT auf säxsch. face-smile

lks
Member: bertburger
bertburger Feb 12, 2020 at 18:41:08 (UTC)
Goto Top
Die beiden angeführten CD sind Linux CD´S
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2020 updated at 18:50:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bertburger:

Die beiden angeführten CD sind Linux CD´S


Naja, Linux kann man in verschiedenen Modi betreiben sowohl mit grafischer als auch mit alphanumerischer Konsole und das sogar gleichzeitig. Es gibt sogar Klickibunti-Programme für den "Textmodus"! Es gibt beim Booten oft die Möglichkeit Optionen mitzugeben, die den Modus und die Auflösung und auch die zu ladenden Treiber bestimmen.

Du solltest vielleicht aufführen, was genau auf dem Bildschirm zu sehen ist, wenn Du zu booten versuchst.

Aber für Dich wäre vielleicht das c't-Notfall-Windows (2020) die bessere Wahl. face-smile

lks
Member: bertburger
bertburger Feb 12, 2020 at 19:23:26 (UTC)
Goto Top
An alle danke für die Antworten, mein Kommentar:

Das Ziel habe ich beschrieben, es geht darum warum das nicht funktioniert, ich weiß, dass jede Windows CD bootbar ist.

Knoppix 8.6 funktioniert auch nicht , ich weiß auch nicht wie man den Grafikmodus einstellen kann,
weil ja mit einem MBR Notebook alles tadellos ohne! Einstellungen funktioniert

Beim UEFI -Modus kann man bei Installation von Win10 wählen zwischen GPT - Partitionierung (nicht GPD sorry) und MBR

Notebook heisst a317-51g

Mit der Taste F12 kann man beim Starten des Notebooks wählen zwischen bootbaren USB , CD usw

Ich kann das nicht alles schreiben, wegen endlosen Zeilen die durchlaufen

Es schaut so aus , als wenn keiner von Euch dieses Problem hatte, ich danke für alle Antworten!
Die beiden Linux-CD´s die ich genannt hatte, sind offenbar auch nicht bekannt.

Einen schönen Abend
Bertburger
Member: bertburger
bertburger Feb 12, 2020 at 19:27:58 (UTC)
Goto Top
Das Notfall Windows habe ich mir schon angeschaut, das ist das Richtige was ich brauche.
Ich dachte nur mit den fertigen Linux geht es auch.
Werde ich probieren! Melde mich dann.
Danke Lochkartenstanzer.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2020 at 19:33:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bertburger:

..., ich weiß, dass jede Windows CD bootbar ist.

Eben nicht. Da erlebt man machmal sehr " komische" Sachen.

Knoppix 8.6 funktioniert auch nicht , ich weiß auch nicht wie man den Grafikmodus einstellen kann,
weil ja mit einem MBR Notebook alles tadellos ohne! Einstellungen funktioniert

Was genau tut denn nicht? Kommt gar kein Bootscrenn? oder kommst Du mit den EFİ-Optionen nicht klar? oder bootet es und Du bekommst keine grafische Oberfläche?


Beim UEFI -Modus kann man bei Installation von Win10 wählen zwischen GPT - Partitionierung (nicht GPD sorry) und MBR

Aber Windows braucht GPT zum booten in EFİ.

Notebook heisst a317-51g

Mit der Taste F12 kann man beim Starten des Notebooks wählen zwischen bootbaren USB , CD usw

Nennt sich Bootmenü.


Ich kann das nicht alles schreiben, wegen endlosen Zeilen die durchlaufen

Das sollst Du auch nicht. Das ist normal, daß da Logmeldungen stehen. Aber die Fehlermeldung zum Schluß ist meist einzeilig.Und die kann man abschreiben.



Es schaut so aus , als wenn keiner von Euch dieses Problem hatte, ich danke für alle Antworten!

Nunja, wir kesen meist aich die Meldungen, die auf dem Bildschirm stehen und wissen dann, was klemmt. face-smile

Die beiden Linux-CD´s die ich genannt hatte, sind offenbar auch nicht bekannt.

Doch. Die funktionieren i.d.R. einwandfrei, aber nicht so vielseitig wie z.B. knoppix.

Schau Di das ct-Notfallwindows (s.o.) an. Das dürfte für Dich deutlich besser geeignet sein.

lks
Member: bertburger
bertburger Feb 13, 2020 at 12:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
danke für Deine Ausführungen. Ich habe die Notfall-CD ausprobiert, funktioniert und ist für mich geeignet. Jedoch so leicht wie es bei c´t proklamiert wird , ist es nicht diese CD zu erstellen (nur mit install.wim , nicht esd). Egal.
Da die Gparted-CD mir schon gute Dienste geleistet hat, nochmal die Meldungen für Dich bei EFI:
1. CD gestarted, dann folgt nach etlichen Zeilen ein vierfach Auswahlmenu,
ich habe das vorgewählte" don´t touch keymap" und als Sprache die 10 German genommen
2. dann sagt er gelb : "we will enter graphical environment later if you choose `0´
3. deshalb wähle ich ´x´ to use Gparted
4. es folgt fatal server error : no screens found ! Please consult usw wiki.x.org
Das gleiche passiert aber auch wenn ich unter 3. ´0´ wähle
Ich vermute daß dieses Notebook keine geeignete Grafikkarte enthält, oder?
Gruss bertburger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 13, 2020 at 13:19:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bertburger:

Hallo Lochkartenstanzer,
danke für Deine Ausführungen. Ich habe die Notfall-CD ausprobiert, funktioniert und ist für mich geeignet. Jedoch so leicht wie es bei c´t proklamiert wird , ist es nicht diese CD zu erstellen (nur mit install.wim , nicht esd). Egal.

Steht aber im Artikel und die install.wim-Variante gibt es auch einfach über die Links bei Heise herunterzulafen.


4. es folgt fatal server error : no screens found ! Please consult usw wiki.x.org
Das gleiche passiert aber auch wenn ich unter 3. ´0´ wähle
Ich vermute daß dieses Notebook keine geeignete Grafikkarte enthält, oder?

Deswegen nehme ich knoppix. Da ist eine breitere Treiberunterstützung und zur Not geht der Framebuffer-Modus. Sieht so aus, als ob die Grafik "zu neu" für gparted ist.

lks
Member: bertburger
bertburger Feb 14, 2020 at 08:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung der von Dir angeführten Knoppix nennen zum Testen. Die 8.6 Variante ging nicht.
bertburger
Member: bertburger
bertburger Feb 14, 2020 at 10:29:39 (UTC)
Goto Top
Zusatz:
die 8.6 Variante bringt nach Boot einen kleinen Cursor oben links im screen und nach 5sec springt der Cursor etwa in die Mitte.
Dann passiert nichts mehr. ???
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 14, 2020 at 11:07:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bertburger:

Hallo Lochkartenstanzer,
kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung der von Dir angeführten Knoppix nennen zum Testen. Die 8.6 Variante ging nicht.

ich habe die 8.5er in der linux-Magazin-variante meistens im Einsatz. Aber nur weil ich "zu faul" war, die ganzen Sticks auf 8.6 zu aktualisieren.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 14, 2020 at 11:09:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bertburger:

Zusatz:
die 8.6 Variante bringt nach Boot einen kleinen Cursor oben links im screen und nach 5sec springt der Cursor etwa in die Mitte.
Dann passiert nichts mehr. ???

Dann nimm mal einer der die älteren 8-er Knoppix-Varianten.

lks
Member: bertburger
bertburger Feb 14, 2020 at 11:42:40 (UTC)
Goto Top
Dann nimm mal eine der älteren 8-er Knoppix-Varianten.
Hab ich auch probiert 8.1 , das gleiche Verhalten mit dem Cursor wie 8.6
Habe auch die Debian live 9.1.0 amd64 xfce probiert, geht auch nicht.

Bei Bi...ld gibt es auch eine Rettungs-CD, die aber keine Festplatte im Notebook erkennt.

Ich mag jetzt nicht mehr.
Die Lösung meines Problems ist von Lochkartenstanzer , die Rettungs-CD mit PE.
Vielen Dank nochmal an die Mitglieder, die sich für eine Lösung engagierten.
Gruss Bertburger