exhigh
Goto Top

Mails werden auf Exchange + Popcon nach Update nicht mehr zugestellt

Hallo zusammen,

ich betreibe zuhause privat einen Exchange Server. Warum auch immer, keine Fragen. Ist gewachsen... Ist ein Exchange 2019 auf einer Windows Server 2019 Domainserver. Der Exchange Server läuft direkt auf dem Domain Controller und verrichtete bislang klaglos seinen Dienst. Mittels POPCon werden die Postfächer geleert und dem Exchange Server zugestellt.

Microsoft hatte jetzt ein wichtiges Exchange Update angekündigt, das ich auch brav installiert hatte. Seit dem Server Neustart werden jetzt allerdings keine Mails mehr zugestellt. D.h. das ist nicht ganz richtig. Laut POPcon werden sie zugestellt, nur erscheinen sie nicht in den Postfächern.

Ich habe bei POPCon keinen Fehler, bei neuer Mail sagt mir der POPCon-Log, Zustellung an den Server und Nutzer erfolgreich. Nur kommt die Mail in Outlook nie an. Ich glaube aber nicht, dass das Problem bei POPCon liegt, denn eine reine Zustellung innerhalb des Exchange Servers klappt auch schon nicht, also eine Mail von einem Nutzer an den anderen. Das Betrifft also auch OWA. Allerdings kann es bereits auch schon am Senden liegen, denn ich kriege auch keine Mail rausverschickt...

Kann mir jemand sagen, wo ich mal schauen kann, wohin die ganzen Mails zugestellt werden bzw. wo eventuell da das Problem liegen könnte?

Vielen Dank vorab.
Ein etwas gestresster User, der schon wieder vergessen hatte, wie der Exchange Server überhaupt zum Laufen kam, denn nach der Einrichtung lief einfach alles... face-sad

Content-Key: 1686702863

Url: https://administrator.de/contentid/1686702863

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jan 03, 2022 at 23:54:27 (UTC)
Goto Top
Liegt es vielleicht am 2022er Bug?

VG
Member: yumper
yumper Jan 03, 2022, updated at Jan 04, 2022 at 00:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

hier schon oft beschrieben

exchange powershell starten

Get-TransportAgent "Malware Agent" | Disable-TransportAgent

eintippeln und bestättigen

Exchange server neu starten

fertig

so long

Yumper
Member: exhigh
exhigh Jan 04, 2022 at 00:00:13 (UTC)
Goto Top
Möglich, allerdings wundert mich auch, dass ich keine Mails mehr raus kriege. Ich habe den Serverneustart vorgestern gemacht. Die letzte Mail wurde allerdings tatsächlich am 31.12. zugestellt.
Gibt es da schon eine automatische Update-Lösung für das Problem?

Danke für die schnelle Reaktion. An den Bug hatte ich gar nicht gedacht...
Member: yumper
yumper Jan 04, 2022 updated at 00:11:21 (UTC)
Goto Top
Hallo


gibt es da schon eine automatische Update-Lösung für das Problem?

Bisher nicht.
Es reicht auch wenn nur der Transportservice neu gestartet wird.

So long

Yumper
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 04, 2022 at 06:34:50 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @exhigh:

Hallo zusammen,

ich betreibe zuhause privat einen Exchange Server. Warum auch immer, keine Fragen. Ist gewachsen... Ist ein Exchange 2019 auf einer Windows Server 2019 Domainserver. Der Exchange Server läuft direkt auf dem Domain Controller und verrichtete bislang klaglos seinen Dienst. Mittels POPCon werden die Postfächer geleert und dem Exchange Server zugestellt.

Microsoft hatte jetzt ein wichtiges Exchange Update angekündigt, das ich auch brav installiert hatte. Seit dem Server Neustart werden jetzt allerdings keine Mails mehr zugestellt. D.h. das ist nicht ganz richtig. Laut POPcon werden sie zugestellt, nur erscheinen sie nicht in den Postfächern.

Ich habe bei POPCon keinen Fehler, bei neuer Mail sagt mir der POPCon-Log, Zustellung an den Server und Nutzer erfolgreich. Nur kommt die Mail in Outlook nie an. Ich glaube aber nicht, dass das Problem bei POPCon liegt, denn eine reine Zustellung innerhalb des Exchange Servers klappt auch schon nicht, also eine Mail von einem Nutzer an den anderen. Das Betrifft also auch OWA. Allerdings kann es bereits auch schon am Senden liegen, denn ich kriege auch keine Mail rausverschickt...

Kann mir jemand sagen, wo ich mal schauen kann, wohin die ganzen Mails zugestellt werden bzw. wo eventuell da das Problem liegen könnte?
ein Get-Queue würde dir deine Mails sicher zeigen...

Vielen Dank vorab.
Ein etwas gestresster User, der schon wieder vergessen hatte, wie der Exchange Server überhaupt zum Laufen kam, denn nach der Einrichtung lief einfach alles... face-sad
ein:
Set-MalwareFilteringServer exchange -BypassFiltering $true
und ein
net stop msexchangetransport
net start msexchangetransport
würde schon helfen....
und...
Email Stuck in Exchange On-premises Transport Queues
bringt schon mehr licht in die sache... und fix es!

Frank
Member: NordicMike
NordicMike Jan 04, 2022 at 07:24:05 (UTC)
Goto Top
allerdings wundert mich auch, dass ich keine Mails mehr raus kriege

Wieso raus? Ich dachte du bekommst keine Mails mehr rein?!?

Das Senden von Emails sollte auch mit dem 2k22 Bug funktionieren.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 04, 2022 at 07:33:02 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @NordicMike:

allerdings wundert mich auch, dass ich keine Mails mehr raus kriege

Wieso raus? Ich dachte du bekommst keine Mails mehr rein?!?

Das Senden von Emails sollte auch mit dem 2k22 Bug funktionieren.

ja, sollte- wir haben festgestellt das einige Server nix mehr gemacht haben.... weder rein noch raus, teilweise
hat sich der transport Dienst aufgehangen.... also Server Neustart!

Frank
Member: exhigh
exhigh Jan 04, 2022 at 07:53:40 (UTC)
Goto Top
Danke allen. Das war tatsächlich der Y2k22 Bug. Ich habe das Powershell Skript von Microsoft genutzt.
ResetScanEngineVersion.ps1

Mir war nicht klar, dass auch der Postausgang dadurch problematisch ist. Die angeblich zugestellten Mails, kommen die noch rein? Oder muss ich eine Alternative hinbekommen?

Neue Mails werden schon zugestellt und ausgeliefert. Aber von den zwischen dem Bug und dem Fix eingegangenen Mails fehlt jede Spur...

Danke nochmals und Grüße

Jens
Member: exhigh
exhigh Jan 04, 2022 at 07:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @NordicMike:

allerdings wundert mich auch, dass ich keine Mails mehr raus kriege

Wieso raus? Ich dachte du bekommst keine Mails mehr rein?!?

Das Senden von Emails sollte auch mit dem 2k22 Bug funktionieren.

Hatte es aber tatsächlich bei mir auch nach diversen Neustarts nicht... Im Moment kriege ich Mails vom Server rein, dass er seit Tagen versucht zuzustellen....
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 04, 2022 at 08:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @exhigh:

Danke allen. Das war tatsächlich der Y2k22 Bug. Ich habe das Powershell Skript von Microsoft genutzt.
ResetScanEngineVersion.ps1

Mir war nicht klar, dass auch der Postausgang dadurch problematisch ist. Die angeblich zugestellten Mails, kommen die noch rein? Oder muss ich eine Alternative hinbekommen?

Neue Mails werden schon zugestellt und ausgeliefert. Aber von den zwischen dem Bug und dem Fix eingegangenen Mails fehlt jede Spur...
nach 48 Stunden wird daraus ein NDR, die Mails gehen zurück an den Absender

Danke nochmals und Grüße

Jens
Frank
Member: NordicMike
NordicMike Jan 04, 2022 at 08:18:58 (UTC)
Goto Top
Du holst die Mails doch per Popcon ab, d.H. die Mails sollten noch alle bei deinem Provider brav warten, bis du sie mit Popcon abgeholt hast. Irgendwas ist noch nicht stimmig. Ist das Postfach bei deinem Provider evtl voll bzw löscht du die Emails nicht, wenn sie mit Popcon abgeholt hast?

Beschreibe mal deine ganze Mail-Flow-Kette...
Member: sabines
sabines Jan 04, 2022 at 08:25:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @exhigh:
Ist ein Exchange 2019 auf einer Windows Server 2019 Domainserver. Der Exchange Server läuft direkt auf dem Domain Controller und verrichtete bislang klaglos seinen Dienst.

Moin,

m. M. nach lässt sich das so überhaupt nicht mehr installieren und ist nicht unterstützt.
Wie hast Du das hinbekommen?

Grüße
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 04, 2022 at 08:26:44 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @NordicMike:

Du holst die Mails doch per Popcon ab, d.H. die Mails sollten noch alle bei deinem Provider brav warten, bis du sie mit Popcon abgeholt hast. Irgendwas ist noch nicht stimmig. Ist das Postfach bei deinem Provider evtl voll bzw löscht du die Emails nicht, wenn sie mit Popcon abgeholt hast?

Beschreibe mal deine ganze Mail-Flow-Kette...

ahhhh.. du sagst es... face-smile

wenn die Mails noch auf dem Mailserver liegen....
Um die Emails die noch auf dem POP3-Server liegen von POPcon Pro noch einmal abrufen und verteilen zu lassen können Sie so vorgehen:
services.msc – POPcon Dienst beennden (Systemsteuerung – Dienste)
Im Verzeichnis c:\programme\POPcon\ die Dateien msgids.tmp, msgids2.*, msguids.tmp und msguids2.* löschen. In diesen Dateien sind die bereits verteilten Emails gelistet.
services.msc – POPcon Dienst wieder starten.
Einen neuen Mailabruf starten.

Frank


Also
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 04, 2022 at 08:27:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @exhigh:
Ist ein Exchange 2019 auf einer Windows Server 2019 Domainserver. Der Exchange Server läuft direkt auf dem Domain Controller und verrichtete bislang klaglos seinen Dienst.

Moin,

m. M. nach lässt sich das so überhaupt nicht mehr installieren und ist nicht unterstützt.
Wie hast Du das hinbekommen?
wo ein wille, da ein Gebüsch!

das geht... (ist aber mist)

Grüße

Frank
Member: sabines
sabines Jan 04, 2022 at 13:09:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @sabines:

Zitat von @exhigh:
Ist ein Exchange 2019 auf einer Windows Server 2019 Domainserver. Der Exchange Server läuft direkt auf dem Domain Controller und verrichtete bislang klaglos seinen Dienst.

Moin,

m. M. nach lässt sich das so überhaupt nicht mehr installieren und ist nicht unterstützt.
Wie hast Du das hinbekommen?
wo ein wille, da ein Gebüsch!

das geht... (ist aber mist)

Grüße

Frank

Echt, ich habe dachte, dass da eine Warnnung (und Abbruch) kommt, bei der Systemprüfung oder so.
Hab's aber lang nicht mehr gemacht und irre mich ggfs.
Member: exhigh
exhigh Jan 04, 2022 at 15:20:11 (UTC)
Goto Top
Lustig, ich habe mich streng an Frankys Web Anleitung gehalten und das hatte einfach funktioniert. Ohne Warnungen und ohne alles. Bei mir auf dem Server läuft es super, und das, obwohl das noch nicht mal Serverhardware ist, besonders viel Speicher hat oder was auch immer. Das ist ein Pentium der 5. Generation oder so, der seit Jahren rund um die Uhr durchläuft.

Bzgl. der verschwundenen Mails: Ich hatte es wohl lange genug ignoriert und plötzlich kamen die alten Mails, ohne dass ich POPcon hätte überzeugen müssen, alles nochmal zu laden. Ich lasse die Post üblicherweise 7 Tage ohne Löschen weiter auf dem Server. Die haben jetzt zwar seltsamerweise alle aktuelle Empfangsdaten und nicht die aus POPcon, aber egal. Hauptsache da und keine Extra-Reinfummel-Arbeit.

Danke nochmals allen!
Liebe und jetzt völlig entspannte Grüße aus dem regnerischen Bad Schwalbach.