Mailschleife mit Exchange - wo ist der Fehler?
Ich habe bei einem Kunden das Problem dass Mails zum Provider-Server zurückgeroutet werden. Eigentlich ist die Konfiguration aber meiner Meinung nach korrekt....
Hallo Leute,
Seit kurzem habe ich ein Problem bei einem Kundenserver, es handelt sich um einen SBS2003.
Der Kunde hat sich von ca. 1,5 Jahren umfirmiert und dementsprechend eine neue domain (kunde-neu.de). die Alte Domain gibt es noch (kunde-alt.de), sie wird auf dem Mail-Server des Providers weitergeleitet an die neue Domain mittels eines Catchalls. Die Mails werden per Pop-Connector pro Postfach abgeholt und direkt in die Postfächer der Exchange-Nutzer eingeliefert. Dies deswegen weil es auch Laptop-Nutzer gibt die öfter mal nicht im Haus sind, die möchten ihre Mails natürlich nicht auf dem Exchange haben sondern direkt auf dem Laptop.
Es passiert nun folgendes: Es wird ein SPAM an diverse Mailadressen der Domain Kunde-alt.de geschickt. Darunter auch viele Adressen die es nicht gibt. Die Mail wird auf dem Provider-Mailserver an kunde-neu weitergeleitet und dann in die Postfächer einsortiert. Der Exchange holt sie per pop-connector ab, es scheint dann etwas schiefzugehen. Er scheint sie zwar einzusortieren, aber zusätzlich auch wieder an den Mailserver des Providers weiterzuleiten. Der erzeugt nun erneut mehrere Mails usw. -> Spamflut.
Ich habe in die Empfängerrichtlinien und bei den Benutzern sowohl die neuen als auch die alten Domänennamen und E-Mail Adressen eingetragen (nach dem ersten Vorfall) aber das brachte nicht die Lösung.
Wo soll ich anfangen zu suchen bzw. was läuft hier falsch?
Vielen Dank & freundliche Grüße,
DC
Hallo Leute,
Seit kurzem habe ich ein Problem bei einem Kundenserver, es handelt sich um einen SBS2003.
Der Kunde hat sich von ca. 1,5 Jahren umfirmiert und dementsprechend eine neue domain (kunde-neu.de). die Alte Domain gibt es noch (kunde-alt.de), sie wird auf dem Mail-Server des Providers weitergeleitet an die neue Domain mittels eines Catchalls. Die Mails werden per Pop-Connector pro Postfach abgeholt und direkt in die Postfächer der Exchange-Nutzer eingeliefert. Dies deswegen weil es auch Laptop-Nutzer gibt die öfter mal nicht im Haus sind, die möchten ihre Mails natürlich nicht auf dem Exchange haben sondern direkt auf dem Laptop.
Es passiert nun folgendes: Es wird ein SPAM an diverse Mailadressen der Domain Kunde-alt.de geschickt. Darunter auch viele Adressen die es nicht gibt. Die Mail wird auf dem Provider-Mailserver an kunde-neu weitergeleitet und dann in die Postfächer einsortiert. Der Exchange holt sie per pop-connector ab, es scheint dann etwas schiefzugehen. Er scheint sie zwar einzusortieren, aber zusätzlich auch wieder an den Mailserver des Providers weiterzuleiten. Der erzeugt nun erneut mehrere Mails usw. -> Spamflut.
Ich habe in die Empfängerrichtlinien und bei den Benutzern sowohl die neuen als auch die alten Domänennamen und E-Mail Adressen eingetragen (nach dem ersten Vorfall) aber das brachte nicht die Lösung.
Wo soll ich anfangen zu suchen bzw. was läuft hier falsch?
Vielen Dank & freundliche Grüße,
DC
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
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