Mailverkehr zwischen 2 Domains funktioniert nur in eine Richtung - Fehler 550, obwohl Mailbox available ist
Hallo Experten,
Anfang Dezember wurde unser Mailhosting beim Provider auf einen neuen Server gelegt. Gleichzeitig haben wir zwischen dem Hoster und Outlook noch den MDaemon Mailserver zwischengeschalten.
Seit dem funktioniert die Kommunikation mit Mailadressen einer bestimmten Domain nicht mehr einwandfrei.
A = Unsere Mailadresse
B = Zieladresse
C = Irgendeine Drittadresse
A->C funktioniert
C->A funktioniert
B->C funktioniert
C->B funktioniert
B->A funktioniert
A->B liefert folgenden Fehler:
--> MAIL From:<sender@sender.com> SIZE=616891
<-- 250 Requested mail action okay, completed
--> RCPT To:<Empfänger@empfänger.de>
<-- 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
--> QUIT
Laut http://mxtoolbox.com liegt empfänger.de (Also B) in einer Blacklist BARRACUDA
Laut http://mxtoolbox.com liegt sender.de (Also A) in einer Blacklist FABELSOURCES. Falls das was damit zu tun haben sollte.
Da beim Empfänger alles reibungslos läuft sieht der natürlich auch keinen Grund tiefer zu recherchieren. Auch unsererseits sind die Ideen ausgegangen...
Ich danke im Vorraus schon mal für hilfreiche Ideen
Anfang Dezember wurde unser Mailhosting beim Provider auf einen neuen Server gelegt. Gleichzeitig haben wir zwischen dem Hoster und Outlook noch den MDaemon Mailserver zwischengeschalten.
Seit dem funktioniert die Kommunikation mit Mailadressen einer bestimmten Domain nicht mehr einwandfrei.
A = Unsere Mailadresse
B = Zieladresse
C = Irgendeine Drittadresse
A->C funktioniert
C->A funktioniert
B->C funktioniert
C->B funktioniert
B->A funktioniert
A->B liefert folgenden Fehler:
--> MAIL From:<sender@sender.com> SIZE=616891
<-- 250 Requested mail action okay, completed
--> RCPT To:<Empfänger@empfänger.de>
<-- 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
--> QUIT
Laut http://mxtoolbox.com liegt empfänger.de (Also B) in einer Blacklist BARRACUDA
Laut http://mxtoolbox.com liegt sender.de (Also A) in einer Blacklist FABELSOURCES. Falls das was damit zu tun haben sollte.
Da beim Empfänger alles reibungslos läuft sieht der natürlich auch keinen Grund tiefer zu recherchieren. Auch unsererseits sind die Ideen ausgegangen...
Ich danke im Vorraus schon mal für hilfreiche Ideen
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Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 01:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Liegt die Domain von "B" zufällig auch bei eurem Mailhoster?
Gruß,
Dani
Gleichzeitig haben wir zwischen dem Hoster und Outlook noch den MDaemon Mailserver zwischengeschalten.
Aus welchen Grund/Gründen?Laut http://mxtoolbox.com liegt empfänger.de (Also B) in einer Blacklist BARRACUDA
http://barracudacentral.org/rbl/removal-requestLiegt die Domain von "B" zufällig auch bei eurem Mailhoster?
Gruß,
Dani
Um Ohne Exchance Server freigegebene Ordner und Kalender etc nutzen zu können. Die Lösung mit MDaemon war uns die günstigste.
Euer Mailkonzept verstehe ich nicht! Bitte skizziere uns grob, wo welcher Server steht und welche Aufgabend dieser hat und wie der Mailfluss bei Senden/Empfangen abläuft.Könnte ein DNS-Problem sein. Löst euer DNS-Server, den DNS-Namen des MX-Records von Empfänger B sauber/richtig auf?
Am Besten auf eurem Mailserver duchführen.
nslookup ist dein Freund... nslookup -q=mx empfänger.de, nslookup mail0.empfänger.de und Ergebnisse mit mxtoolbox.com vergleichen.
Gruß,
Dani