118080
10.05.2016 um 08:27:23 Uhr
Mailversand aus CRM plötzlich nicht mehr möglich
Moin Moin 
In unserem CRM Programm EspoCRM ist ein SMTP Client integriert. Seit gestern funktioniert der Maiversand aus dem CRM nicht mehr. Habe kurzerhand einen anderen SMTP Client runtergeladen und siehe da: Es funktioniert. Ich habe nichts an unserem CRM geändert und auch nichts an unsrem Hosted Exchange. Trotzdem funktioniert es einfach nicht mehr. Den Hosted Exchange haben wir in einem Office365 Paket. Microsoft spielt zur Zeit Bugfixes ein, welche aber laut Aussage von Microsoft den Versand nicht betreffen sollten. Rein von der Logik her würde ich sagen das Problem liegt weder am Exchange noch am CRM..
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
LG Luca
In unserem CRM Programm EspoCRM ist ein SMTP Client integriert. Seit gestern funktioniert der Maiversand aus dem CRM nicht mehr. Habe kurzerhand einen anderen SMTP Client runtergeladen und siehe da: Es funktioniert. Ich habe nichts an unserem CRM geändert und auch nichts an unsrem Hosted Exchange. Trotzdem funktioniert es einfach nicht mehr. Den Hosted Exchange haben wir in einem Office365 Paket. Microsoft spielt zur Zeit Bugfixes ein, welche aber laut Aussage von Microsoft den Versand nicht betreffen sollten. Rein von der Logik her würde ich sagen das Problem liegt weder am Exchange noch am CRM..
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
LG Luca
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304059
Url: https://administrator.de/forum/mailversand-aus-crm-ploetzlich-nicht-mehr-moeglich-304059.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 21:04 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @118080,
kannst du bei dem integrierten SMTP Client ein Logging aktivieren?
Findest du evtl. etwas brauchbares im Eventlog?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Firewall (Windows-Intern und / oder Hardware-FW) oder AntiVirus-Programm
Gruß
@kontext
kannst du bei dem integrierten SMTP Client ein Logging aktivieren?
Findest du evtl. etwas brauchbares im Eventlog?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Firewall (Windows-Intern und / oder Hardware-FW) oder AntiVirus-Programm
Gruß
@kontext
Zitat von @118080:
Ich kriege einen Errorcode 500 und er sagt die Verbindung kann via TLS nicht hergestellt werden.
Kann es sein, dass beim CRM nicht doch ein Update eingespielt wurde?Ich kriege einen Errorcode 500 und er sagt die Verbindung kann via TLS nicht hergestellt werden.
Gruß
@kontext
OK - dann beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. 
Exchange schließe ich aus, da der Versand mit einem anderen SMTP-Programm funktioniert.
Wenn keine Firewall dreinpfuscht, würde ich diese auch ausschließen.
Von daher würde ich wie schon gesagt den Fehler beim SMTP-Programm vom CRM Suchen ...
Alternativ mal die e-Mail Settings komplett zurücksetzen und nochmals neu einrichten.
Gruß
@kontext
Exchange schließe ich aus, da der Versand mit einem anderen SMTP-Programm funktioniert.
Wenn keine Firewall dreinpfuscht, würde ich diese auch ausschließen.
Von daher würde ich wie schon gesagt den Fehler beim SMTP-Programm vom CRM Suchen ...
Alternativ mal die e-Mail Settings komplett zurücksetzen und nochmals neu einrichten.
Gruß
@kontext
Hallo @118080,
hast du schon mal den Mailprovider kontaktiert?
Würde mich zwar wundern aber never say never
Gruß
@kontext
hast du schon mal den Mailprovider kontaktiert?
Würde mich zwar wundern aber never say never
Gruß
@kontext
Habt ihr einen richtigen Exchange Online oder nicht?
Es gibt ja Reseller (1und1) welche nur Exchange Online Funktionalitäten zur Verfügung stellen.
Ansonsten - Adresse bei GMAIL einrichten und über die Versuchen zu Versenden.
So kannst du wieder etwas ausschließen ...
Gruß
@kontext
Es gibt ja Reseller (1und1) welche nur Exchange Online Funktionalitäten zur Verfügung stellen.
Ansonsten - Adresse bei GMAIL einrichten und über die Versuchen zu Versenden.
So kannst du wieder etwas ausschließen ...
Gruß
@kontext
Richtiger Exchange = Exchange Online oder Office 365 
Wenn es über GMAIL auch nicht geht würde ich wie du auf Webserver (Firewall) oder CRM tippen.
Da es mit einem anderen SMTP Client ja funktioniert würde ich wirklich auf Firewall oder CRM tippen.
Ob XAMPP Updates im Hintergrund macht kann ich dir leider nicht 100%ig beantworten.
Gruß
Wenn es über GMAIL auch nicht geht würde ich wie du auf Webserver (Firewall) oder CRM tippen.
Da es mit einem anderen SMTP Client ja funktioniert würde ich wirklich auf Firewall oder CRM tippen.
Ob XAMPP Updates im Hintergrund macht kann ich dir leider nicht 100%ig beantworten.
Gruß
Falscher Exchange = Exchangefunktionaltitäten wie es zum Beispiel 1und1 anbietet.
Dort bekommst du zum Beispiel nur ein Exchange-Postfach zur Verfügung gestellt ...
... dein POP3 Konto leitest du an dieses Konto weiter
Kann mir nicht vorstellen, dass es an Billig-Hardware liegt ...
... aber könnte gut möglich sein - gab es schon öfters
Gruß
Dort bekommst du zum Beispiel nur ein Exchange-Postfach zur Verfügung gestellt ...
... dein POP3 Konto leitest du an dieses Konto weiter
Kann mir nicht vorstellen, dass es an Billig-Hardware liegt ...
... aber könnte gut möglich sein - gab es schon öfters
Gruß
Vermute jedoch nicht dass die Probleme zusammmenhängen, oder schon?
Von daher vermute ich eher, dass etwas am Server gemacht wurde ...
Wissentlich oder Unwissentlich
Gruß
@kontext
Von daher vermute ich eher, dass etwas am Server gemacht wurde ...
Wissentlich oder Unwissentlich
Gruß
@kontext
Sag niemals nie. 
Das wird nun deine Aufgabe sein herauszufinden ...
... ich sitze ja nicht vor dem Gerät
Wireshark / ProcessExplorer zur Hand nehmen und da mal alles mitschauen.
Evtl. mal einen Testserver hochziehen und mit diesem Testen.
Gruß
@kontext
Das wird nun deine Aufgabe sein herauszufinden ...
... ich sitze ja nicht vor dem Gerät
Wireshark / ProcessExplorer zur Hand nehmen und da mal alles mitschauen.
Evtl. mal einen Testserver hochziehen und mit diesem Testen.
Gruß
@kontext
Also ich fasse mal zusammen:
Server ausgeschlossen - da anderer Server verwendet wurde
Firewall / Router ausgeschlossen - da anderes Gerät verwendet
Exchange Online ausgeschlossen - da es über GMAIL auch nicht funktioniert
Also dreht sich (wieder mal) alles um CRM / XAMPP.
Wenn dein CRM Hersteller sagt es ist alles in Ordnung, würde ich mich bei der Analyse auf XAMPP fixieren...
... evtl. liefert XAMPP ein wenig mehr Infos als das CRM
Da aber das Problem mit einem anderen SMTP Client nicht besteht, kann das CRM eigentlich nicht in Ordnung sein.
Ein AntiViren Programm wurde aber nicht kürzlich installiert?
Gruß
@kontext
Server ausgeschlossen - da anderer Server verwendet wurde
Firewall / Router ausgeschlossen - da anderes Gerät verwendet
Exchange Online ausgeschlossen - da es über GMAIL auch nicht funktioniert
Also dreht sich (wieder mal) alles um CRM / XAMPP.
Wenn dein CRM Hersteller sagt es ist alles in Ordnung, würde ich mich bei der Analyse auf XAMPP fixieren...
... evtl. liefert XAMPP ein wenig mehr Infos als das CRM
Da aber das Problem mit einem anderen SMTP Client nicht besteht, kann das CRM eigentlich nicht in Ordnung sein.
Ein AntiViren Programm wurde aber nicht kürzlich installiert?
Gruß
@kontext