rababar2014
Goto Top

Mailversand und Empfang über Exchange Server und Provider

Hallo Leude,
mal eine blöde Frage, ich habe gerade ein Brett vorm Kopf und komme nicht drauf.

Ich habe ja in einem anderen Post schon geschrieben, dass ich gerade meinen SBS11 mit Exchange 2010 einrichte. Paralell bin ich am Bücher bzw. Videotuts wälzen, um die ganze Thematik auch richtig zu verstehen und zu beherrschen.

Aktuell ist es so, dass der Exchange intern in der Domain im Lan funktioniert, also die Einrichtung mit Outlook und Autosdiscover. Outlook Anywhere, also der Zugriff vom Outlook Client über Internet nicht. Im Moment weiss ich noch nicht genau, wo der Fehler liegt.

Langer Rede kurzer Sinn, mein Kollege und ich sind in der kommden Woche unterwegs und haben uns entschieden, erstmal mit VPN auf unseren Exchange zuzugreifen. Das funktioniert nämlich auch , auch mit Autodicover.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Die Postfächer ansich und der Mailversand sind noch nicht eingerichtet, dass will ich jetzt über das Wochenende vornehmen. Ich muss ja den MX-Record beim meinem Provider Strato entsprechend vom Stratomailserver auf meinen eigenen ändern. Am Wochende, weil es ja glaube ich 24. Stunden dauert, bis die Änderung dann gesetzt sind..

Und hier steht ich gerade auf dem Schlauch:

Wass muss ich jetzt genau eintragen bei eigenem Mailserver?

Der interne FQDN meines SBS bzw. Exchange, über den auch im Lan zugeriffen wird ist "sbs.domain.local". Aber per Internet funktioniert das ja nicht.

Ich muss doch demnach meine feste IP des Routers bei Strato eintragen und in meinem Router ein Forwaring setzten auf die interne IP meines SBS durch Port 25 SMTP-Protokoll.

Dann kann ich Emails über meinen Exchange versenden und erstmal benutzen, richtig?

Greetz rababar

Content-Key: 241836

Url: https://administrator.de/contentid/241836

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jun 25, 2014 at 13:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Port 25 SMTP reicht ggf nicht.
465 SMTPS, 143 993 und 443 (dnan kann man Outlook auch Einstellen sich direkt zu verbinden)

Beim umlegen der MX-Einträge... was soll denn erreicht werden?

Wenn der SBS mails alle selber empfangen soll (brauchts noch ein Antivirus davor das Exchange kann) und versenden soll brauchts einen MX und einen DNS Namen der auf die Feste IP deines Routers zeigt.
Wenn der MX umgeswitcht wird, dann wird der Stratomailserver auch keine Mails mehr empfangen.

Für das versenden empfehle ich einen Smarthost, der die Absenderadressen nicht verändert, Es kann vor kommen das die IP Blöcke aus denen Du vom Provider eine IP bekommen hast bei einigen Mailservern nicht durch kommen.
Wenn man über einen großen Hoster geht, (Strato / Antispameurope) ist das in der Regel besser, da man nicht so schnell geblockt wird.

Gruß

Chonta
Member: rababar2014
rababar2014 Jun 25, 2014 at 15:34:19 (UTC)
Goto Top
Na ja, erreicht werden soll erstmal, dass Emails gesenet und Empfangen werden können. Im zweiten Schritt, sobald ich weiss wie es geht und den dezeitigen Fehler gefunden habe, muss Outlook Anywhere eingerichtet werden.
Member: Chonta
Chonta Jun 25, 2014 at 15:41:08 (UTC)
Goto Top
Für Outlookanyware musst Du beim Exchange den Domänennamen für externe Aufrufe hinterlegen (Zertifikat der alle verwendeten Domänen intern wie extern umfasst wäre hilfreich)
Und https muss an den Exchange weitergeleitet werden.

Das senden an externe Mailprovider sollte in der Sekunde gehen in der der Exchange auch in Internet kommt. Ob der Provider die Mail dann von deiner IP akzeptiert ist eine andere Angelegenheit.
Zum empfangen muss für deinen Server ein MX eintrag hinterlegt sein.

Bemühe mal google zum thema Email senden über Telnet und teste das von zu hause mit eurem Server (der festen IP vom Büro und der eingerichteten Portweiterleitung)

Gruß

Chonta