Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mainboard BIOS Batterie

Mitglied: BrainFlux

BrainFlux (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2016 um 13:29 Uhr, 2344 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo und ein frohes neues Jahr wuensche ich Euch!

Ich habe bezueglich der Batterie welche fuer das BIOS zustaendig ist eine Frage.

Ich bin im Besitz mehrer aelteren Mainboards wo bei einigen die Batterie fehlt und will hiermit fragen, wie ich herausbekommen kann ob auf die Mainboards eine 3 Volt oder 3,5 Volt Batterie eingesetzt werden muss?

Herzlichen Dank im voraus fuer die Hilfe und Antworten.

Mit freundlichen Gruessen, BrainFlux
Mitglied: ArnoNymous
06.01.2016 um 13:31 Uhr
Steht im Handbuch des Mainboards ;)
Eventuell gibts direkt an der Halterung einen Vermerk dazu.
Herstellerseite/Internet befragen
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
06.01.2016 um 13:38 Uhr
HI,
in der Regel sind es CR2032 Batterien (3V). Genaues steht aber im Handbuch. (Habe bisher nur Boards mit der CR2032 gesehen)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2016 um 13:56 Uhr
3,5 V wäre auch vollkommen unüblich von der Spannung und gibt es m.E. auch gar nicht. 2032 ist hier Standard.
Bitte warten ..
Mitglied: BrainFlux
06.01.2016 um 14:17 Uhr
Hallo aqui!

Ich hatte auch mal ein Mainbord mit einer 3,5 Volt Batterie in den Haenden, von daher hatte ich die 3,5 Volt mit aufgefuehrt.

Danke fuer deine Antwort!

Gruss, BrainFlux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2016 um 14:26 Uhr
Das ist aber eher ein Exot. Standard ist immer die 2032.
Im Zweifel hilft außer natürlich dem Handbuch immer der gesunde Menschenverstand indem man einfach auf die Batterie raufschaut und sich deren Bezeichnung ansieht.
Mit der Bezeichnung ist auch Typ und Parameter der Batterie dann klar !
Dafür bedarf es normal nicht eines Threads in einem Admin Forum.

Wenns das denn war
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
06.01.2016, aktualisiert 07.01.2016
Hi,

kenne heutzutage auch nur noch die 2032.

Aber vor Jahrzehnten gab es mal Dallas Teile. Ich meine die waren auch direkt die Uhr und konnten dann ausgelötet werden.
Das haben dann die Profis mit dem Dachrinnenlötkolben versucht und dann war das Board durch ...

Huch, da bin ich wohl ein wenig abgeschweift


EDIT:
Cool, eine 2032 an einem Dallas Chip (der in einem 386 Board ist):
https://diebastelkammer.wordpress.com/2015/11/15/vintage-386er-laptop-re ...

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.01.2016 um 16:00 Uhr
Zitat von Deepsys:

EDIT:
Cool, eine 2032 an einem Dallas Chip (der in einem 386 Board ist):
https://diebastelkammer.wordpress.com/2015/11/15/vintage-386er-laptop-re ...

Die Dinger habe ich ja schoin seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Schön, daß es noch funktionierende Exemplare gibt.

Zum Problem: Außer den CR2032 gibt es eigentlich kaum noch Exoten in den Mainboards. Die letzten, die ich gesehen habe, sind mindestens 20 Jahre alt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2016 um 16:17 Uhr
Wow....wahrlich eine antike Perle der Mainboard Baukunst !!!
Bitte warten ..
Mitglied: ypstech
07.01.2016 um 09:55 Uhr
jetzt wirds nostalgisch

als ich mit der EDV anfing gabs auf den Mainboards zylindrische Batterien oder Akkus mit 3,6V Nennspannung. Tipp eher auf Akkus...


ypstech
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.01.2016 um 10:38 Uhr
Stimmt...das waren so mit blauem Schrumpfschlauch umschlossene NiCad Zellen mit 3 mal 1,2 Volt !!
Vermutlich hat der TO daher diese exotische Spannung..... Das ist aber schon Lichtjahre her in der Steinzeit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Probleme beim Bios Flash Vorgang Mainboard Supermicro X9SRA

gelöst Frage von FranzHuberCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Liebe Forum Mitglieder, Habe Probleme beim Bios Flash Vorgang System: Win 10 64 bit Mainboard Supermicro X9SRA ( ...

CPU, RAM, Mainboards

Mainboard Speicherbestückung?

gelöst Frage von LinuxguruCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, es geht um ein Lenovo IH61M Mainboard (von einem Think Centre M71 oder M72 PC). Ich finde keine ...

Hardware

Mainboard Fehler?

gelöst Frage von WeedatHardware5 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, das mein Rechner bei "Verifying DMI pool data" hängen bleibt. Leider habe ich von ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS geschrottet

gelöst Frage von 127132CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Morgen zusammen! Beim Flashen des BIOS eines Fujitsu Esprimo E520 E85+ ist augenscheinlich ein Fehler passiert. Der Bootscreen hängt ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 6 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 8 StundenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 10 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V20 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...