Makros aus Word 5

Mitglied: Enno78

Enno78 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2011, aktualisiert 22.01.2011, 2934 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Auf Arbeit nutze ich WORD 5.0 und benutze dort einige nützliche Makros. Der Rechner läuft mit Windows 98 und nutzt das Programm Z-Tree als DOS-Oberfläche für WORD 5.0.
Nun möchten wir einerseits vom alten WORD weg und auf z.b. Word 97 oder 2003 umsteigen, andrerseits möchten wir ungern auf die o.g. Makros verzichten.

Besteht die Möglichkeit die Makros zu übernehmen oder könnte mir einer eventuell helfen unter den neueren Word-Versionen ein paar nützliche Makros zu erstellen???


Danke schonmal Vorab!

Gruss, Enrico
Mitglied: 2hard4you
20.01.2011 um 20:30 Uhr
Moin,

ich geb zu, ich hab einiges geschmunzelt ...

Aber im Ernst - alle neuere Versionen von Word haben die Möglichkeit, daß Du Abläufe aufzeichnest (und damit ein Makro baust) und Du kannst es danach auch weiter anpassen (Stichwort VBA) - allerdings würde ich kein 8 Jahre altes Word 2003 nehmen....

PS. Du solltest unbedingt auch Dein Betriebssystem updaten

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Enno78
20.01.2011 um 20:43 Uhr
betriebssystem kommt dann xp drauf........dachte auch mehr an eine aktuellere version von Word
einfache Makros sind auch kein Problem was das aufzeichnen angeht. Nun nutze ich zum Beispiel ein Makro, was vordefinierte Parameter zu eingegebenen Werten hinzustellt,nach Druck einer Tasten-Kombi. Ein andres Makro erfordert Benutzereingabe und erstellt daraus einen Dokumentenkopf.

Es sollen verschiedene Dokumente mittels dieser Makros bearbeitet werden.

Gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware28 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware16 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Makros in Word mittels GPO deaktivieren
sammy65FrageMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte die Makro Funktion in Word deaktivieren. Kann ich das zentral, beispielsweise über GPO realisieren? lg ...

Microsoft Office

Office 2010 - Makros in Word "verschwinden"

FastinatorFrageMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich ein eher ungewöhnliches Problem, und zwar: Die Makros liegen wie gewohnt in der Normal.dotm ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Word und Excel Makros mit Zertifikaten signieren

gelöst RalphTFrageVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Makro in einem Worddokument mit einem Zertifikat signieren. Ich habe eine interne 2-stufige-Zertifizierungsstelle. Dazu habe ...

Sicherheit

Libreoffice Makros deaktivieren - Button fehlt in LO 5

gelöst Der-PhilFrageSicherheit2 Kommentare

Hallo! Ich möchte aufgrund der aktuellen Goldeneye-Welle Makros in der Personalabteilung bei Libreoffice deaktivieren. Bei LO 4 ist das ...

Microsoft Office

Word 2010 Makros aktivieren auf Win2012 R2 Terminalserver

gelöst jjay1964FrageMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Win2012 R2 Terminalserver MS Office Professional Plus installiert und Excel und Word freigegeben. ...

Windows Server

GPO für Makros deaktivieren in Word greift nicht bei jedem Benutzer

captainananasFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo Community Hallo allerseits! Ich komme nach vielen Versuchen und Recherche hierbei nicht weiter. Umgebung: Windows 2016 Server, Domäne, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud