Mal.php mit Authentifizierter Anmeldung an einen SBS2008
Hallo Community!
Ich stehe vor der Lösung eines Problems unserer Website, die ich mit Webdesignwissen leider nicht lösen kann. Zur Situation:
- Windows Webserver 2008 (hostet die Website in einem externen Rechenzentrum)
- Windows SBS2008 steht lokal in der Firma
Über ein mail.php script soll der Webserver nun über den SBS Mails versenden können. Hierzu hatte ich mir folgendes Test-Script überlegt:
So weit so gut! Wenn ich das script nun aufrufe um zu testen, bekomme ich folgende Rückmeldung: SMTP Error: Could not authenticate. Mail error: SMTP Error: Could not authenticate.
Also ein Authentifizierungsfehler. Habe ich im Script was falsch bedacht oder muss ich am SBS Einstellungen prüfen? Mit Exchange Konfiguration kenne ich mich leider nur ein kleines bisschen aus.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich stehe vor der Lösung eines Problems unserer Website, die ich mit Webdesignwissen leider nicht lösen kann. Zur Situation:
- Windows Webserver 2008 (hostet die Website in einem externen Rechenzentrum)
- Windows SBS2008 steht lokal in der Firma
Über ein mail.php script soll der Webserver nun über den SBS Mails versenden können. Hierzu hatte ich mir folgendes Test-Script überlegt:
mail.php
<?php
//$smtpServer = "remote.xxxxxx.de"; //Hierüber ist der SBS von außen erreichbar//
//$port = "25";
//$timeout = "30";
//$username = "DOMÄNE\Benutzer";
//$password = "Kennwort3";
//$localhost = "remote.xxxxxx.de";
$info="<p>Test Mail</p>";
sendmail("Test Mail Adresse",'Contact Us',$info);
function sendmail($emailid,$sub,$info)
{
include 'class.phpmailer.php';
$mail = new PHPMailer;
$mail->IsSMTP(); // Set mailer to use SMTP
$mail->Host = 'remote.xxxxxx.de';
$mail->SMTPAuth = true;//
$mail->Port = 25;
$mail->Username = 'DOMÄNE\Benutzer';
$mail->Password = "Kennwort";
$mail->From = 'admin@xxxxxx.de';
$mail->FromName = 'Admin';
$mail->AddAddress($emailid, 'User');
$mail->AddReplyTo($emailid, 'User');
$mail->Subject = $sub;
$mail->IsHTML(true);
$mail->Body = $info;
if($mail->Send())
{
echo 'Mail Success';
}
echo 'Mail error: '.$mail->ErrorInfo;
return false;
}
?>
So weit so gut! Wenn ich das script nun aufrufe um zu testen, bekomme ich folgende Rückmeldung: SMTP Error: Could not authenticate. Mail error: SMTP Error: Could not authenticate.
Also ein Authentifizierungsfehler. Habe ich im Script was falsch bedacht oder muss ich am SBS Einstellungen prüfen? Mit Exchange Konfiguration kenne ich mich leider nur ein kleines bisschen aus.
Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 210998
Url: https://administrator.de/contentid/210998
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also erstmal wäre es schön, wenn auch Du den Code formatieren könntest. Das würde es uns erheblich erleichtern.
Des Weiteren vermute ich mal, dass der Exchange an sich läuft und der SMTP-Port 25 auch offen ist und bereits - zumindest über andere Programme auch funktioniert?
Was sagt ein Testlogin mit z. B. Telnet?
vg
also erstmal wäre es schön, wenn auch Du den Code formatieren könntest. Das würde es uns erheblich erleichtern.
Des Weiteren vermute ich mal, dass der Exchange an sich läuft und der SMTP-Port 25 auch offen ist und bereits - zumindest über andere Programme auch funktioniert?
Was sagt ein Testlogin mit z. B. Telnet?
vg
Halli Hallo,
Hast du einmal versucht dich mit dem Usernamen@Domain anzumelden? In der jetzigen Version würdest du ein Escape-Zeichen vor dem B von Benutzername machen. Sprich das B escapen. Wenn du das so nutzen willst, müsstest du zwei Backslashes nehmen. Ich würde dir allerdings die Kombination mit dem @ empfehlen.
Bitte teste das einmal.
Gruß Florian.
Hast du einmal versucht dich mit dem Usernamen@Domain anzumelden? In der jetzigen Version würdest du ein Escape-Zeichen vor dem B von Benutzername machen. Sprich das B escapen. Wenn du das so nutzen willst, müsstest du zwei Backslashes nehmen. Ich würde dir allerdings die Kombination mit dem @ empfehlen.
Bitte teste das einmal.
Gruß Florian.