stefenzo
Goto Top

Managed Switch funktion ohne Konfiguration?

Hallo Zusammen,

ich habe in meine Rack zuhause ein 24 Port unmanaged Switch (TP-Link TL-SG1024). Das möchte ich jetzt tauschen, gegen ein Cisco Linksys SRW2048 managed Switch, welches ich mir bei Ebay besorgt habe. Ich habe von der ganzem Netzwerk Technik nur grundlegendes Wissen und bin mir jetzt unsicher, da ich noch nie ein Managed Switch betrieben habe. Kann ich den Switch erstmal ohne Konfiguration reinhängen und er Funktioniert genauso wie ein unmanaged Switch oder müssen erstmal einige dinge eingestellt werden, bevor etwas funktioniert?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße

Stefenzo

Content-Key: 637392

Url: https://administrator.de/contentid/637392

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Jan 05, 2021 at 18:59:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du ihn auf Werkseinstellung zurück gesetzt hast, behaupte ich mal ja.

Warum versuchst du es nicht einfach?

Gruß
michi
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 05, 2021 at 18:59:41 (UTC)
Goto Top
Nach Anleitung einen Reset machen, dann wird eine Basiskonfiguration geladen, die einem unverwalteten Switch gleichkommt.

Solltest du irgendwann mal der Meinung sein, das Management des Switches nutzen zu wollen, erwarte keine Wunder. Die Linksys-Kisten sind glaube ich seit 10 Jahren am Ende und die damaligen Verwaltungsoberflächen erfordern zum Teil Sachen von deinem Rechner, die es gar nicht mehr gibt. Ich hatte mir vor sieben Jahren mal einen PoE-Switch von Linksys gekauft. Management ging nur mit Windows XP-Systemen, die einen sehr alten Updatestand hatten. Die Kiste ist direkt auf dem E-Schrott gelandet.
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 05, 2021 at 19:03:32 (UTC)
Goto Top
Da ich dann zuerst alles zerlegen muss und aus dem Rack ausbauen und wenn es nicht geht wieder zurückbauen. Ich möchte das Netzwerk nicht all zulange außer Betrieb nehmen, dann steigen mir meine Teenis aufs Dach. face-wink
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 05, 2021 at 19:12:27 (UTC)
Goto Top
Ok, Danke für die Info. Allzu viel erwarte ich eigentlich nicht... eigentlich möchte ich erstmal nur einen Mirror Port, da ich mit TCPDump mal ein bisschen beobachten möchte was die diversen Geräte so alles im Internet treiben. Später wäre vielleicht mal interessant wenn ich meine Netzwerkdosen im Haus und in der Garage so konfigurieren könnte, dass nicht jeder einfach alles daran anschließen kann.

Windows habe ich gar nicht mehr, sind alles Linux-Rechner, Android Geräte, fire-TV. Keine Ahnung was dann damit geht, da es anscheinend über Browser konfigurierbar ist, habe ich das für unproblematisch gehalten.

Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung (bis jetzt, soll sich ändern) Habe eh mehr Ports benötigt, wenn nicht viel geht, habe ich auch nicht viel Geld kaputt gemacht.

Vielen Dank für die Antwort.

Lieben Gruß Stefenzo
Member: godlie
godlie Jan 05, 2021 at 20:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hindert dich daran, dass teil einfach zu resetten, mal deinen PC / Lappy dran zu hängen und zu schaun was geht oder was nicht geht, bevor du deine ganze IT Anlage zerlegst?

grüße
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 05, 2021 updated at 21:02:45 (UTC)
Goto Top
stimmt, könnte ich tun. Bis jetzt halte ich ihn noch nicht in Händen, ist noch unterwegs. Bin gerade eh etwas ernüchtert. Anscheinend benötigt die WEB-GUI Aktive X bei diesem Switch. Wird also wohl eher ein größerer unmanaged Switch werden. Habe gerade nach dem Hinweis von "tikayevent" mal gegoogelt. Damit hätte ich nicht gerechnet, Web-Gui hatte ich mit Linux bedienbar gleichgesetzt.

update: Web-Gui wird wohl nicht gehen, aber der Switch ist per Telnet/SSH konfigurierbar. Das ist zwar sicher etwas unkomfortabel, aber ich muss da ja nicht alle 2 Tage dran arbeiten. Das wird es mir vermutlich tun.


Lieben Gruß

Stefenzo
Member: maretz
maretz Jan 06, 2021 at 06:06:27 (UTC)
Goto Top
Erstmal ist es bei Cisco normal das man die per SSH macht - GUI ist da eher selten.
Nach nem Reset verhält sich der erst mal wie nen unmanaged switch (alles VLAN1) - du solltest nur vor dem Einbau trotzdem vorher zumindest ne Grundkonfig einspielen:
- IP des Switches setzen
- Passwort setzen

Wobei sich mir bei sowas immer ein wenig die Frage stellt - du weisst nicht ob es klappt aber kaufst erstmal? Hmm... interessante Vorgehensweise ;)
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 06, 2021 at 08:24:42 (UTC)
Goto Top
Krass, is dem echt so? War oder ist Linksys nicht ne Cisco Tochter? Ich hab zuhause einen unmanaged Linksys und rein vom Gehäuse und Gewicht könnte da genau so gut Cisco drauf stehen. Keine Probleme mit und einer der wenigen Anbieter, die in dem Lowbudget Bereich Datasheets mit Backplane Switching Speed liefern.
Member: aqui
aqui Jan 06, 2021 at 08:37:38 (UTC)
Goto Top
War eine Cisco Tochter und hat Cisco an Belkin weitervertickert....
Generell sind die Switches für Low Budged Modelle ganz gut.
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 06, 2021 updated at 09:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo maretz,

danke für die Bestätigung. Ja, wenn ich für das Versuchsobjekt sehr wenig bezahle, gefällt mir diese Vorgehensweise sehr gut. Ich habe schon einiges im Vorfeld gelesen und zwei dinge festgestellt.

1. Ein neues managed switch sprengt meinen Finanziellen Rahmen, was ich für zuhause ausgeben möchte.
2. Die reine Theorie bringt mich nicht weiter.

Dann habe ich festgestellt dass einige älteres Managed Switch die hälfte eines genauso großen billigen unmanaged Switches in neu kosten. Also habe ich noch darauf geachtet eine Web-Gui zu bekommen (was mir jetzt wohl nichts gebracht hat face-wink ) Und dann ab dafür. Mir fällt dann oft Learning by doing deutlich einfacher als endlos zu lesen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die eher langsamen SFP Ports den Preis deutlich drücken. Scheint aber doch noch mehr zu sein. Wie gesagt, Learning by doing. Vielleicht ist es auch eine Investition für die Tonne, wenn ich dann aber ein bisschen neues Wissen mitnehmen kann ist das auch nicht so schlimm.

Und jetzt wollte ich eigentlich nur noch wissen ob ich das einfach da rein hängen kann und es erstmal werkelt. Aber stimmt schon, was jetzt einige geschrieben haben. erstmal Trocken testen macht durchaus sinn.

Update: Eine Frage stellt sich mir dann doch noch, sollte der Switch in der Grundkonfiguration die IP nicht per DHCP bekommen?

Grüße

Stefenzo
Member: aqui
aqui Jan 06, 2021 updated at 09:32:48 (UTC)
Goto Top
Du hast nichts falsch gemacht ! Der Switch ist per se gute Hardware.
Du solltest ihn wenn du ihn erhalten hast zwingend auf einen Werksreset zurücksetzen. Wie das geht steht im Handbuch, Seite 54 !
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/switches/lan/csbms/srw248g4p/a ...
in der Grundkonfiguration die IP nicht per DHCP bekommen?
Warum stellst du diese für ein Administrator Forum überflüssige Frage wenn man das auch schwarz auf weiss im o.a. Handbuch nachlesen kann ?! Darauf sollte doch auch ein Netzwerk Laie kommen, oder ? face-wink Handbuch lesen hilft wirklich...
Chapter 5, Seite 14 beantwortet dir deine Frage !!
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 06, 2021 at 09:40:40 (UTC)
Goto Top
face-wink ja ne, im Handbuch hatte ich schon geblättert. Mich hatte jetzt aber verwirrt, dass du mir den Tipp gabst, zuerst die IP des Switches zu setzten. Aber ja, steht eindeutig drin. "entweder 192.168.1.254 oder die per DHCP geänderte IP zum aufrufen eingeben."

Ich werde mir meine Fragen in Zukunft genauer überlegen face-wink
Member: aqui
aqui Jan 06, 2021 updated at 09:56:19 (UTC)
Goto Top
dass du mir den Tipp gabst, zuerst die IP des Switches zu setzten.
ICH habe den Tip NICHT gegeben !!! Bitte nicht verwechseln ! Mein Rat ist immer: Handbuch lesen und verstehen dann handeln !! 😉
Was du noch unbedingt tun solltest ist den Switch auf seine aktuellste Firmware_Version_1.2.2.d updaten BEVOR du damit in Produktion gehst. Damit wird vermutlich auch das Active X Problem gelöst werden denn das ist in den letzten Firmware Versionen aus guten Gründen eliminiert worden.
Sollte schon eine 1.2.2.d drauf sein kannst du dir das natürlich sparen.
So oder so wirst du aber auch 90% des GUI mit Firefox, Chrome und Konsorten bedienen können. Das Finetuning machst du dann per Telnet oder SSH via CLI...
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 06, 2021 at 11:03:47 (UTC)
Goto Top
Hallo, stimmt ip setzten kam von maretz.

das die Aktuelle Firmware hier helfen sollte stand irgendwo, als ich gestern danach gesucht hatte und ein anderer hatte in einer Bewertung geschrieben dass die aktuelle Firmware ihm nicht geholfen hätte. Wieder so ein Fall, bei dem Lesen nicht hilft, da Aussagen im Internet oft widersprüchlich sind ... man weiß ja nicht, warum das bei ihm nicht funktionierte. Und man weis auch nie mit wem man es bei solchen Aussagen zu tun hat, Profi oder Laie. Das werde ich dann Testen und gerne auch hier kurz rück melden.

Erstmal danke an alle für die zahlreichen Tipps und vor allem für eure Investierte Zeit, das sollte man nicht für Selbstverständlich nehmen.

Liebe Grüße

Stefenzo
Member: aqui
aqui Jan 06, 2021 at 11:15:56 (UTC)
Goto Top
da Aussagen im Internet oft widersprüchlich sind ...
Weil sie in der Regel von fachfremden Laien kommen. Der eine mit Winblows, der andere mit Mac und wieder einer mit Linux. Der eine mit IE, der andere mit FF und wieder einer mit Safari. Aber du hast es ja richtig erkannt: "man weis auch nie mit wem man es bei solchen Aussagen zu tun hat, Profi oder Laie."
Member: maretz
maretz Jan 06, 2021 at 22:52:08 (UTC)
Goto Top
Hintergrund zum IP setzen ist ja das der ggf. auf DHCP steht. Ist dann blöd wenn du den heute einrichtest und in 14 Tagen was ändern willst - dummerwiese hat der aus irgendeinem Grund ne neue IP bekommen. Daher ist - aus meiner Sicht - eben immer da einer der ersten Schritte - IP fest setzen so das ich den immer wieder erreichen kann...
Member: aqui
aqui Jan 06, 2021 at 22:56:53 (UTC)
Goto Top
Wichtiger Hinweis dem man nur zustimmen kann. Alle Infrastruktur Komponenten haben in der Regel immer eine feste IP Adressen.
Alternativ kann man die Switch Mac Adresse (steht in der Regel auf dem Typenschild oder sonst sichtbar im GUI) im DHCP Server konfigurieren so das der Switch auf Basis seiner Hardware Mac Adresse immer eine feste DHCP IP bekommt. Das hat letztlich den gleichen Effekt wie eine statische IP behält dann aber die DHCP Option bei.
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 07, 2021 at 10:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis. Bei mir bekommen sowieso alle Teilnehmer im DHCP feste IPs zugewiesen.

Liebe Grüße

Stefenzo
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 07, 2021 at 18:43:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

den Switch habe ich heute bekommen und nach einigem hin und her läuft er jetzt.

Ich konnte ihn mit Netzwerkkabel unter seiner Standart-IP nicht erreichen, also habe ich mir ein "DB9F to DB9F straight through" Kabel zusammengelötet. Ich dachte zuerst Nullmodem, ist es aber nicht. Unterschied RXT auf RXT ... und nicht gekreuzt. Dann konnte ich den Router mit Putty erreichen. Einmal zurückgesetzt und DHCP eingeschaltet.

Jetzt war er im Netz erreichbar. Mir ist erst später gekommen, dass ich ihn vielleicht nicht erreichen konnte, da ich eine IP im Netz 192.168.178.x hatte und der Switch im Netz 192.168.1.x. Ich kann das jetzt nicht mehr testen, vielleicht kann das jemand bestätigen oder revidieren. Aber mit Subnetmaske 255.255.255.0 geht das glaube ich nicht.

Das konfigurieren gestaltet sich schwer. Mit Ubuntu und Chrome oder FF geht es auf jeden Fall nicht. Firmware ist mit Version_1.2.2.d aktuell. Ich kann mich einloggen und dann sehe ich einen Violetten Hintergrund ohne Steuerelemente.

mit Telnet kann ich auf den Switch zugreifen, aber erstmal nur Grundlegende Einstellungen vornehmen. Die Anleitung gibt da auch nicht mehr dazu her. STRG + Z hilft und man bekommt eine Konsole mit der sich der Switch wohl umfangreich einstellen lässt. Das habe ich im Internet noch gefunden, aber eine Anleitung, welche Befehle wie mit welchen Parametern funktionieren, ich finde da nichts. Hat hier jemand einen Link?

Liebe Grüße

Stefenzo
Member: aqui
aqui Jan 07, 2021 at 22:18:55 (UTC)
Goto Top
und nicht gekreuzt.
Also ein serielles 1 zu 1 Kabel. Ist nicht unüblich. Nicht alles sind Nullmodem Kabel.
Dann konnte ich den Router mit Putty erreichen
Router ?? Hast du nicht einen Switch da ??
dass ich ihn vielleicht nicht erreichen konnte, da ich eine IP im Netz 192.168.178.x hatte und der Switch im Netz 192.168.1.x.
Nein !
Der Switch ist ja als DHCP Client konfiguriert und bekommt primär immer eine DHCP IP. Bei dir also aus deinem FritzBox Netz.
Nur wenn kein DHCP Server im Netz ist macht er ein Fallback auf die 192.168.1.254er IP. Siehe Handbuch !
Der Vorbesitzer war vermutlich nicht so intelligent seine Konfig zu löschen... face-sad
Hat hier jemand einen Link?
Fast alle CLIs funktionieren mit Cisco ähnlichen Kommandos. Gib nach "config" mal ein "?" ein (ohne "") das zeigt dir dann in der Ebene immer alle Kommando Optionen. Einen Grobüberlick gibt es z.B. hier:
https://www.coufal.info/cisco_ios/
Ein Versuch ist es wert. Auch ein "show run" (show running config) oder show conf kann ggf. helfen um die Gesamtkonfig auszudrucken. Anhand der Kommando Settings erschliesst sich einem meist die Konfig Logik von selbst.
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 07, 2021, updated at Jan 08, 2021 at 08:28:00 (UTC)
Goto Top
Also ein serielles 1 zu 1 Kabel. Ist nicht unüblich. Nicht alles sind Nullmodem Kabel.
keine Ahnung ob das üblich ist ... Buchse Buchse kannte ich als Nullmodem, sonst war ein Serielles kabel Buchse zu Pin

Router ?? Hast du nicht einen Switch da ??
klarface-wink

Der Switch ist ja als DHCP Client konfiguriert...
nein, tatsächlich nicht, nach dem Reset war DHCP aus

Fast alle CLIs funktionieren mit Cisco ähnlichen Kommandos...
Danke für die kurze Einweisung, da werde ich mich morgen mal dran versuchen.

Update, ah ein Leerzeichen war es!
Member: aqui
aqui Jan 08, 2021 updated at 07:41:37 (UTC)
Goto Top
Wenn du noch einen Leerschritt zw. ">" und deinem Text einfügst könnte man die Zitate auch als solche sauber erkennen ! face-sad
(Klappt auch noch nachträglich über den "Mehr" Button und Bearbeiten. face-wink )
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 08, 2021 updated at 11:21:36 (UTC)
Goto Top
so, hab jetzt einige Zeit in Telnet verbracht ... alleine 30 Minuten habe ich nur benötigt um den Switch dazu zu bringen, seine Uhrzeit vom NTP-Server zu holen... nach einer weiteren Stunde habe ich nicht den Punkt gefunden an dem man einen Mirror-Port einrichten kann.

Lösung: Wenn auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und eigentlich sehr unschön.

In 15 Minuten war WindowsXP in einer VM installiert. Zugriff auf die Web-Oberfläche gelingt mit dem Internet Explorer auf Anhieb. 5 Minuten später war der Mirror-Port eingerichtet und funktionierte. Ansonsten ist auch die Web-Oberfläche vom Switch für einen Laien der 80% der Bergriffe nicht kennt, sehr komplex. Aber ich möchte ja auch nicht all zuviel von dem Teil. Mal sehen ob ich jetzt noch den Punkt finde, dass der Switch an einigen Ports nur bestimmte MAC-Adressen zulässt. Dann bin ich Glücklich.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung

Liebe Grüße

Stefenzo
Member: aqui
aqui Jan 08, 2021 at 11:31:23 (UTC)
Goto Top
Deshalb gibts die Dinger sicher so billig bei eBay weil man immer ne VM mit Win7 braucht um den zu bedienen. face-wink
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 08, 2021 at 11:39:20 (UTC)
Goto Top
Ja, da gehe ich jetzt auch davon aus. Für mich Privat tut es das jetzt, würde ich aber damit mein täglich Brot verdienen müssen, würde ich es vermutlich auch rausschmeißen.

Schon irgendwie traurig, dass eine Firma wie Cisco hier auf die Technik eines einzelnen Monopolisten gesetzt hat.
Member: aqui
aqui Jan 08, 2021 at 11:44:34 (UTC)
Goto Top
dass eine Firma wie Cisco hier auf die Technik
Hier verwechselst du wohl etwas. Linksys ist schon lange nicht mehr Cisco. Das haben die vor Jahrzehnten schon an Belkin verkauft. Cisco produziert eigene SoHo Switches mit der Cisco SG Serie von den 220ern bis 550ern.
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 08, 2021 at 11:49:04 (UTC)
Goto Top
Auf meinem steht aber Cisco vorne drauf...
img_20210108_124710_1
Member: tikayevent
tikayevent Jan 08, 2021 at 11:50:40 (UTC)
Goto Top
Die Kiste die du hast, basiert auf dem technischen Stand von 2006. Da war man zum Teil auf die Nutzung solcher Technologien festgelegt, weil es keine sinnvolle Alternativen gab. Bereits 2010 wurde die Kiste durch die Cisco-Version ersetzt, unter anderem eben deswegen.

Wenn man historische Technik kauft, muss man halt damit leben, dass die historisch ist.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 08, 2021 at 11:53:00 (UTC)
Goto Top
Ja, 2006 war es Linksys - A division of Cisco Systems, Inc.
2013 wurde Linksys an Belkin verkauft, die Switchreihe, aus der dein Switch stammt, war aber schon seit 2010 nicht mehr Linksys sondern Cisco Small Business. Linksys wurde von 2010 an nur noch für Endkundenschrott verwendet.
Member: Stefenzo
Stefenzo Jan 08, 2021 at 11:56:45 (UTC)
Goto Top
tatsächlich, technischer stand 2006?

Im Angebot von Ebay stand 6 Jahre alt (kann gelogen sein)
auf der Webseite von Cisco stand, dass das Teil noch bis 2023 Support hat... danach hielt ich die 6 Jahre alter für realistisch.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 08, 2021 updated at 12:01:13 (UTC)
Goto Top
Die Datenblätter zu dem Gerät sind von 2006, also gibt es das Gerät bereits so lange und damit ist der technische Stand auf 2006 definiert.

Laut Cisco EoL 2016

2023 müsste der SG300 sein, also der Nachfolger.