Managed Switch massives DNS-Problem!?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und in dem Bereich noch etwas unerfahren, daher bitte nicht so viele Steine auf einmal werfen..
Ich habe folgendes Problem:
Vorerst mein Heimnetzaufbau:
1. Huawei CPE Pro 2 5G (Telekom) – DHCP aktiv – WLAN aktiv SSID: OG
-> LAN ->
1.1. NETGEAR Smart Managed Pro Switch GS324TP S350 24 Port Poe
1.1.1 -> LAN -> Unifi Access Point WLAN aktiv SSID: EG
1.1.2 -> LAN -> PC, Drucker etc.
1.1.3 -> LAN -> Unraid Server -> VM -> Home Assistant
Jetzt folgende Probleme:
Alle WLAN-Teilnehmer haben Zugriff auf Xiaomi-Dienste (Cloud Kameras, Spotify, etc.) im WLAN des OG!
Alles funktioniert soweit.
- im WLAN EG aber nicht! Nichts funktioniert richtig, bzw. nur sporadisch. Die Xiaomi Kameras werden nicht abgerufen (Cloudkameras), Spotify geht nicht, aber surfen, youtube etc. geht.. (internes Netz funktioniert, z.b. von Gerät im WLAN EG auf Huawei mittels IP zugreifen etc.)
Mein iPhone, welches bei fehlender DNS sich die selbst igendwo zieht, funktioniert alles.
- Die VM Home Assistant zieht keine updates, integrationen verbinden sich nicht mit dem internet.
Jetzt habe ich alle DNS-Einträge (WLAN-Geräte, Home Assistant, Unraid Server) manuell auf dns.quad9.net, bzw. 9.9.9.9 gestellt und alles läuft wunderbar.
Heißt für mich – alles was mit dem Switch verbunden ist, bekommt keine DNS. Irgendetwas stimmt da nicht.
Ich habe den Switch aufgund der gute Rezensionen gekauft und dachte ich tue mir damit etwas Gutes. Nun bin ich damit ehrlicher weise total überfordert, bzw. das Thema ist mir zu komplex. Ich wünsche mir einfach nur, dass der Switch wie ein unmanaged fungiert und einfach los legt.
DHCP funktioiniert. Alle Geräte, die mit dem Switch oder dem AP im EG über WLAN verbunden sind, tauchen in der DHCP-Liste des 5G-Routers auf. Die DNS kann im 5G-Router nicht geändert werden.
Nun zu meiner Frage: welche gundlegende Einstellungen muss ich vornehmen, sodass das Teil einfach läuft? Ich brauche keine VLANs oder ähnliches..
Ich habe schon versucht in dem Switch die DNS einzutragen (Die von meinem Gateway, Google, Quad9 etc.) Problem besteht weiterhin. Alles einmal resettet (gesamtes Netzwerk) und wieder neu konfiguriert.
Oder hilft da nur Switch gegen einen unmanaged zu tauschen?
was noch interessant sein könnte: ich hatte davor einen 4G-Router (O2), der an den WAN einer FritzBox mit DHCP angeschlossen war und das Kabel dann zum Switch ging. Da lief gefühlt alles.
ich bin neu hier und in dem Bereich noch etwas unerfahren, daher bitte nicht so viele Steine auf einmal werfen..
Ich habe folgendes Problem:
Vorerst mein Heimnetzaufbau:
1. Huawei CPE Pro 2 5G (Telekom) – DHCP aktiv – WLAN aktiv SSID: OG
-> LAN ->
1.1. NETGEAR Smart Managed Pro Switch GS324TP S350 24 Port Poe
1.1.1 -> LAN -> Unifi Access Point WLAN aktiv SSID: EG
1.1.2 -> LAN -> PC, Drucker etc.
1.1.3 -> LAN -> Unraid Server -> VM -> Home Assistant
Jetzt folgende Probleme:
Alle WLAN-Teilnehmer haben Zugriff auf Xiaomi-Dienste (Cloud Kameras, Spotify, etc.) im WLAN des OG!
Alles funktioniert soweit.
- im WLAN EG aber nicht! Nichts funktioniert richtig, bzw. nur sporadisch. Die Xiaomi Kameras werden nicht abgerufen (Cloudkameras), Spotify geht nicht, aber surfen, youtube etc. geht.. (internes Netz funktioniert, z.b. von Gerät im WLAN EG auf Huawei mittels IP zugreifen etc.)
Mein iPhone, welches bei fehlender DNS sich die selbst igendwo zieht, funktioniert alles.
- Die VM Home Assistant zieht keine updates, integrationen verbinden sich nicht mit dem internet.
Jetzt habe ich alle DNS-Einträge (WLAN-Geräte, Home Assistant, Unraid Server) manuell auf dns.quad9.net, bzw. 9.9.9.9 gestellt und alles läuft wunderbar.
Heißt für mich – alles was mit dem Switch verbunden ist, bekommt keine DNS. Irgendetwas stimmt da nicht.
Ich habe den Switch aufgund der gute Rezensionen gekauft und dachte ich tue mir damit etwas Gutes. Nun bin ich damit ehrlicher weise total überfordert, bzw. das Thema ist mir zu komplex. Ich wünsche mir einfach nur, dass der Switch wie ein unmanaged fungiert und einfach los legt.
DHCP funktioiniert. Alle Geräte, die mit dem Switch oder dem AP im EG über WLAN verbunden sind, tauchen in der DHCP-Liste des 5G-Routers auf. Die DNS kann im 5G-Router nicht geändert werden.
Nun zu meiner Frage: welche gundlegende Einstellungen muss ich vornehmen, sodass das Teil einfach läuft? Ich brauche keine VLANs oder ähnliches..
Ich habe schon versucht in dem Switch die DNS einzutragen (Die von meinem Gateway, Google, Quad9 etc.) Problem besteht weiterhin. Alles einmal resettet (gesamtes Netzwerk) und wieder neu konfiguriert.
Oder hilft da nur Switch gegen einen unmanaged zu tauschen?
was noch interessant sein könnte: ich hatte davor einen 4G-Router (O2), der an den WAN einer FritzBox mit DHCP angeschlossen war und das Kabel dann zum Switch ging. Da lief gefühlt alles.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5018102165
Url: https://administrator.de/contentid/5018102165
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
alles was mit dem Switch verbunden ist, bekommt keine DNS
Der Switch selber (sofern per L2 betrieben) hat damit aber herzlich wenig zu tun, denn alle Clients beziehen die DNS Server Information ja per DHCP (ipconfig ist dein Freund bei Winblows)Einzige Ausnahme ist wenn der Switch für die einzelnen Segmente selber DHCP Server spielt, dann fehlt dort ggf. der DNS Eintrag im DHCP.
Leider machst du zu dem Setup wenig bis gar keine hilfreichen Angaben so das es mehr oder minder im Kristallkugeln endet.
Auch die Angabe "LAN" beim Switch ist irreführend. Was ist damit gemeint?? VLANs ?
Fazit:
Entscheidend sind die Fragen:
- WER routet zwischen deinen LAN Segmenten?
- WER vergibt die IP Adressen in den Netzwerk Segmenten und wie?
Ggf. helfen dir die VLAN Grundlagen auch zum Troubleshooting:
Layer 2 VLAN Design:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Layer 3 VLAN Design mit L3 Switch:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Moin,
fangen wir einmal vorne an:
Welche IP hat der Huawei-Router auf LAN-Seite? Irgendwas mit 192.168.xxx.1 vermutlich!?
Welche IP hat der Switch?
Dann schreibst du, dass du dort DHCP aktiv hast: welches
Gateway, welche DNS-Server verteilt der DHCP-Server?
Wenn du einen Client nimmst und den in den Netzwerkeinstellungen NICHT änderst, sondern alles auf "DHCP" stehen lässt, welche
Wenn du diese Antworten lieferst, können wir mal weiter sehen
fangen wir einmal vorne an:
Welche IP hat der Huawei-Router auf LAN-Seite? Irgendwas mit 192.168.xxx.1 vermutlich!?
Welche IP hat der Switch?
Dann schreibst du, dass du dort DHCP aktiv hast: welches
Gateway, welche DNS-Server verteilt der DHCP-Server?
Wenn du einen Client nimmst und den in den Netzwerkeinstellungen NICHT änderst, sondern alles auf "DHCP" stehen lässt, welche
- IP-Adresse
- welches Gateway
- welche Subnetzmaske
- welche DNS-Server
- welchen DNS-Suffix
Wenn du diese Antworten lieferst, können wir mal weiter sehen
Moin,
kannste mal ein "ipconfig /all" machen und deine vorherige Ausgabe aktualisieren?
Da müsste dann auch drinnen stehen, welcher DNS-Server genutzt wird.
Zusätzlich sollte dein primärer DNS-Server deine 192.168.1.1 sein... sonst gehen alle Anfragen erstmal zu einem öffentlichen DNS-Server und wenn der dann keine Antwort hat fragt er erst dein Standardgateway...
Wenn du ganz cool bist kannst du uns ja auch mal deine komplette running-config zeigen:
Wird im PRIVILEGED EXEC ausgeführt.
This command displays the current operating configuration in the system.
Example
(JGSM7224)# show running-config
Building configuration...
!
!
vlan database
vlan 4-6
!
!
interface 0/1 no shutdown
Bitte hier ggfs. Daten unkenntlich machen die du nicht öffentlich haben willst.
VG
kannste mal ein "ipconfig /all" machen und deine vorherige Ausgabe aktualisieren?
Da müsste dann auch drinnen stehen, welcher DNS-Server genutzt wird.
Zusätzlich sollte dein primärer DNS-Server deine 192.168.1.1 sein... sonst gehen alle Anfragen erstmal zu einem öffentlichen DNS-Server und wenn der dann keine Antwort hat fragt er erst dein Standardgateway...
Wenn du ganz cool bist kannst du uns ja auch mal deine komplette running-config zeigen:
show running-config
This command displays the current operating configuration in the system.
Example
(JGSM7224)# show running-config
Building configuration...
!
!
vlan database
vlan 4-6
!
!
interface 0/1 no shutdown
Bitte hier ggfs. Daten unkenntlich machen die du nicht öffentlich haben willst.
VG
Ahh, sorry hätte erwähnen müssen, dass du das direkt beim Switch in der CLI (Konsole per Putty, SSH erreichbar) eingeben musst
Also Putty herunterladen, IP vom Switch eingeben, SSH auswählen und verbinden.
Dann solltest du per Konsolenfenster auf dem Switch sein und die ganze Config auslesen und hier einfügen können.
Ein nicht managed switch würde bei dir evtl. sogar mehr Sinn machen. Den schließt du an und der funktioniert in der Regel auch, weil er bereits eingerichtet ist und man nicht mit Einstellungsmöglichkeiten bombardiert wird...
Also Putty herunterladen, IP vom Switch eingeben, SSH auswählen und verbinden.
Dann solltest du per Konsolenfenster auf dem Switch sein und die ganze Config auslesen und hier einfügen können.
Ein nicht managed switch würde bei dir evtl. sogar mehr Sinn machen. Den schließt du an und der funktioniert in der Regel auch, weil er bereits eingerichtet ist und man nicht mit Einstellungsmöglichkeiten bombardiert wird...
Uff schade, da hätten wir zumindest die ganze Config sehen können auf dem Switch...
Naja, ich kann dir dann persönlich empfehlen den Switch zurückzusenden und einen unmanaged 24-Port Switch in dein Netzwerk einzubauen. Besteht diese Option noch?
Wie du siehst kann Netzwerk sehr kompliziert und Fehler tiefgründiger sein als man denkt.
Naja, ich kann dir dann persönlich empfehlen den Switch zurückzusenden und einen unmanaged 24-Port Switch in dein Netzwerk einzubauen. Besteht diese Option noch?
Wie du siehst kann Netzwerk sehr kompliziert und Fehler tiefgründiger sein als man denkt.
Nu mal halblang. Die Switche sind eigentlich ganz zuverlässig und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Übeltäter hier.
mach mal, mit o. g. IP-Setup ein
nslookup administrator.de
Gibt es irgendwas im Netz, was zufällig auch noch die 192.168.1.1 definiert hat, Außer der Huawei?
lasse von einem Client mal ein Dauerping laufen (
ping -t 192.168.1.1
) und ziehe das Kabel zwischen Switch und Huawei ab. wenn du dann noch Antworten bekommst, läuft etwas falsch.Zitat von @eddieddieddi:
alles resettet. nichts geht. ich verstehe es einfach nicht... hab jetzt gar keine ips vergeben und einfach alles gestartet und standardmäßig ist ja überall DHCP aktiviert. es tauchen wieder alle geräte in der dhcp-liste auf
alles resettet. nichts geht. ich verstehe es einfach nicht... hab jetzt gar keine ips vergeben und einfach alles gestartet und standardmäßig ist ja überall DHCP aktiviert. es tauchen wieder alle geräte in der dhcp-liste auf
Na dann läuft der DHCP-Dienst grundsätzlich schon mal.
Und JETZT bitte mal ein nslookup administrator.de laufen lassen.
Ggf. hat der Huawei das Problem, dass er die internen DNS-Abfragen nicht weiter gibt. Denn wenn du in einem/ mehreren Clients z. B. 9.9.9.9 einträgst, klappt es ja.
Daher ist der Switch auch erst mal raus aus der Nummer. der arbeitet derzeit nur auf Layer 2 und kann mit IP-Adressen (innerhalb der Pakete) geschweige denn mit Ports (für Dienste, wie 53) nichts anfangen.
Du scheinst nicht allein zu sein:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/HUAWEI-5G-CPE-Pro ...
Prüfe das mal (auch wenn der Thread aus 2021 ist)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/HUAWEI-5G-CPE-Pro ...
Prüfe das mal (auch wenn der Thread aus 2021 ist)