Mandantenfähige HCI

unbelanglos
Goto Top
Hallo Gemeinde,

ich hatte heute ein fachsimpelndes Gespräch mit einen Bekannten. Er hat mit diversen Familienmitgliedern drei rechtlich selbständige GmbHs und eine Holding, die die Gewinne abgeführt bekommt. Die Firmen laufen und man hat knapp 200 Angestellte mittlerweile. Jede Firma hat eine Domain, eigenes Netzwerk und jeweils einen ITler, der für sich allein seine IT Suppe kocht.

Es gab in der Vergangenheit Gespräche, die IT gemeinsam zu betreiben und man scheiterte an Ungeduld und den Charaktären der Entscheider und Administratoren.

Die Räumlichkeiten geben den Betrieb der Hardware auf der selben Liegenschaft her. Es gibt zwei Technikräume und einen weiteren Kabuff.

Wir sprachen heute auch über die Entwicklung hin zu HCI. Fertige All in One Appliances die nur noch angepatcht werden müssen und Feuer frei.

Da entwickelte sich die Idee, ähnlich wie bei den bekannten Cloud Anbietern sich zwei oder drei HCI Appliances hinzustellen, die über eine Mandatenfähigkeit verfügen. Heißt, jede Firma hat auf der Hardware eine eigene Umgebung, teilt sich aber Invest und Unterhaltung.

Wer hat Erfahrungen mit mandantenfähiger Virtualisierung in Erscheinungsform von HCI?

Content-Key: 3253832000

Url: https://administrator.de/contentid/3253832000

Ausgedruckt am: 15.08.2022 um 18:08 Uhr

Mitglied: mankli
Lösung mankli 05.07.2022 um 02:39:08 Uhr
Goto Top
ich hatte mit sowas noch keine Erfahrung, da ein Shared-AD schon vor mir vorhanden war.

Azure Stack HCI würde ich mir mal genauer anschauen.


Eine neue Lösung sollte aus meiner Sicht die Möglichkeit haben den Workload kurzfristig in die Cloud zu verschieben:
  • genügend Resourcen aus der Cloud bei Ransomware Befall
  • 1 Jahr vor Ende geplanter Lifecycle muss keine Hardware für die alte Infrastruktur gekauft werden
Mitglied: wiesi200
wiesi200 05.07.2022 um 07:02:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

such doch mal nach HPE Greenlake. Das ist auch ein interessanter Ansatz aber Vorteil gegenüber richtiger Cloud. Das Zeug steht bei dir im Haus.
Mitglied: unbelanglos
unbelanglos 12.07.2022 um 17:33:09 Uhr
Goto Top
Azure Stack HCI scheint Potential zu haben.