s716045
Goto Top

MAPI32.DLL Fehler auf Windows 2003 SBS mit Thunderbird

Windows 2003 SBS startet nach der Installation von Thunderbird alle lokalen Benutzer mit einer Fehlermeldung zu der MAPI32.dll und zwar das eine bestimmte Ordnungszahl nicht gefunden wurde.

Ich habe schon lange im Internet nach Lösungen gesucht. Alles was ich finde ist der Lösungsansatz mit MAPI32.dll umbenennen und die Datei fixmapi.exe im Windowsverzeichnis auszuführen. Ändern tut sich jedoch nichts.
Desweiteren ist das Konsolenfenster des Startskripts zu sehen, kurz bevor die Meldung auftaucht.
Ausserdem hatt SBS einen Exchange Server zu laufen.
Meine Frage: Ist jemanden das Problem bekannt und wenn nicht, kann mir wenigstens jemand sagen wie ich das Startskript editiere (peinlich das ich das nich weiss *rotwerd* )?

Content-ID: 31307

Url: https://administrator.de/contentid/31307

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

VoSp
VoSp 27.04.2006 um 15:18:13 Uhr
Goto Top
Hallo s716045,

bitte NIEMALS einen Mailclient, egal ob Outlook, Thunderbird o.ä. auf einen Exchange Server installieren. Es muss nicht, es kann aber zu den von Dir geschilderten Ergebniss kommen.

Um das ganze wieder wech zu bekommen musst Du die mapi32.dll gegen die austauschen die dein Exchange Server benutzt.

Hier entweder die Original Exchange CD benutzen oder wenn Service Packs installiert wurden diese nochmal drüberbügeln.

Bis dann

VoSp
s716045
s716045 30.05.2007 um 14:06:32 Uhr
Goto Top
Hat geklappt. Danke für den Tipp.

Ganz nebenbei nochwas: Wenn dieser Fehler auftritt lassen sich neuere Active Sync Versionen nicht installieren weil eine funktionierende mapi von Outlook oder Outlook Express vorrausgesetzt wird.