herqqless
Goto Top

Massendruck Duplex oder Normal

Hallo Liebe Community,

Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" oder "die Seite ist nicht Duplex".
Das heißt soviel wie z.B. man hat 8 Druckaufträge die über einen Reporter den Druckauftrag generieren und an den Drucker sendet.
Das Problem bei manchen Drucker ist, das Sie nicht auf "Normal"-Druck umstellen können sondern durchweg im Duplex Druck.

Somit landet zum Beispiel auf der Rückseite von Seite 3 die Seite 4, sollte aber auf ein anderes Blatt gedruckt werden.

Bei dem HP LaserJet 4250 PCL6 mit dem "HP Universal Printing PCL 6"-Treiber geht es zum Beispielt. Da druckt er Duplex richtig und die Normalen Seiten Druckt er auf einem Papier und macht kein Duplex. Also alles wird so weiter verarbeitet wie es sein sollte.

Bei den Drucker "Brother MFC-L9550 CDW" und dem "Lexmark MS510 Series XL" z.B. geht es nicht, dort druckt er den kompletten Auftrag Duplex und die Seite 3 hat die Seite 4 auf der Rückseite.
Der Switch passt nicht von Duplexdruck auf Normaldruck, also kommt er mit dem Umstellen von einem Duplexdruck auf Normaldruck nicht richtig zurecht.

Weil mehr als diese Infos habe ich leider momentan nicht, nun muss ich schauen wie ich das Lösen kann. Das Problem ist halt das es ja beim HP geht und bei dem anderen beiden Drucker nicht.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen.

Content-Key: 318964

Url: https://administrator.de/contentid/318964

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Oct 24, 2016 at 12:41:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

was verstehst du unter Massendruck? Von welchem Programm reden wir?

Grundsätzlich kann man so etwas lösen, indem der Drucker zweimal angelegt wird. Einmal mit Einfach-Druck und einmal mit Duplex in der Standardeinstellung.

Henning
Member: HerQQless
HerQQless Oct 24, 2016 at 13:08:16 (UTC)
Goto Top
Also der ganze Druckauftrag wurde in eine Hauseigene Software Implementiert. Das dazu Verwendete Werkzeug ist der Report Builder von https://www.digital-metaphors.com .

Das war zu der Zeit der einzinste Report Builder der aus einem Datenstrom raus zwischen Duplex und Normal springen konnte.
Und da habe ich momentan das Problem, das er bei manchen Druckern geht und bei anderen wiederum nicht.

Und nun möchte ich ausfinden wieso das so ist, und wie ich das dann zum laufen bekommen bei Druckern die das nicht können. (Warum die es nicht können ist mir im ersten Moment nicht klar).
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 24, 2016 at 13:14:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was verstehst Du unter "Umstellen auf NORMAL-Druck"?

Wie sind denn die Drucker (Druckerwarteschlangen), die für das Ausdrucken genutzt werden, in ihren Einstellungen bei den jeweiligen Druckern konfiguriert: 1-seitig oder Duplex-Druck?

Wenn die Standard-Einstellung des Druckers Duplex-Druck ist, druckt er die Aufträge auch so. Umgekehrt natürlich auch. Wenn Du etwas anderes haben willst (also statt dupex 1-seitig), mußt Du das vor dem Drucken beim Druckauftrag einstellen. Wenn Du zB. aus Word druckst und Du schließt nach dem Drucken die Anwendung (Word) und öffnest ein anderes Word-Dokument, sind die Druckeinstellungen wieder auf Standard (hier also Duplex) zurück gestellt.

Firefox dagegen "merkt" sich geänderte Druckeinstellungen und sie stehen auch nach einem Neustart des Browsers zur Verfügung.

Ansonsten verweise ich auch auf den Tip von @vossi31 mit 2 Druckern in unterschiedlicher Konfiguration.

Jürgen
Member: ashnod
ashnod Oct 24, 2016 at 13:15:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
also ich würde empfehlen, den Hersteller der Software zu befragen:

https://www.digital-metaphors.com/support/

VG

Ashnod
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 24, 2016 updated at 13:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim Drucken erzeugt der Druckprozess aus den Steuerinformationen der Datei (zB Word-Dokument) mit den entsprechenden Steuerinformationen (Schriftgröße, -art, Breit, Fett usw) eine "Druckdatei", die den Inhalt und die entsprechenden Steuerbefehle der jeweiligen "Druckersprache" (zB PLC, Postscript usw.) enthält. Diese Druckdatei wird nun zum Drucker geschickt und beim Druckvorgang angewendet.

Es ist also zu prüfen, welche Druckersprache in welcher Version (zB PLC5 oder PLC6) die Drucker bzw. Druckertreiber unterstützen. Welche Druckersprache unterstützt denn die Software ReportBuilder? Gibt es eine Kompatibilitäts-Liste für unterstützte Drucker für diese Software?

Jürgen

PS: Hat es denn vorher schon mal richtig funktioniert und was wurde dann geändert?
Member: Kraemer
Kraemer Oct 24, 2016 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
Jürgen hat es schon richtig beschrieben.