dpserver
Goto Top

Maus läuft auf dem Server nicht flüssig. Hat Aussetzer und Verzögerungen

Guten Tag,

ich bin mit meinem KnowHow am Ende und hoffe das hier jemand einen Rat für mich hat. Wir haben das Problem, dass die Maus kurzzeitig hängt, wenn wir den Server belasten. Da reicht es schon aus, die Systemsteuerung (Geräte und Drucker) zu öffnen. Die Maus setzt kurz im Millisekundenbereich aus. Schlimmer wird es, wenn wir die Warenwirtschaft öffnen. Dort setzt die Maus auch mal 2 Sekunden aus, bevor sie sich wieder bewegt. Es erscheint eine kurze Ladeuhr. Wir haben die Maus 3x ersetzt. Alle 3 funktionieren an den anderen Rechnern problemlos. Wir haben ebenso die 2.0, wie auch 3.0 Ports durch probiert, Die Treiber wurde alle einmal von der CD installiert und um sicher zu gehen, auch die aktuellsten von der Webseite. Das Bios wurde auf die aktuellste Version gebracht. (BIOS 1101). Alle Komponenten auf dem Board sind aus den Kompatibilitätslisten. Wir nutzen noch einen Adaptec Raidcontroller 8805 der neusten Generation, wie auch die Festplatten aus dieser Kompaliste, Es erfolgte nur die Installation von WS2008 R2 64bit, einer Warenwirtschaft von Softengine und einer pervasiven Datenbank. Alle sind auf dem neuesten Updatestand. Alle Treiber wurde installiert und im Gerätemanager alle erkannt. Die Grafikanzeige steht nicht auf AERO, sondern auf Standard.

Ich habe leider keinen Ansatzpunkt mehr. Ich habe das Problem mit WS2008 R2, mit und ohne Updates simulieren können. Die Maus läuft bei geringster Last nicht mehr flüssig. Bei Systeminternen Vorgängen nur minimal verzögert. Bei der Warenwirtschaft extrem, wenn ich lokal arbeite. Verbinde ich mich per Remote auf den Server, läuft die Maus deutlich schneller in der Warenwirtschaft, aber dennoch nicht komplett ohne Verzögerungen und aussetzern.

Hardware:
Mainboard: Model : P9D-E/4L
Prozessor: Hersteller : Intel Typ : Xeon E3-1231v3 Takt : 3.40Ghz
Arbeitsspeicher: Hersteller : Kingston Model : KVR16E11/8 Kapazität : 2x 8GB
RaidController 8805
Festplatten im Raid 10: 4x Kingston Model : SKC300S37A/240GB für die Warenwirtschaft
Festplatten im Raid 1: 1x Kingston Model : SKC300S37A/240GB + 1x Seagate Constellation für das Betriebssystem (Die Sinnhaftigkeit bitte mal aussen vor lassen ;o) )
Betriebssystem : Win2008 64bit
Netzteil: SURE STAR TC-400R8P 2x400W EPS Mini Redundant Netz

Vielen Dank
Frank Martin

Content-Key: 278247

Url: https://administrator.de/contentid/278247

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 24, 2015 at 08:01:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass die Hardware einfach zu schwach ist oder einfach nicht Server-a-like assembliert?

Beste Grüße,

Christian
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 24, 2015 at 08:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das willst Du jetzt nicht hören.
Aber Du hast ja schon alles gemacht was man machen kann.
Also muss es eine Inkompatibilität von RAID-Controller und Mainboard/Chipsatz sein.

USB-Steckkarte
Könnte funktionieren und kostet nicht viel

Anderes OS (Linux, Win7) installieren
Bringt Dir aber eigentlich nichts.
Wenn das geht, weißt Du nur dass es ein Treiberproblem ist

Anderer RAID-Controller oder anderes Mainboard.
Oder meine Empfehlung: Marken-Server mit garantiert kompatiblen Raid-Controller.
Member: DPSERVER
DPSERVER Jul 24, 2015 at 08:53:30 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für den Hinweis.

Mir sind die Marken Server in der Ausstattung einfach zu heftig im Preis.
Ich werde den Raidcontroller nun mal raus schmeißen und das System mit ner direkten Platte testen.

Ich sags nicht gern, aber ich habe tatsächlich vergessen die Mainboardkompatibilität des Controllers zu checken. PEINLICH!

Nun denn, ich geb dann mal Bescheid.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 24, 2015 at 08:55:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Stell die Grafik mal auf Aero um. Das aktiviert einiges an Hardwarebgeschleunigung.

Cache am Raidcontroller aktiviert?

mfg

Cthluhu
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 24, 2015 updated at 09:28:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DPSERVER:

Hallo und Danke für den Hinweis.

Mir sind die Marken Server in der Ausstattung einfach zu heftig im Preis.

Klingt vielleicht böse, aber: Mehrwert, der sich bezahlt macht.

Mach das.
Member: ypstech
ypstech Jul 24, 2015 at 18:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo DPserver

bist Du sicher das nur die Maus hakelt oder hast Du mal nachgesehen ob kurzzeitig Lastspitzen auftreten (CPU- Last o. ä.) Das wirkt sich meistens auch in verzögerter Reaktion aus, Du merkst es halt nur am "Mausruckeln" also erstmal taskman und die CPU- Auslastung beobachten
Member: DPSERVER
DPSERVER Jul 28, 2015 at 07:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke nochmals für die vielen Antworten.

Möchte das Thema mal kurz auf den aktuellen Stand bringen.

Ich habe den Raidcontroller nun erstmal ausschließen wollen und ein LSI Softwareraid aufgesetzt.
Das Softwareraid läuft ohne Aussetzer. Nebenbei angemerkt... Performance sieht jedoch anders aus. Es läuft etwa halb so schnell, wie das System mit Adaptec Controller auf einem anderen Server.

Also werde ich dann den Server noch einmal mit Adaptec Controller neu aufsetzen. Die Idee mit dem Cache am Raidcontroller sehe ich auch als Lösungsansatz an. Bei dem anderen Server läuft der Controller auch mit Cache und stabil. Habe die Batterie jetzt bestellt, damit keine Fehlermeldungen bei aktiven Cache entstehen.

Ich halte euch auf dem laufenden ob die Lösungsansätze eine Verbesserung brachten. (Aero halte ich im Blick)

Zum Thema Mehrwert: Wenn ich den Preis beispielsweise bei DELL mit der Leistung meines Servers vergleiche, liege ich da locker beim doppelten Preis. Da kann ich mir einen zweiten kompletten Server als Ausfallsicherheit hinstellen, der nur auf den Einsatz wartet und bin immer noch preiswerter. Ich denke, dass ist sicher etwas für Unternehmen, die sich mit IT nicht auseinandersetzen möchten. Mir macht es jedoch Spass das Optimum "rauszukitzeln"

Viele Grüße und bis dann.
Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 28, 2015 at 07:57:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

das ist ein Irrglaube, wie du selbst beweisst. Denn das Optimum kann nicht sein, dass die Maus ruckelt. Denn DELL liefert nunmal Systeme, die nicht nur aufeinander abgestimmte Komponenten zusammentragen - wie du das ansatzweise versuchst. Sondern assembliert/designed die Kernkomponenten (Mobo/Connectors etc) auch selbst.

Dies bringt den Mehrwert kombiniert mit der Dienstleistung.

Das hat nichts mit dem Thema "sich nicht mit der IT auseinandersetzen zu tun" hier geht es einfach darum, wie teuer es ist, wenn etwas nicht geht oder wie lange das "rauskitzeln" dauert. Das kann für dich privat bzw in eigener Firma amüsant und lehrreich sein, aber es ist nunmal auch ein 3D Kostenfaktor (Zeit, Geld, Nutzbarkeit).

Viele Grüße,

Christian
Member: DPSERVER
DPSERVER Jul 28, 2015 at 08:31:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian, dem kann ich nichts hinzufügen. Natürlich hast du damit völlig recht und ich wollte nichts anderes ausdrücken. Für mich passt es so. Für andere Unternehmen sicherlich nicht.