dpserver
Goto Top

NVME M.2 Hardwareraid

Hallo,

nachdem ich nun einige Zeit im Netz mit der Suche verbracht habe und keine Lösung finden konnte, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Gibt es denn für die NVME M.2 SSD bereits Raidcontroller, mit denen ich 2 Platten spiegeln könnte?

Es soll entweder die Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD oder die Western Digital Black SN850 M.2 angeschafft werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Frank

Content-Key: 664910

Url: https://administrator.de/contentid/664910

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: OSelbeck
Solution OSelbeck Mar 19, 2021 updated at 13:43:51 (UTC)
Goto Top
Wie Sand am Meer face-wink na ja fast face-wink Ja gibt es, LSI zB.


RAID mit NVMEs ?
Member: Grinskeks
Solution Grinskeks Mar 19, 2021 at 13:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier ein Beispiel:
Broadcom NVMe Raid controller

Gruß
Grinskeks
Member: bandit1976
Solution bandit1976 Mar 19, 2021 at 13:47:16 (UTC)
Goto Top
In der aktuellen c't ist auch ein kurzer Bericht über den Highpoint SSD6204 Raid Controller! bis 4x NVMe SSD's sind möglich.
Member: Ex0r2k16
Solution Ex0r2k16 Mar 19, 2021 at 13:52:29 (UTC)
Goto Top
Es gibt mittlerweile auch diverse SOHO NAS Lösungen mit "externen" (wenn man so will) NVME Ports. Ob die allerdings auch Hot Swap können weiß ich nicht face-smile
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Mar 20, 2021 at 13:44:36 (UTC)
Goto Top
oder VROC, einige Intel-Chipsätze und CPUs sind mittlerweile in der Lage, über einen PCIE16x Slot, der in 4x4 aufgeteilt wurde (das heißt dann Bifurcation) und einer speziellen Karte (z.B. Asus HyperX M.2) Raid auf CPU-Ebene zu machen.
Member: DPSERVER
DPSERVER Mar 24, 2021 at 14:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Diese Raidsysteme unterstützen aber alle kein Hot Swapping. Sind dahingehend noch Ideen?

Vielen Dank Frank