Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Maus an Laptop macht ungewollt Doppelklick unter XP nach Neuinstallation

Mitglied: Computer-Fan

Computer-Fan (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 10.05.2007, 7934 Aufrufe, 3 Kommentare

Maus an Laptop macht ungewollt Doppelklick unter XP nach Neuinstallation

Hallo,

ich habe hier ein Gericom Notebook mit 1200 MHz und eingebautem Touchpad.
An das Gerät wird über USB oder wahlweise über PS2 eine Optische Maus angeschlossen.

Nach einem System – Neu - Installation unter WinXP tritt folgendes Problem auf:

Die Maus am Laptop macht ungewollt Doppelklick.
Leider ist es nicht so das jeder Klick als Doppelklick gewertet wird.
Nur jeder 3 Klick wird als Doppelklick gewertet.
Das Tochpad arbeitet jedoch normal weiter.

Deutlich merkbar wird das ganze wenn in einer Textverarbeitung, wie Office, der Courser an eine andere Stelle gesetzt werden soll und statt dessen das ganze Wort an der Stelle markiert wird, was ja nur bei einem Doppelklick der Fall ist.

Ein weiterer Effekt ist das beim Herunterfahren des Notebooks und dann beim Neustarten die Maus total spinnt und bei der kleinsten Bewegung wild auf dem Notebook hin und her fährt und Fenster öffnet und schließt. Wenn jetzt die Maus wieder abgesteckt wird und wieder angesteckt wird, hilft das in 50 % aller Fälle und das Problem ist beheben.

Ein Virusscan hat bis her keinen Fund gebracht.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß
Mitglied: Silverdad
31.01.2007 um 07:59 Uhr
hi computer-fan,

die beiden Phänomene hatte ich früher mal, wenn ein falscher Maustreiber am Werke war. Jede noch so kleine Bewegung der Maus führte dann zu wilden Sprüngen quer über den ganzen Bildschirm.

Ich würd mal nen anderen Maustreiber versuchen. Könnte ja sein, daß XP da was durcheinander bringt.

Gruß
Silver
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Fan
31.01.2007 um 10:41 Uhr
Hallo,

so was habe ich auch vermutet.

Also habe ich mir für die
- PS2 Maus direkt von A4 Tech Optical GreatEye WheelMouse WOP-35 den Treiber geladen
und auch mal eine andere Maus getestet
- USB Maus von www.Belkin.com NonStromo n30
bei beiden tritt weiterhin sporadisch das selbe Problem auf.

Dass es gehen muss, bestätigt dass dasselbe XP auf dem Selben Notebook mit denselben Mäusen schon funktioniert hat.

woran könnte es noch liegen.
Oder was für ein Treiber wäre den als Alternative als Art Standarttreiber mal zum Probieren geeignet?

Ergänzung:
Wenn mit der Maus auf den Startknopf (meist rechts unten bei WinXP) gedrückt wird erscheint normalerweise das Starmenü und bleibt auch da wenn der Mausknopf wieder losgelassen wird. Hier aber nicht. Sobald der Mausknopf losgelassen wird verschwindet auch das Startmenü wieder.

Gruß
Computer-Fan
Bitte warten ..
Mitglied: Aemord
10.05.2007 um 16:58 Uhr
Hallo,

ich habe fast dasselbe Problem.

Nach der Neuinstallation von XP (SP2) funktioniert der "Doppelklick" nur manchmal bzw. die Maus führt schon bei einem einmaligen Klick einen "Doppelklick" aus. Vor der Neuinstallation hat sie einwandfrei funktioniert. (Systemsteuerung, Maus Einstellungen schon überprüft)

Wenn ich z.B. in Word auf den Druckenicon klicke, kann es sein, dass 2 oder 3 Blätter rauskommen (es werden quasi 2 oder 3 Druckaufträge losgeschickt). Noch extremer ist es, wenn ich etwas zeichne. Dann mache ich nicht einen geraden sonder 2 oder 3 fast willkürliche Striche….

Kann mir bitte jemand helfen bzw. wie wurde das o.g. Problem gelöst?

Gruß
Andreas

Bereits versucht habe ich:
- Razer Copperhead Maus
- "Standarttreiber" deinstalliert und wieder neu drauf
- Treiber von der Copperhead installiert und deinstalliert (neuere und ältere Versionen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

DoppelKlick simulieren Commandline Windows

gelöst Frage von WPFORGEWindows 102 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Dateityp (.studio3). Und das zugehörige Programm (Silhouette Studio). Wenn ich nun Auf eine der studio3 ...

Rechtliche Fragen

Leasingserver Neuinstallation

gelöst Frage von certifiedit.netRechtliche Fragen28 Kommentare

Schönen guten Abend Kollegen, mal eine Frage ins Blaue: Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht/davon gehört, dass ein Leasinganbieter ...

Outlook & Mail

Outlook 2010: "Privat" bei Adresse ungewollt voreingestellt

Frage von alhambraOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, einer unserer User hat versehentlich alle seine Kontakte gelöscht (Outlook 2010 in Verbindung mit Exchange 2010 SP2). ...

Exchange Server

Outlook 2010 Termineinladung wird ungewollt an Verteilergruppe versendet

gelöst Frage von XartorExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem versenden von einer Termineinladung an einen bestimmten Benutzer. Wenn ein x-beliebiger ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...