ukulele-7
Goto Top

Maximale Auflösung AMD A6

Ich stelle neue Client PCs zusammen (Eigenbau) und habe hier schon einen LG 38UC99-W zum testen stehen (3840x1600). In jedem Fall haben die neuen Monitore irgendwas im Berreich 4k als Auflösung. Bei unseren bisherigen Clients ist die CPU der limitierende Faktor aber auch so brauche ich zusätzliche Geräte so das ich wirklich neue Arbeitsplätze zusammen stelle.

Die Clients machen nur Remote Desktop, in Frage kommen z.B.
Intel Celeron G3930 https://ark.intel.com/products/97452/Intel-Celeron-Processor-G3930-2M-Ca ...
oder AMD A6-9500

Es ist mir bisher nicht gelungen irgendwelche Angaben über maximale Auflösung von AMD CPUs oder integrierten GPUs zu finden, sind das immer die maximalen Auflösungen die die jeweiligen Ports beherschen? Was passiert wenn ich z.B. 2x 2560x1440 anschließe, wo ist die Grenze?

PS: Ich fühle mich ja ideologisch zu AMD hingezogen aber übersichtliche Informationen ähnlich denen von intel vermisse ich dann doch.

Content-Key: 383218

Url: https://administrator.de/contentid/383218

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: sofifreak
sofifreak 13.08.2018 um 16:41:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

der A6 hat eine Radeon HD 6520G

Video features
Maximum digital resolution: 2560 x 1600
Maximum VGA resolution: 2048 x 1536

http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-A6-Series%20A6-3400M.html

http://www.gpuzoo.com/GPU-AMD/Radeon_HD_6520G_IGP.html

LG
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 14.08.2018 um 08:07:19 Uhr
Goto Top
Na zumindest wird das für Notebooks ausgewiesen, ich meinte allerdings den A6 als Desktop CPU mit R5 Radeon (siehe A6-9500)
https://www.cnet.com/products/amd-a6-9500-3-5-ghz-processor/specs/

Ich habe mir jetzt einen Celeron bestellt und werde ihn testen. Bei den AM4 sind die Boards doch recht dünn gesäht wenn man auf DisplayPort setzen möchte, und teurer sind die Boards auch.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 20.08.2018 um 14:40:37 Uhr
Goto Top
Also interessantes Detail: Auch bei Intel ist das nicht so fix wie es scheint. Ein Pentium G3250 schafft gem. Intel Angaben (nur) 2560x1600 über HDMI 1.4.
https://ark.intel.com/de/products/83538/Intel-Pentium-Processor-G3250-3M ...
Das ist aber nicht die Grenze wenn das Board z.B. HDMI 1.4a hat und, wie in meinem Fall, 4096x2160 supportet. Das ermöglicht mir z.B. auch mit dem ramschigsten HDMI Kabel das ich finden konnte eine Auflösung von 3840x1600 (Monitor Maximum).

Bei Displayport scheint die Einschränkung der Intel CPU aber zu greifen. Das Board kann DP 1.2 mit bis zu 3840x2160 aber selbst mit dem beim Monitor beiligenden Kabel bekomme ich nicht mehr als 2560x1600 Pixel auf den neuen Monitor.

Darum und aufgrund der Tatsache das ich auch an den etwas älteren G3250 LGA1150 drei Displays hängen konnte (1x 3840x1600, 1x 2560x1440, 1x 1280x1024) stelle ich jetzt mal drei Behauptungen auf:

a) Die Grenzen der Auflösung werden nur durch den Port vorgegeben, nicht durch die Leistung der integrierten GPU (früher war das ja bei jeder Grafikkarte schnell zu Ende).
b) Die Intel Dokumentation ist hier schwammig, bei DP wird z.B. keine Versionsnummer angegen. Immernoch besser als gar keine Angaben wie bei AMD.
c) DP arbeitet anders als HDMI. Bei DP scheinen die Fähigkeiten der CPU eine Rolle zu spielen.

Ich markiere das mal als gelöst, auch wenn ich das nicht als zufriedenstellend bezeichnen würde.