Maximale Sicherheit für zuhause?
Hallo Leute,
gerade hat mich ein Bekannter angerufen. Er hatte gestern "aus Versehen" mal per AntiVir alle Dateien gecheckt und festgestellt, dass er "ganz viele Viren und Trojaner" auf seinem PC hat, obwohl er doch immer sein (kostenloses) AntiVir immer aktiv hat.
Morgen wird er mir den Rechner mal vorbeibringen, damit ich ihn mir mal genauer ansehe.
Aber eine Frage vorab habe ich jetzt schon einmal:
- Wie würdet Ihr versuchen für einen einzelnen privaten PC eine maximale Sicherheit zu erreichen?
- Welche Antivirus-Software / Firewall sollte man einsetzen? (darf auch ein paar Euro kosten)
- Das AV/Firewall-Konzept sollte eine Echtzeitüberwachung haben, aber für einen Laien noch zu bedienen sein.
- Bringen Programme etwas, mit denen man (angeblich) anonym surfen kann (und sind diese überhaupt legal)?
und funktionieren diese zusammen mit einem (z.B.) Arcor-DSL-Anschluss?
Hier noch ein paar Zusatz-Infos:
- PC läuft auf WinXP Pro, SP2
- Rechner geht per Arcor-DSL ins Internet
- Die gesamte Familie geht jeweils ohne Admin-Rechte ins Netz
(auf welchen Seiten sich der 13jährige Sohnemann rum treibt, weiß ich nicht --- aber er macht bestimmt nix schlimmes )
- Ob die XP-Firewall aktiv ist, weiß ich leider auch nicht
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Grüße vom Massenträgheitsmoment...
gerade hat mich ein Bekannter angerufen. Er hatte gestern "aus Versehen" mal per AntiVir alle Dateien gecheckt und festgestellt, dass er "ganz viele Viren und Trojaner" auf seinem PC hat, obwohl er doch immer sein (kostenloses) AntiVir immer aktiv hat.
Morgen wird er mir den Rechner mal vorbeibringen, damit ich ihn mir mal genauer ansehe.
Aber eine Frage vorab habe ich jetzt schon einmal:
- Wie würdet Ihr versuchen für einen einzelnen privaten PC eine maximale Sicherheit zu erreichen?
- Welche Antivirus-Software / Firewall sollte man einsetzen? (darf auch ein paar Euro kosten)
- Das AV/Firewall-Konzept sollte eine Echtzeitüberwachung haben, aber für einen Laien noch zu bedienen sein.
- Bringen Programme etwas, mit denen man (angeblich) anonym surfen kann (und sind diese überhaupt legal)?
und funktionieren diese zusammen mit einem (z.B.) Arcor-DSL-Anschluss?
Hier noch ein paar Zusatz-Infos:
- PC läuft auf WinXP Pro, SP2
- Rechner geht per Arcor-DSL ins Internet
- Die gesamte Familie geht jeweils ohne Admin-Rechte ins Netz
(auf welchen Seiten sich der 13jährige Sohnemann rum treibt, weiß ich nicht --- aber er macht bestimmt nix schlimmes )
- Ob die XP-Firewall aktiv ist, weiß ich leider auch nicht
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Grüße vom Massenträgheitsmoment...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68370
Url: https://administrator.de/forum/maximale-sicherheit-fuer-zuhause-68370.html
Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 05:01 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also zunächst einmal ist es schon sinnvoll, einen Router mit eingebauter Firewall einzusetzen,
ich habe aber auch noch viele Privatkunden, die direkt per DSL Modem ins Netz gehen,
die versuche ich auch bei jedem Termin davon zu überzeugen, einen kleinen Router zu kaufen (oder auf Ebay günstig zu ersteigern.
Eiene Firewall am Gateway fängt schon mal einiges ab.
Dann ist es immer sinnvoll, keine kostenlosen / Freeware Antivirenprogramme einzusetzen, da
diese meist nur eingeschränkt funktionieren (sie bekommen die Updates später,
haben keine richtige Entfernungsfunktion oder ähnliches).
Die meisten Bezahlversionen der Antivirenprogramme haben bereits eine Clientfirewall gleich mit
dabei, wenn diese ordentlich konfiguriert ist, sollte der PC ausreichend geschützt sein.
Einen 100% Schutz gibt es aber nie (ausser kein Internet *g*).
Gruß
cykes
also zunächst einmal ist es schon sinnvoll, einen Router mit eingebauter Firewall einzusetzen,
ich habe aber auch noch viele Privatkunden, die direkt per DSL Modem ins Netz gehen,
die versuche ich auch bei jedem Termin davon zu überzeugen, einen kleinen Router zu kaufen (oder auf Ebay günstig zu ersteigern.
Eiene Firewall am Gateway fängt schon mal einiges ab.
Dann ist es immer sinnvoll, keine kostenlosen / Freeware Antivirenprogramme einzusetzen, da
diese meist nur eingeschränkt funktionieren (sie bekommen die Updates später,
haben keine richtige Entfernungsfunktion oder ähnliches).
Die meisten Bezahlversionen der Antivirenprogramme haben bereits eine Clientfirewall gleich mit
dabei, wenn diese ordentlich konfiguriert ist, sollte der PC ausreichend geschützt sein.
Einen 100% Schutz gibt es aber nie (ausser kein Internet *g*).
Gruß
cykes
Naja, zu welcher Antivirenlösung bzw. Internet Security Suite Du tendieren sollst, ist wirklich
mehr oder weniger eine Gelaubensfrage.
Alla haben ihre Vor- und Nachteile und das hängt auch ein bisschen vom Alter des PCs ab, was man
ihm leistungstechnisch noch zumuten kann.
Bringt ja auch nichts, wenn der PC gut geschützt ist, aber nur noch im Schneckentempo arbeitet.
mehr oder weniger eine Gelaubensfrage.
Alla haben ihre Vor- und Nachteile und das hängt auch ein bisschen vom Alter des PCs ab, was man
ihm leistungstechnisch noch zumuten kann.
Bringt ja auch nichts, wenn der PC gut geschützt ist, aber nur noch im Schneckentempo arbeitet.
Avira Antivir ist ein sehr guter Virenscanner und für den Heimgebrauch tiptop. Er ist schnell, hat eine Autoupdate-Funktion, die mindestens einmal am Tag anspringt, hat unter den Freeware-Scannern die höchste Erkennungsrate (d.h. er kennt am meisten Viren) und belastet den PC wenig.
Ist meiner Meinung nach eine uneingeschränkte Empfehlung wert
Ist meiner Meinung nach eine uneingeschränkte Empfehlung wert
Ich halte nichts von AntiVir, nicht nur vielen Fehlalarme wegen sondern auch wegen dem elendig langsamen Update.
Da finde ich, sind die Freewareprodukte von Comodo eine interessante Alternative; vor allem was den Bedienungskomfort anbetrifft.
Die Konfiguration Comodo AntiVir 2.0 in seiner Betaversion, zusammen mit der Comodo Firewall eingesetzt, sollte ute Dienste leisten; weitere Informationen hier
Als kommerzielle AV-Loesung, fuer Heimanwender wuerde ich zu, auch wenn jetzt viele aufstoehnen, zu Internet Security 2008 raten.
saludos
gnarff
Da finde ich, sind die Freewareprodukte von Comodo eine interessante Alternative; vor allem was den Bedienungskomfort anbetrifft.
Die Konfiguration Comodo AntiVir 2.0 in seiner Betaversion, zusammen mit der Comodo Firewall eingesetzt, sollte ute Dienste leisten; weitere Informationen hier
Als kommerzielle AV-Loesung, fuer Heimanwender wuerde ich zu, auch wenn jetzt viele aufstoehnen, zu Internet Security 2008 raten.
saludos
gnarff
Das ist ganz einfach:
START>>Rechtsklick auf den TAB>>EIGENSCHAFTEN>>"START MENUE" auswählen>>EINSTELLUNGEN>>FORTGESCHRITTENE>>bei Liste der am meisten [benutzten] geöffneten Dokumente, das Häkchen entfernen>>danach auf "LISTE LÖSCHEN" klicken>>FERTIG!
Ich habe ein englisches XP, ich hoffe ich habe das einigermaßen gut übersetzt, falls nicht, frage mich noch einmal...
saludos
gnarff
START>>Rechtsklick auf den TAB>>EIGENSCHAFTEN>>"START MENUE" auswählen>>EINSTELLUNGEN>>FORTGESCHRITTENE>>bei Liste der am meisten [benutzten] geöffneten Dokumente, das Häkchen entfernen>>danach auf "LISTE LÖSCHEN" klicken>>FERTIG!
Ich habe ein englisches XP, ich hoffe ich habe das einigermaßen gut übersetzt, falls nicht, frage mich noch einmal...
saludos
gnarff